Hallo,
Meine neugeborene Tochter ist in meinem Paß eingetragen. Auf
dem Amt sagte man mir, das würde nicht reichen. Sie bräuchte
nen eigenen Paß. Allerdings wird der Kinderausweise nur noch
bis Ende Okt. ausgestellt, ab dann gibt es nur noch richtige
Reisepässe für die Kinder. Einmal ausgestellte Kinderausweise
würden aber weiterhin gültig bleiben.
Kinderausweise gibt es schon länger nicht mehr. Es werden jetzt und auch weiterhin Kinderreisepässe ausgestellt. Das ist ein kleines Büchlein (gilt als Passersatz), aber etwas weicheres Material als der Reisepass. Zur Ausstellung eines Kinderreisepasses ist ein biometriefähiges Foto Pflicht. Das kann immer wieder erneuert werden.
Lohnt sich der Streß mit nem 3-Wochen altem Baby zum
Fotografen zu rennen um den alten Ausweis zu beantragen?
Es gibt KEINE Möglichkeit mehr für Kinder einen Kinderreisepass oder Reisepass auszustellen, der ohne Foto ist.
Es werden die Kinder ab 01.Nov. auch nicht mehr im Pass der Eltern eingetragen.
Der ist natürlich wesentlich preisgünstiger als der neue. Lt. Amt
könnte man zudem die Fotos bis zum 10. Lebensjahr problemlos
erneuern lassen.
Der Kinderreisepass kostet 13 Euro, der Reisepass für Personen unter 26 Jahre (künftig unter 24 Jahre) kostet 37,50 Euro.
Wie sieht das mit den neuen Pässen aus? Die sind biometrisch?
Für Reisepässe benötigt man ein biometriefähiges Foto und ab 01.Nov. werden auch Fingerabdrücke auf dem Chip gespeichert.
Oder brauchts das nur für die USA? Theorethisch müßte ich ja
dann alle paar Monate ein neues foto machen lassen.
Für die Einreise in die USA benötigen auch Kinder einen Reisepass mit Chip, damit eine visumfreie Einreise möglich ist. Für Kinder UNTER 6 Jahre wird dieser Reisepass allerdings ohne Fingerabdrücke ausgestellt. Es kann aber im Reisepass kein Foto erneuert werden. Wenn das Kind nicht mehr so ausschaut wie vor 2 Jahren, dann ist neues Foto und neuer Pass fällig.
Wir sind schon ziemlich reiselustig und recht viel unterwegs.
Ich kann jetzt kein konkretes Land nennen, was als nächstes
besucht wird. Ich suche eher die optimale Lösung für spontane
Entscheidungen.
Bei allen Reisen liegt es in Ihrem Interesse bei den jeweiligen Konsulaten oder Botschaften nachzufragen, mit welchem Dokument die Einreise für Kinder möglich ist (Kinderreisepass, Reisepass oder reicht Eintrag des Kindes im Pass der Mutter/Vater).
Beste Internet-Adressen sind ausserdem:
www.auswaertiges-amt.de für Einreiseinformationen und
www.bundesdruckerei.de für Infos über PA/Pass usw.
Gruss Sid