Kinderanhänger: Chariot vs. Kindercar vs. ...?

Hallo,

Ein Kinderanhängerkauf steht an :smile: Vorhanden ist ein Chariot CX, benötigt wird ein Anhänger für zwei Kinder.

Wir sind noch etwas unentschlossen, für welches Produkt wir uns entscheiden sollten, grundsätzlich sind wir mit dem Chariot zufrieden, aber es ist nun auch nicht so, daß es nichts zu verbessern gäbe:

• Eine Reihe von Teilen neigen für meinen Geschmack zu stark zum Rosten. Wir haben auf Kulanz aber alle benötigten Teile ersetzt bekommen: der Kundenservice stimmt also bei Chariot.

• Die Bespannung ist mittelprächtig befestigt: nur geklebt und das „rutscht“ mittlerweile. Der Verschluß mit Klettverschlüssen klettet auch nicht mehr so gut …

• Bei feuchtem Wetter wird es feucht am Boden. Halt nur Stoff …

Für den Kindercar, der beim hiesigen Händler zu bekommen wäre spräche wohl: Alu-Wanne und gute Faltbarkeit (klingt so, als wäre er zusammengeklappt kleiner als der Chariot).

Anwendung: Der Anhänger ist wirklich täglich im Einsatz, auch im Winter. Gelegentlich auch auf Zugreisen (geht das mit einem Zweier überhaupt praktikabel?). Die „Jogger“-Funktion ist nett, um ihn als Kinderwagen auch auf unwegsamem Gelände zu nutzen, eine Handbremse (Skater) wäre entbehrlich, zumal mich die des Chariot nicht wirklich überzeugt hat.

Die Weber-Kupplung haben wir bereits. Habt ihr Hinweise und Ideen, was wir beim Kauf noch bedenken sollten, Modellempfehlungen?

Was wäre am Weber Ritschie noch besser? (Der Preis ist ja eher „hui“)?

Gruß und Dank für Anregungen,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Ein Kinderanhängerkauf steht an :smile: Vorhanden ist ein Chariot
CX, benötigt wird ein Anhänger für zwei Kinder.

der ultimative Anhänger für zwei Kinder ist der Winther Dolphin.

Für den Kindercar, der beim hiesigen Händler zu bekommen wäre
spräche wohl: Alu-Wanne und gute Faltbarkeit (klingt so, als
wäre er zusammengeklappt kleiner als der Chariot).

Nur wenn die Faltbarkeit wirklich für euch von Bedeutung ist, dann läge der Dolphin hinten. Wir (meine Tochter hat den für ihre Tochter, also meine Enkelin) haben den Anhänger noch nie versucht zusammenzulegen. Das wäre aber mit Schraubarbeit verbunden.

Anwendung: Der Anhänger ist wirklich täglich im Einsatz, auch
im Winter. Gelegentlich auch auf Zugreisen (geht das mit einem
Zweier überhaupt praktikabel?).

Aber der Dolphin ist der schmalste Zweier-Anhänger auf dem Markt. Er passt sogar in einen ICE rein (dort aber nur mit dem mitgelieferten Bugrad als Kinderwagen zugelassen).

Die Weber-Kupplung haben wir bereits. Habt ihr Hinweise und
Ideen, was wir beim Kauf noch bedenken sollten,
Modellempfehlungen?

Was wäre am Weber Ritschie noch besser? (Der Preis ist ja eher
„hui“)?

Den Weber Ritschie im aktuellen Modell kenne ich gar nicht, aber der Dolphin ist nur ein bisschen billiger.

Gruß, Karin

Hallo,

der ultimative Anhänger für zwei Kinder ist der Winther
Dolphin.

[…]

Nur wenn die Faltbarkeit wirklich für euch von Bedeutung ist,
dann läge der Dolphin hinten.

Doch, Faltbarkeit ist für uns wichtig genug, als daß der Dophin damit herausfiele. Den Dolphin kenne ich ansonsten durchaus, zumindest ältere Modelle, deren zwei bei uns im Freundeskreis im Einsatz sind …

Aber der Dolphin ist der schmalste Zweier-Anhänger auf dem
Markt. Er passt sogar in einen ICE rein (dort aber nur mit dem
mitgelieferten Bugrad als Kinderwagen zugelassen).

ICE ist mit dem Chariot CX1 nicht so klasse - wir haben ihn immer als Jogger umgebaut, das „Kinderwagenset“ hatten wir nicht. Als „Jogger“ ist er auch tariflich immer brav als (kostenlose transportierter) Kinderwagen durchgegangen. Auch wenn wir mit den Fahrrädern unterwegs waren.

Danke für Deine Hinweise,

Gruß,

Sebastian

Weber Ritchie (ich schon wieder)
Hi!
/t/welcher-fahrradanhaenger-fuer-kleinkind-ist-gut/6…
Bezieht sich auf ein älteres Ritchie-Modell.

Die Alu-Sandwichplatten des Ritchie sind nicht kaputt zu kriegen.

Für den Kindercar, der beim hiesigen Händler zu bekommen wäre
spräche wohl: Alu-Wanne und gute Faltbarkeit (klingt so, als
wäre er zusammengeklappt kleiner als der Chariot).

Hiesiger Händler ist schon ein Argument.

Anwendung: Der Anhänger ist wirklich täglich im Einsatz, auch
im Winter. Gelegentlich auch auf Zugreisen (geht das mit einem
Zweier überhaupt praktikabel?).

Wir hatten den Ritchie mit im Zug, allerdings flach gemacht auf Rädern.

Das bewegliche Jogger-Rad finde ich persönlich ja unschlagbar. Es ist die Mischung aus den „Trullerrädchen“ und dem ausladenden großen Joggerrad der Chariot-Hänger.

Beruhigend fand ich auch immer das feste Dachteil. Und die feste Sitzbank hat uns auch besonders gut gefallen.

Würde versuchen die Hänger zu besichtigen und durchaus nach Eindruck und Preis entscheiden. Ich denke, dass die Markenhänger inzwischen alle recht gut geworden sind.

Grüße
kernig