Kinderarzt

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage an Sie, die mir mein Kinderarzt nicht beantworten kann oder will:
mein Sohn ist jetzt 19 Monate an und hat schon seit seiner Geburt extreme Durchschlafschwierigkeiten. Im Moment kommt er nachts zwischen 4 und 15 Mal. Mit dem Einschlafen haben wir keine Probleme.
Die ersten zwei Monate war er ein Schreikind. Ziemlich genau nach zwei Monaten hat er plötzlich, ohne einen erkennbaren Grund, sehr viel mehr geschlafen (nachts 8 Stunden am Stück) und kaum noch geschrien. Diese gute Phase hat 6,5 Wochen gedauert, bis zu seiner ersten Impfung. Seit diesem Tag schläft er wieder sehr, sehr schlecht und das hat sich bis heute nicht wieder geändert.
Jetzt meine Frage: kann diese Impfung irgendetwas ausgelöst haben? für einen Zufall erscheint es mir irgendwie zu extrem
Ich weiß, dass Sie keine „Ferndiagnose“ stellen können, aber ich wäre Ihnen dankbar, wenn sie mir ihre Vermutungen oder „Ideen“ dazu mitteilen könnten.
vielen Dank, mfG Kathrin Müller

Hallo Kathrin,
ich habe eine so lange anhaltende Schlafstörung im Zusammenhang mit einer Impfung noch nie erlebt (in über 20 Jahren beruflicher Tätigkeit) und auch noch nie eine wissenschaftliche Arbeit gelesen, die einen solchen Zusammenhang postuliert.
liebe Grüße
B. Weiner, Kinder- und Jugendarzt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]