Kinderanhänger Federung?

Hallo Experten,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrradanhänger für ein 9 Monate altes Kind und habe so meine Schwierigkeiten. Viele Verkäufer beschreiben ihre Angebote leider nur grob („gebrauchter Anhänger zu verkaufen“) und verwechseln sogar Typen und Marken, sodass man über die angebotenen Hänger auch im Internet nichts findet. Und auch von den Firmen selbst findet man nicht immer eine offizielle Beschreibung der Modelle im Internet (z.B. Stinnes Intertec).
Egal, ich hatte mich schon mehr oder weniger auf den BlueBird Vario festgelegt, weil er eine Aluwanne hat (sicher + leicht), bis ich darauf gestoßen bin, dass die Dinger auch gut gefedert sein müssen.
Hinweise auf Federungen findet man widerum in den Artikelbeschreibungen nur selten - liegt das nun daran, dass die meisten gar nicht gefedert SIND (kann das denn sein?) oder ist die Federung eine Grundvoraussetzung, die nicht extra genannt werden muss (oder so)?
Und könnte man bei einem BlueBird Vario z.B. eine Federung einbauen, wenn er noch keine hätte?

Grüße und Dank

Hallo Nyai,

viele Kinderanhänger haben keine Federung. Das würde die Dinger wohl noch schwerer machen. Wenn Du dann mal zwei mit 5 und 3 Jahren drinsitzen hast, wiegt das Ganze mit Regenkittel, Grillausrüstung und Lieblingsschmusetieren locker über 50 kg. Der BlueBird hat wohl relativ dicke Reifen. Wenn man die mit nur 2 bar aufbläst, federt das auch schon etwas.

Beim untersten Bild auf dieser Seite
http://www.bikeshop2000.de/Kinderanhanger/Blue_Bird_…
schreibt der Papi, dass sein Baby auch auf Kopfsteinpflaster schlafen kann. Das kann ich von meinen Kindern im Aluwannen-Anhänger ohne Federung auch bestätigen. Für meine Kinder war es kein Problem, keine Federung zu haben.

Nachträglich einbauen geht meiner Meinung nach nicht, allenfalls noch dickere Reifen montieren.

Grüße: Uli

der vermutlich einzige kinderanhänger mit echter federung ist der wiesmann singletrailer. für dessen preis bekommt man aber auch schon ein ganzes rad.

Hallo,

ich dachte vorher auch, dass der Anhänger eine Federung bräuchte. Nach einem einjährigen Test unseres Croozers bin ich anderer Meinung: Wenn der Reifendruck nicht zu hoch ist (1 bar), dann federt das genug. Und unserer Tochter (sie fährt ab dem dritten Monat mit) macht das schaukeln nichts. Ganz im Gegenteil.
Und achte auf’s Gewicht. Das wirkt sich auf die Dauer ganz schön aus.

Ich bin mit dem Croozer sehr zufrieden: stabil, leicht, schmal.

Haelge

Unter
http://www.cadenbach.de/4andere.htm
sind unten 3 Links aufgeführt zu dem Thema.