Kinder unter 3 Jahren & Kindertagestätte

Hallo Olli!

Ich weiß nicht, ob der Kiga den ihr gefunden habt, der einzige ist. Kann ich mir kaum vorstellen. Wir hatte damals in Niedersachsen keine Probleme, eine Kita zu finden.

Lasst euch doch auf die Liste setzen, auf der schon die Alleinerziehenden stehen. Jede Kita bietet auch sogenannte Notplätze an für eine begrenzte Zeit. Habt ihr schon Druck gemacht?

Vielleicht bietet sich ja für euch die Möglichkeit, erstmal einen Halbtagsplatz für euer Kind zu bekommen (und Option für einen Ganztagsplatz) Den Rest des Tages könnte z.B. Opa übernehmen.

Eine Tagesmutter hatte ich damals selbst für meine Kinder und ich war nicht zufrieden. Ist individuell, ich weiß! Aber es ist ein Unterschied, ob das Kind in die Kita geht oder bei einer Tagesmutter bei sich zu Hause betreut wird. Dies wäre für mich nur eine
Notlösung.

Ich kann Mütter, die gerne wieder arbeiten gehen wollen gut verstehen. Ich persönlich empfand es damals, als meine Kinder klein waren und ich Erziehungsurlaub hatte, als belastend. Es kam der Tag, an dem einem die Decke über dem Kopf zusammenfällt.

Für mich gab es damals nicht schlimmeres, als wenn mein Mann Spätschicht hatte und ich den ganzen Tag alleine mit den Kindern war. Ich musste einfach wieder raus … und wenn es nur stundenweise war. Das hat nichts damit zu tun, dass man seine Kinder nicht liebt.

Ob sich allerdings der Job bei 800 Euro Kita-gebühren lohnt, bezweifle ich.

Im Übrigen kann ich die Meinung von manchen männlichen Usern hier nicht verstehen. Was ist daran verwerflich, sich als Mutter nicht in die KKK - Rolle quetschen zu lassen? Viele Familien sind oft auf Grund des Jobs in fremde Städte gezogen. Für sie gibt es so gut wie kaum Kontakte. Da kann einem als Mutter schonmal die Decke auf dem Kopf zusammenbrechen. Allerdings - manche scheinen dafür geboren zu sein und gehen völlig in ihrer Rolle auf. Jedem seins!

LG Herzblume

sachma, andreas
wie lange warst du denn mit deinem nachwuchs zu hause?

3 jahre auch?

tilli

ach guck,

hab ich auch grad geschrieben, schwester im geiste… ohne vorher alles gelesen zu haben…
tilli

Hallo Thorid!

Und weil sie ihr Kind mögen, wird Mama zu Hause gefesselt?

Dass die Mutter die Zeit, die sie mit ihrem Kind verbringt,
als „Fessel“ empfindet, das ist es ja, was ich nicht verstehe.

DANN solltest du wirklich mal 2-3 jahre allein mit einem oder zwei kleinkindern zusammen leben…
und schon…

tilli

Hallo Andreas,

bevor DU nicht mal 3 Jahre wegen er Betreuung deiner Kinder zu Hause geblieben bist, kannst du deine Moralkeule mal ganz schön stecken lassen.

Denn DU verzichtest nicht auf Gehalt.
DU musst nicht mit einem Karriereknick rechnen.
DU musst dich nicht damit arrangieren, Zeit deines Lebens Gehaltseinbußen einzuplanen. (Frauen bekommen nachweislich bis zu 25 % Gehalt für die gleiche Tätigkeit. Da spielt der Kinderknick mit all seinen Nebenerscheinungen die entscheidende Rolle!)

Und - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wärest DU auch nicht bereit, deiner Frau im Falle einer Trennung vielleicht sogar ihr ganzes Leben lang den finanziellen Ausgleich zu zahlen, den sie erleidet, nur weil sie jahrelang zu Haus geblieben ist.
Und vielleicht kannst DU auch gar nicht richtig beurteilen, was genau den Kindern denn so schadet oder schaden - bist ja eh nicht zu Hause. Zumindest schwinkt sich aus deiner Position die Keule sehr leicht.

