Hallo liebe WWWissende!
Wir haben 2 Kinder im Alter von derzeit 1 und 2 Jahren.
Da wir im März geheiratet haben, benötigen sie theoretisch neue Ausweise.
Wir wollen evtl. kurzfristig nach Mallorca fliegen. Eigentlich benötigt man da doch sonst keine Pässe, aber…
Der kleinere hat auf seinen „alten“ Namen (Name der Mutter) einen Kinderreisepass. Der „ältere“ einen vorläufigen Kinderausweis.
Nun will das Bürgeramt bei uns 2 Kinderreisepässe mit biometrisch-erfassbaren Bildern. Neben 13 Euro pro Person machen mir eher die Frage Sorgen, wie man die Kinder fotographien lassen soll.
Ist es wirklich so, dass man Reisepässe für die Kids braucht?
Danke Martin
Hallo Martin,
Nun will das Bürgeramt bei uns 2 Kinderreisepässe mit
biometrisch-erfassbaren Bildern. Neben 13 Euro pro Person
machen mir eher die Frage Sorgen, wie man die Kinder
fotographien lassen soll.
Ist es wirklich so, dass man Reisepässe für die Kids braucht?
Für Mallorca kann ich keine Auskunft geben. Aber unsere
Kinder hatten vom ersten Jahr an richtige Reiseausweise
(an den Konsulaten, mit denen ich zu tun hatte, wurden
keine Kinderausweise ausgestellt). Wo liegt dein Problem.
Man geht zum Photograph. Man nimmt das Baby auf den
Schoss. Das Photo wird gemacht.
Gruß
Elke
hallo, Martin,
soviel ich weiß, brauchen Kinder erst ab 10 Jahren ein Dokument mit Foto (vorher macht es bei der schnellen Entwicklung des Gesichtes ja auch keinen Sinn). Auch innerhalb der EU nehmen wir persönlich immer den Ausweis mit, um vor irgendwelchen Diskussionen geschützt zu sein.
Gruß, Andreas.
Eintag in Reisepass eines Elternteils
Hallo Martin,
bei Reisen in die meisten Länder reicht bei so jungen Kindern meist ein Eintrag in den Reisepass eines Elternteils (dazu braucht´s kein Kinderfoto).
Ob das auch für Mallorca gilt… ich nehme es an, mach dich da aber erst schlau!
Grüße von
Tinchen
Hallo Martin,
da würde ich mich bei der spanischen Botschaft mal schlau machen. Das ist der sicherste Weg, um möglichen Problemen vorzubeugen.
Zu den Postings hier:
Sehr viele Länder verlangen sehr wohl Fotos gerade von sehr kleinen Kindern. Ganz sicher weiß ich das von Griechenland, wohin ich sehr oft mit meinen Kiddies fahre.
Was den Eintrag in den Reisepass anbelangt, so ist da auch etwas Vorsicht geboten, denn dieser wird nur in EINEN Reisepass EINES Elternteils vorgenommen - entweder oder. Fährt dann aber genau der andere Elternteil mit den Kiddies weg, ist es ohne Kinderausweise unter Umständen auch problematisch.
Viele Grüße
Jana
Hallo allerseits!
Wir sind am Jahresanfang mit unseren Kinder (3 Jahre, 3 Monate) in Österreich gewesen und ich musste mich auch schlau machen:
Seit 10/05 gibt es nur noch Kinderausweise mit Foto, andere dürfen von den Gemeinden gar nicht mehr ausgestellt werden. Das heisst, wenn wir in drei Jahren mit Jordi (jetzt 3 Monate) in die USA o.ä. fliegen, müssen wir einen neuen Ausweis mit aktuellem Foto für wieder 13 Euro ausstellen lassen ;-((( Tja, so ist das mit den Bestimmungen, jemand mit kleinen Kinder hat DAS bestimmt nicht festgelegt.
Das Fotographieren selber war dann recht lustig - ich hatte mir von der Gemeinde einen Fotographen empfehlen lassen, weil für die Würmer tatsächlich die gleichen Kriterien wie für unsere Fotos angesetzte werden - also nicht lachen, weinen, in die Kamera sehen etc.
Der Autositz wurde auf den Stuhl gestellt und mit einem weissen Tuch ausgelegt. Meine Hand, die Jordi festgehalten hat wurde auch mit einem weissen Tuch bedeckt - die darf nämlich auch nicht zu sehen sein.
Für zwei Kinder hat mich das einen Vormittag lauferei und insgesamt 45 Euro gekostet. Aber die Ausweise sind immer wieder ein Lacher wert
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüsse
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo Andreas,
Mhh meine Kollegin musste jetzt mit ihren 3 jährigen Kind ein biometrisches Foto lassen machen für einen Ausweis.
Bist Du Dir sicher?
Gruß Wölkchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich würd sagen: ja, solltest Du machen lassen. Meine Freundin, die in Spanien lebt, war mal mit ihrer Tochter hier zu Besuch. Das Kind hat den Nachnamen des Vaters, also einen Anderen als sie. Man wollte sie nicht wieder ausfliegen/-reisen lassen, wegen der unterschiedlichen Namen. Ist aber auch ok, denk ich, sonst könnte ja jeder ein Kind entführen und mit irgendwo hin nehmen. Wenn Ihr also unnötige Warterei am Flughafen bei der Polizei umgehen wollt…lasst neue Pässe machen. 
LG Anja