Hallo,
wir rätseln grade, ob man für eine Reise mit den eigenen Kindern von Deutschland in die Niederlande zwingend Kinderausweise benötigt.
Kontrollen an der Grenze gibt es doch in dem Sinne eigentlich keine mehr, innerhalb Deutschlands hat man auch keine besonderen Nachweise über die Identität der Kinder mit sich zu führen.
Wißt Ihr was Konkretes?
Gruß Maid 
Hi,
ich wohne an der niederländischen Grenze und war schon öfters mit meinem Sohn dort. Wir sind noch nie kontrolliert worden.
Hier http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/l… steht allerdings:
"Stand: 9. Oktober 2003
Die Niederlande sind Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957.
Deutsche können demnach mit einem gültigen oder seit höchstens einem Jahr ungültig gewordenen deutschen Reisepass oder einem gültigen (auch vorläufig ausgestellten) Bundespersonalausweis sichtvermerksfrei einreisen. Bei Flugreisen, deren Ziel außerhalb der Schengener Staaten liegt, ist ein gültiger Reisepass mitzuführen.
Deutsche Kinderausweise werden uneingeschränkt anerkannt; Kinder unter 16 Jahren können auch einreisen, wenn sie im Pass eines Elternteils eingetragen sind."
Demnach wäre es wohl am besten, die Kinder im Reisepass eintragen zu lassen oder einen Kinderausweis mitzunehmen. Aber wie gesagt, normalerweise wird man nicht kontrolliert.
Gruß
Nelly
Hallo Maid,
wenn Du mit dem Auto in die NL einreist ,ist eine Kontrolle eher selten zu erwarten…
Wenn Du mit dem Zuge einreist,wirst du kontrolliert…
Ich bin öfters aus beruflichen Gründen in Amsterdam und der ICE wird
regelmäßig auf Holländischer Seite kontrolliert…
mfg
Frank
Hallo Ihr beiden,
danke für Eure Tipps, ich habe sie entsprechende weitergeleitet.
Liebe Grüße,
Maid 
Hallo,
noch ein Tipp:
wenn man Deutschlands Grenzen verlässt, ist grundsätzlich für jede deutsche Person ein deutscher Ausweis oder Pass mitzuführen, oder die Kinder in eigenen Reisepass eintragen lassen und diesen mitnehmen.
Gruß
Petra
1 „Gefällt mir“