Also: Ball flach halten in der Be- und Verurteilung anderer, wenn man selbst nicht bereit ist, das zu tun, was man von anderen fordert.

LG Petra

8 „Gefällt mir“

Hey

Also: Ball flach halten in der Be- und Verurteilung anderer,
wenn man selbst nicht bereit ist, das zu tun, was man von
anderen fordert.

Mir gefällt wie du schreibst :smile:

Grüße, olli

Hey

Also: Ball flach halten in der Be- und Verurteilung anderer,
wenn man selbst nicht bereit ist, das zu tun, was man von
anderen fordert.

Mir gefällt wie du schreibst :smile:

von der idee her: semper quid, sosaudumm queret…

tilli

passt grad und ist aktuell
Hallo,

http://www.dernewsticker.de/news.php?id=88640

Gruß
Elke

[MOD] alle gegen einen ?
Hi,

jetzt wiederholen sich die Argumente mehr und mehr und dabei ist Kindererziehung doch im „Normalfall“ eine Angelegenheit beider Elternteile.

Wie Eltern sich die Erziehung teilen sollte man doch jedem selbst überlassen wie im übrigen auch, eine eigene Meinung zu den Dingen zu haben. Wenn ich Argumente lese wie „Du kannst gar nicht mitreden weil du selbst nicht XY Jahre zu Hause geblieben bist“, dann sind das KO Argumente denn nicht jedem bietet sich diese Chance.

Ein Argument wird auch nicht dadurch besser wenn es wieder und wieder neu angeführt wird. In Diesem Sinn würde ich euch bitten, mit dem Draufhauen vorsichtig zu sein und vielleicht eher die unterschiedlichen Gründe für die Ansichten zu diskutieren.

Danke

und viele Grüße
Siegmar

4 „Gefällt mir“

bitterfotze
passend zu elkes link habe ich eine schwedische studie gesucht, aus der hervorgehen sollte, dass es den schwedinnen besser gehen soll, da dort auch die männer die kinder hüten.

ich habe dies gefunden:

http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978… Buch anschauen

„dieses buch kann mehr für gleichberechtigung tun, als alle reden dieser welt.“
heißt es.

im osten ist das kinderabgabeproblem übrigens nicht so eklatant. ich bin meine beiden knaben damals wunderbar und zum wohle aller dort in -allerdings- neuen krippen losgeworden…
grüße
tilli

Das macht meine Frau. Macht sie gerne. Und einer muss ja das
Geld verdienen.

aha - meiner Meinung nach, kannst Du Dir nicht erlauben, über eine Frau (einen Mann) ein Urteil zu fällen, wenn sie/er nach einiger Zeit Windeln wechseln, Bücher gucken und Bausteine spielen, auch wieder etwas für ihren geistigen Horizont tun möchte.

Manchen Menschen reicht das zu Hause sein mit Kind und Haushalt… anderen eben nicht. Manche Menschen würden gern zu Hause bleiben, können sich das aber finanziell überhaupt nicht erlauben. Wohl dem, der die Wahl hat!

Mal ganz davon abgesehen, dass viele Familien sich mit einem Gehalt nicht über Wasser halten können und sich nahe am Sozialhilfesatz befinden, wenn nicht gar darunter.

Wie sähe denn Deine Antwort aus, ob DU zu Hause bleiben würdest, wenn sich das anböte?

Gruß
Demenzia

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wie Eltern sich die Erziehung teilen sollte man doch jedem
selbst überlassen wie im übrigen auch, eine eigene Meinung zu
den Dingen zu haben. Wenn ich Argumente lese wie „Du kannst
gar nicht mitreden weil du selbst nicht XY Jahre zu Hause
geblieben bist“, dann sind das KO Argumente denn nicht jedem
bietet sich diese Chance.

gut, es mag sein, dass sich diese „chance“ nicht jedem bietet, aber es ergreift sie ein gutteil der elternteile ja auch nicht.

