Hallo,
nein, muss kein Personalausweis beantragt werden.
Deutsche Kinderausweise werden anerkannt.
Personalausweispflicht ist ab 16 Jahre
Ansonsten Nr. des Kinderausweises angeben.
Gruß
Hans-Walter
Hallo,
bei der Ausweis- bzw. Reisepaß- Gesetzgebung kenne ich mich leider auch nicht aus…
Dennoh viele Grüße
siebengebirgler
Hallo
soviel ich weiß steht im Kinderausweis auch eine Nr. die kann man auch angeben den die gilt meines wissens genauso wie bei einem Personalausweis.
Aber weißt du wenn du auf dein Rathaus gehst und dir einen Personalausweis machen lässt dann ist der für dich weil er das erstemal ausgestellt wird kostenlos
du solltest dabei beachten das die beantragung Zeit braucht meine Tochter wird 14 und ich muss nun auch einen Personalausweis für sie beantragen aber nur weil der Kinderausweis abläuft dieses Jahr.
Ruf einfach einmal auf dem Rathaus deiner Stadt an die können dir bestimmt genau sagen wie das funktioniert den wenn er gültig ist wenn die Reise losgeht gibt es meiner Meinung nach auch nichts dran zu meckern.
Lg und gute Reise
Mausi123
Leider nicht mein Fachgebiet!
hallo wenn dein ausweis bis 2011 gültig ist brauchst du keinen neuen, du kannst ganz normal in italien fahren deine eltern müsse eine schriftliches dokument für die schule unterschreiben das du mit fahren darfst viel spass
Hallo md95,
laut Personalausweis- und Passverordnung der Bundesrepublik Deutschland mußt du erst mit vollendetem 16. Lebensjahr einen Personalausweis besitzen.
Das Problem bei dir sehe ich darin, daß die Türkei nicht zur EU gehört. Es gibt zwar Einreiseerleichterungen für EU-Bürger in die Türkei, d.h. Personalausweis genügt (es muß also nicht, wie bei anderen Nicht-EU-Staaten, kein Visum beantragt werden.
Theoretisch müßte dein Kinderausweis reichen, erst recht, wenn er ein relativ aktuelles Foto von dir enthält.
In deinem konkreten Fall (gerade auch weil es die Türkei ist) solltest du bei deinem Einwohnermeldeamt fragen, ob dir schon per Ausnahme der Personalausweis früher ausgestellt wird (erkläre denen ruhig das eure Klassenfahrt in die Türkei geht, und du Sorge hast, daß du mit dem Kinderausweis möglicherweise am Zielflughafen abgewiesen wirst).
Übrigens, den ersten PA erhälst du kostenfrei, du mußt nichts dafür bezahlen.
Ich hoffe, es hat dir ein wenig geholfen, auf’s Amt mußt du selber gehen (oder mit Mom oder Dad).
Schöne Klassenfahrt im September wünsche ich.
LG DWAE329
Hallo.
ich glaube nicht das du den Personalausweiss schon bekommst so wie ich weiß bekommt man den erst mit 16 Jahren und das bist du ja noch nicht…ansonsten würde ich mich ans Einwohnermeldeamt wenden und dort in der Abteilung nochmal nachfragen ob du ihn schon bekommst aber ich glaube Kinderausweiß reicht auch aus…
genau weiss ich es auch nicht aber für mein Empfinden müsstest Du ja schon einen Personalausweis haben, es könnte also zu Problemen führen. Aber der Kinderausweis ist ja noch gültig also könnte das mit dem auch klappen. Gehe einfach mal zu einem Polizeirevier und frage dort nach, zu Deiner Sicherheit.
Hi, md95,
bin leider mit dem Thema Ausweise/Kinderausweise nicht vertraut und weiss auch nicht, ob man fuer Italien ueberhaupt noch einen Ausweis braucht. Bitte frag’ einfach Deine Lehrerin oder beim zustaendigen Buergerbuero der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung nach. Ich habe mich auf Fragen betreffs „Vietnam“ spezialisiert.
Gruss
Hap
Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner:
ich kenne mich mit Brille und Hörgeräten aus, aber nicht mit Ausweisen…
LG
Caro
Hi md95,
also du bekommst eh erst mit 16 einen Personalausweis. Den muss man dann glaube beantragen. Ist aber net so schwierig. Solange reicht der Kinderausweis aus. Ob da eine Nummer drauf ist weiß ich nicht. Zeig den deiner Lehrerin doch einfach.
Gruß
Der_Dunkle_Mann
Muss ich mir jetzt noch einen personalausweis beantragen
lassen, weil unsere lehererin die Nummer haben möchte. sie hat
mich ein bisschen verwirrt.
Es stimmt, dass der Kinderausweis ausreicht, allerdings kannst du auch schon vor deinem 16. Geburtstag den Personalausweis beantragen. Dieser kostet dann aber 8 Euro. Ich habe heute auch welche für meine Kinder (13 + 12 Jahre alt) beantragt, das ist kein Problem. Kostenlos ist der erste Personalausweis nur dann, wenn du schon 16 Jahre alt bist.
Ich bin der falsche Experte. Ausweisfragen haben mit Wehrpflicht, Kriegsdienstverweigerung und Zivildienst nichts zu tun.