Hallo.
Weiß jemand, ob man die Kinder in einer unverheirateten
Lebensgemeinschaft beim gesetzlich versicherten Papa miversichern
kann - auch wenn die Mutter privat versichert ist?
Ich habe gehört, dass es einige Familien machen ohne bekannt zu
geben, dass die Mutter privat versichert ist. Besteht da ein Risiko?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Lebensgemeinschaft beim gesetzlich versicherten Papa
miversichern
kann - auch wenn die Mutter privat versichert ist?
Ich kann nicht verstehen, dass man seine Kinder gesetzlich versichern will, wenn man sie privat versichern kann.
Das hat rein Kosten-sparende Gründe. Private Versicherungen für Kinder werden immer mit Einzelpolicen versehen und sind somit kostenintensiv. Als frischgebackene Mutter und dem damit verbundenen Arbeitsausfall fehlt es bekanntlich an jeder Ecke.
Und „normal-kranke“ Kinder können in den ersten Lebensjahren von den „normalen“ gesetzl. Kassenleistungen betreut werden. Damit wäre ja der „bessere“ Versicherungsschutz der Privaten erst viel später notwendig und sinnvoll…
Also - gibt es Möglichkeiten aus finanziellen Gründen - die Kinder gesetzlich zu versichern, auch wenn die Mutter in einer private KV ist?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
erstmal eine Frage: können die Kinder überhaupt beim Vater mitversichert werden?
Ich hatte im Bekanntenkreis eine ähnlichen Fall: Er mit voller Stelle privat, sie mit 1/4 Stelle gesetzlich versichert. Die Kinder waren „aus Kostengründen“ bei ihr mitversichert. Irgendwann wurden die Beiden „belehrt“, dass die Kinder bei dem zu versichern sind, der mehr verdient. Es musste rückwirkend alles geändert werden, verbunden mit einigem finanziellem Aufwand …
Gruß
Jörg
Hallo,
nein, bei unverheirateten wird das Kind immer der Mutter zugerechnet,
d.h. ist die Mutter PKV versichert dann muss das Kind ebenfalls in die
PKV.
Gruß
Czauderna