kann ja sein, dass bei diesem thema viele frauen merken, dass sie da mit kindern in was reingerutscht sind, was sie nicht mehr steuern konnten. und die „chance“ wieder auszusteigen ist halt nicht da.

der arme andreas war da nur der stellvertreter.

lassen wir es also,

tilli

Hi,

Ich finde die preise auch reichlich… was ich aber vermisse ist eine Angabe wieviele Tage das Kind den in die Krippe soll… das ist ja ne zahl von 1-5tagen…

gibt es keinen Kompromiss zwischen einkommen & ausgaben wo ihr besser fahren würdet?

irgendwie du 80% Arbeiten… Sie 60% Ergibt noch 2 Tage Kita…

Ich glaub du verstehst was ich meine ^^’

Ich würde halt mal durchrechnen wo am schluss am meisten über bleibt… Was ich aber nicht möchte auch wenn ich der besserverdienende bin… das Mutter 100% zuhause ist und ich 100% arbeite… Ich möchte auch was vom kind und nicht nur derjenige sein der das Geld nachhause bringt. (Auch wenn es in manchen familien durch die lohnunterschiede kaum anders machbar ist als das der besserverdienende 100% arbeitet)

Gruss sev

ich erhöhe um …
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/KontinuitaetUndW…

schönste grüße
ann

Hallo,

von der idee her: semper quid, sosaudumm queret…

Gestatte mir die Frage. Was soll das heißen?

Danke, olli

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/KontinuitaetUndW…

schönste grüße
ann

da fällt mir ein, mein mann hat einen kumpel, bei dem ist das so. SIE wollte kinder und er war bereit, welche zu zeugen, obwohl ER definitiv keine wollte.
nun macht sie alles und er nichts.

ulkig, aber ich finde es trotzdem fair.

tilli

Hallo Oliver,

ievtl. wiederhole ich andere Meinungen, ich hab den Strang nicht durchgeackert.

Ich habe mein Kind in einer Kita und das seit ihrem 12 Monat. In Berlin habe ich allerdings den Luxus mit eine Einrichtung auszusuchen, die meinen Erziehungsvorstellungen entspricht. Wir zahlen für diese Einrichtung auch in der Preisklasse, das nur nebenher. Der staatl. Betrag erscheint mir daher nicht zu hoch. (Berlin hat die das nach Einkommen gestaffelt und nach Betreuungsdauer)

Aber was spricht gegen eine Tagesmutter, wenn es keine Kitaplätze gibt? Laßt Euch die Liste vom JA geben und klappert die alle ab.
Wichtig ist immer eine gute Eingewöhnung. Also langsam und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Kind UND Eltern. Das wäre u.a. ein Auswahlkriterium für die Auswahl.

Gibt es irgendwelche Elterninitativ-Kitas als Alternative???

FS

Nicht entmutigen lassen
Hi Olli,

gebe zu, dass ich jetzt auch nicht alle Antworten gelesen habe … sind einfach sehr viele.

Ist schon gut so, dass Alleinerziehende den Vorrang haben bei Krippenplätzen, siehst Du wahrscheinlich genau so.

Bei den staatlichen Einrichtungen werden Alleinerziehende Mütter und Geschwisterkinder beforzugt. Die monatliche Vergütung richtet sich nach unserem Einkommen und läge bei rund 400€ (staatlich!). Könnte im August beginnen. Nur weiß man erst im Juni ob man einen Platz bekommt.

Ja, das ist immer ein harter Knackpunkt. Trotzdem sollte man da nicht gleich aufgeben.
Manchmal lohnt es sich, dort mit den Mitarbeitern und der Leitung freundlich zu reden, das Kind auch mitzubringen. Interesse zeigen und Kontakte knüpfen.
Ich weiß aus Erfahrung, dass auch schon Kinder aufgenommen wurden, obwohl eigentlich kein Platz mehr frei war.

Auch wenn ihr vielleicht mit einer Tagesmutter miese Erfahrungen gemacht habt, so kann eine andere Tagesmutter euch und euren Nachwuchs sehr entlasten und beruhigen. Gebt nicht gleich auf.

Grüße an Euch, Sonja