Kinderausweis bei Besuch in Kaserne?

Hallo!
Benötigt mein Sohn (9 Jahre) beim Besuch, zur Vereidigung, in einer Kaserne einen Kinderausweis?
Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,

wenn dein Sohn vereidigt wird, müsste eigentlich der Truppenausweis ausreichen.

er braucht dann zusätzlich keinen Kinderausweis.

Liebe Grüße

Michael

Scherzkeks?
Ich wusste ja, dass die Bundeswehr Nachwuchsprobleme hat, aber dass sie schon Kinder vereidigen glaube ich trotzdem nicht…

Leider weiß ich die Antwort auch nicht, aber warum nicht einfach bei der Kaserne anrufen? Die beißen nicht! :wink:

Gruß
Granini

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Hallo!
Benötigt mein Sohn (9 Jahre) beim Besuch, zur Vereidigung, in
einer Kaserne einen Kinderausweis?
Vielen Dank für die Hilfe!

ich vermute, dass Du mit Deinem Sohn an einer Vereidigung in einer Bundeswehrkaserne teilnehmen willst.

Dann solltet Ihr auf jeden Fall Ausweise mitnehmen.

Gruß

ich vermute, dass Du mit Deinem Sohn an einer Vereidigung in
einer Bundeswehrkaserne teilnehmen willst.

Dann solltet Ihr auf jeden Fall Ausweise mitnehmen.

Ja, insbesondere vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse

http://www.n-tv.de/politik/Unbefugte-haben-Panzer-Zu…

Allerdings würde ich auch einfach mal vorher dort anrufen, den Kasernenkommandanten oder Kasernenoffizier verlangen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Vereidigungstermin mit dem dann üblichen Zivilistenandrang die Wachvorschriften etwas gelockert werden, jedenfalls bezüglich einem Kind.

Gruß
smalbop

eines Kindes?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ist schon lange her, aber ich meine wir haben damals auf Antrag Einladungen für die Verwandten bekommen (auf denen auch die Autonummer stand) und mehr wurde an der Wache auch nicht verlangt.
Aber im Prinzip braucht man immer einen Ausweis, wenn man in die Kaserne will - wenn sich die Wache querstellt, geht da nichts ohne.

Cu Rene

Ja.

Da ein 9 jähriges Kind in D keinen eigenen Ausweis benötigt würde ich sagen es reicht-wie in anderen Fällen auch-die Vorlage des Familienstammbuchs.

Grüße

Hallo,

da es (nach meiner Meinung) bisher keine hinreichend konkrete Antwort gibt, wie wäre es mit einem Anruf beim „Kasernenkommandanten“?

Gruß
Jörg Zabel

da es (nach meiner Meinung) bisher keine hinreichend konkrete
Antwort gibt, wie wäre es mit einem Anruf beim
„Kasernenkommandanten“?

Exakt dies hatte ich geraten, aber doppelt hält ja bekanntlich besser! :wink:

Hallo,

Exakt dies hatte ich geraten, aber doppelt hält ja bekanntlich
besser! :wink:

Oh, das habe ich überlesen …

Gruß
Jörg Zabel

ich vermute, dass ein Kind nur in Begleitung eines Erwachsenen in die Kaserne rein kommt.

Hallo Rene,

nur hat ein 9-jähriges Kind noch keinen Führerschein und kann somit auch nicht mit einem Auto in die Kaserne fahren.

Ich vermute jedoch, dass ein Kind nur Zutritt zur Kaserne hat,
wenn ein Erwachsener dabei ist.

Gruß

Ich auch, aber das ist nicht das Thema.

Benötigt mein Sohn (9 Jahre) beim Besuch, zur Vereidigung, in
einer Kaserne einen Kinderausweis?

Mit Sicherheit nicht.
Wenn eine Vereidigung bzw. ein Gelöbnis unter Einbeziehung der Öffentlichkeit in einer Kaserne stattfindet wird grundsätzlich die Zugangsregelung zur Kaserne gelockert, so dass alle Gäste ohne Personenüberprüfung, wahrscheinlich aber mit Personenkontrolle Zutritt mit Militärischen Sicherheitsbereich bekommen.
Das wird ein Tag werden in der sich die Bundeswehr bzw. die Einheiten der Rekruten ihren Familien vorstellen will, also quasi ein Familientag. Unnötige Kontrollen sind hier Fehl am Platz und werden durch ein entsprechendes Sicherheitskonzept kompensiert.

Ansonsten: Das ist eine Frage die dein Sohn seinen Vorgesetzten stellen sollte. :wink:

Gruß Andreas