Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich fahre im september nach Italien mit meiner Klasse und besitzte einen Kinderausweis. (Noch Gültig bis zum 24.Februar 2011 und bin 15 jahre). Bin zuletzt letztes jahr mit meinen Eltern in die Türkei gereist. Muss ich mir jetzt noch einen personalausweis beantragen lassen, weil unsere lehererin die Nummer haben möchte. sie hat mich ein bisschen verwirrt.
Frag am besten die Lehrerin.
Das AA weiß es:
"Deutsche können demnach mit einem gültigen oder seit höchstens einem Jahr ungültig gewordenen deutschen Reisepass oder einem gültigen Bundespersonalausweis nach Italien einreisen.
Deutsche Kinderausweise werden anerkannt; Kinder unter 16 Jahren können auch einreisen, wenn sie im Pass eines Elternteils eingetragen sind. Alleinreisende Personen unter 15 Jahren sollten darüber hinaus auch eine polizeilich beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten mitführen.
Frag am besten die Lehrerin.
habe leider gerade fehrien. vergessen zu fragen
moin moin,
am einfachsten fragst du bei deinem einwohnermeldeamt, passamt nach. die wissen genau was geht.
clowneske grüße
heiko
ok danke werde ich auch wahrscheinlich tun
Ruf bei der italienischen Botschaft an (Frankfurt oder Berlin).
Hallo, der Ausweis ist bis zu Deinem 16. Geburtstag gültig, also keine Bange. Gruß Gaby und viel Spaß
Hallo
Muss ich mir jetzt noch einen personalausweis beantragen lassen, weil unsere lehererin die Nummer haben möchte. sie hat mich ein bisschen verwirrt.
Unter 16 bekommst du noch gar keinen Personalausweis!
Hat denn der Kinderausweis keine Ausweisnummer? Der müsste doch auch eine haben! In Deutschland hat alles eine Nummer.
Wenn du keine findest, dann frag doch am besten die Lehrerin, welche Nummer genau sie wissen möchte, und lass sie dir auf deinem Kinderausweis zeigen.
Übrigens fährt mein Sohn im Herbst auch mit der Schule nach Italien
Vielleicht triffst du ihn ja!
Viele Grüße
Simsy Mone
Hallo, der Ausweis ist bis zu Deinem 16. Geburtstag gültig,
also keine Bange. Gruß Gaby und viel Spaß
Danke erstmal. Heisst das, dass ich damit in ausland reisen kann. Bin mir nicht sicher. hab das mal gelesen Deutsche Kinderausweise werden anerkannt; Kinder unter 16 Jahren können auch einreisen, wenn sie im Pass eines Elternteils eingetragen sind. Alleinreisende Personen unter 15 Jahren sollten darüber hinaus auch eine polizeilich beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten mitführen.
Hallo!
Soweit ich weiss, würde für die Reise nach Italien der Kinderausweis reichen (auch dieser hat eine Nummer, die Du weitergeben könntest!)
Aber schau lieber nochmal nach unter www.auswaertiges-amt.de unter „Reise-und Sicherheitshinweise“ - dort gibst Du als Land Italien ein und schaust Dir die Einreisebestimmungen an!
Mit 15 kann man auch schon einen Personalausweis beantragen, wenn nötig und wenn es der erste ist, dann ist dieser auch Gebührenfrei! (kostet nichts!) Allerdings dauert er in der Herstellung gerne schon mal 4 Wochen!
(und man braucht ein aktuelles Passbild)
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
mfG
Hallo,
meines Wissens gibt es den Personalausweis erst ab dem 16. Lebensjahr. Also reicht für diese Fahrt noch Dein Kinderausweis.
Aber sicherheitshalber würde ich bei Deiner Gemeinde im Einwohnermeldeamt/Passstelle nochmal nachfragen.
Viel Spass in der Türkei wünscht Dir
Franz
ich weiß es auch nicht
Hallo,
Du benötigst keinen Bundespersonalausweis für die Reise. Informationen zur Einreise nach Italien gibt es hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…
Daraus zitiere ich einen Passus:
"Noch gültiger Kinderausweis nach altem Muster (der Kinderausweis wird seit 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt)
Ja, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig
Weitere Anmerkungen:
Alleinreisende Personen unter 15 Jahren sollten darüber hinaus auch eine amtlich beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten mitführen."
Ich hoffe, dies hat Deine Frage beantwortet.
Viele Grüße,
Erik
Hallo,
eigentlich nicht. Italien gehört zur EU. Insofern benötigst Du einen Ausweis nicht als Anreise-Dokument. Lediglich zur Identifizierung, falls Du Mist baust.
Du kannst dennoch einen beantragen, falls Du einen haben möchstest.
Viele Grüße,
JG
Hallo md95,
da musst Du mal bei Dir auf dem Einwohnermeldeamt nachfragen wie das ist wenn Du mit dem Kinderausweiß nach Italien fahren willst oder ob Du Dir da einen Personalausweis machen lassen musst.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Schönstein
Hallo, in den Ausweis der Eltern wirst Du schon seit 2006 nicht mehr eingetragen.Wenn ihr ganz sicher sein wollte nimm eine beglaubigte Erlaubnis Deiner Eltern mit, reicht vom Rathaus oder Bürgeramt abgestempelt. Die ist aber eigendlich nur bei allein reisenden Jugendlichen unter 16 Jahren erforderlich, dass müßte aber Deine Lehrerin wissen. Mein Sohn ist mit Kinderausweis in die Toskana ohne Probleme hin gekommen und zurück. Herzlichen Gruß Gaby
DAnke erstmal. Heißt das, dass ich mit einem kinderausweis dahin komme.
Ja!
Viel Spaß in Italien.
DAnke erstmal. Heißt das, dass ich mit einem kinderausweis
dahin komme.
Hallo, leider weiß ich das nicht. Es sollte aber überhaupt kein Problem sein, bei der ausstellenden Behörde nachzufragen.