Kinderbetreuung ab der Einschulung

Wir sind beide berufstätig und unser Sohn wird bald eingeschult. Meine Frau hat Schichtdienst und den auch am Wochenende. Ich bin weltweit auf
Montage.Wir haben niemanden, der sich um unseren
Sohn, während der Arbeitszeit meiner Frau, kümmern kann.Wer weiss, bei wem oder bei welchem
Amt wir nach Hilfe fragen können, da wir beide
weiter Arbeiten müssen.

Moin,
je nach Bundesland ist die Betreuungsmöglichkeit unterschiedlich und je nach Region sicherlich auch.
Grundsätzlich findete man beim Jugendamt dazu Hilfe, die kennen sich sowohl im Bundesland, Region als auch in der Kommune aus.
Allgemeine Einschätzung von mir:
Vielfach wird so etwas wie eine „Verlässliche Grundschule“ angeboten, evtl. sogar eine Ganztagsgrundschule, sodass die Betreuung von der Schule aus gewährleistet wäre, aber leider nur zu Zeiten, zu denen viele arbeiten müssen.
Dann könnte es soetwas wie Kindertagesstätten, Horte geben, wo das Kind morgens und nachmittags abgegeben werden kann (morgens eher seltener).
Dann arbeiten einige Kommunen auch mit Kindertagesmütter, die besonders den Nachmittag über das Kind betreuen.
Die versch. Möglichkeiten einfach mal beim Jugendamt des Wohnortes erfragen.

Ich denke aber, dass ihr euch als Doppelverdiener an den Kosten beteiligen müsst oder es euch selbst anheimgestellt wird, die Betreuung zu organisieren, zB über einen Minijob.
So hatten wir das gemacht: Betreuung bis Mittag in der Schule, dann eine Haushaltshilfe mit Putzen, Kochen und Kinderbetreuung.

Alternativ: Wäre es vielleicht auch möglich, dass die Arbeitszeitorganisationen bei euch angepasst werden, wenn man mit den Arbeitgebern spricht?
lg

Ach ja: Wie habt ihr denn bisher die Betreuung organisiert? Da war das doch auch möglich…

Hallo ihr,

an eurer stelle würde ich mich nach einer Tagesmutter umsehen, diese sind flexibler als jeglich Einrichtung. TGM vesuchen gerade die Randzeiten abzufangen. Oder ihr sucht euch Leih- Großeltern. Fargt doch bei euch beim Amt für Jugend und Familie Abt. Tagespflege,im Bürgerzentrum,oder auch bei der Nachbarschaftshilfe nach. Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen. Wenn ihr mir schreibt,woher ihr kommt (evtl.aus Bayern)
kann ich euch evtl. noch mehr weiterhelfen.

hallo.

zunächst hat jedes kind das recht auf eine ganztagsschule. Die stadt gibt auskunft wo sich eine solche in ihrer nähe befindet.
allerdings werden ihnen diese zeiten wohl nicht reichen.

deshalb würde ich mich zusätzlich ans jugendamt wenden. Dieses vermittelt zum beispiel tagesmütter und kennt die Möglichkeiten vor ort.

ich wünsche ihnen viel erfolg und alles gute.

viele grüsse

n. Schmid

Hallo,

Hilfen von Amts wegen gibt es in der Regel dann, wenn die Kosten für die Hilfe nicht von den Betroffenen selber getragen werden können. Bei zwei Vollzeitarbeitskräften wird das wohl schwierig (auch wenn man heute durchaus zwei volle Gehälter benötigt, um über die Runden zu kommen…).
Wie schaut´s mit einer „privaten“ Tagesmutter. Werden auch seitens des Jugendamtes vermittelt oder Sie werden im Internet fündig. Ganztageskitas o.ä. sind ebenfalls im Angebot.
Viele Grüße

Hallo,

zu diesem Thema kann ich leider gar nichts sagen.

Erkundigen kannst du dich bestimmt bei der Stadtverwaltung: Jugendamt oder Familie und Soziales oder wie immer das bei euch heisst.

Viel Glück

Beim jugendamt, bei der krankenkasse, kindergeldstelle etc.

Bei der Schule nachfragen! Manche haben Randstunden oder Übermittagbetreuung. Nicht lockerlassen und richtig drängeln!

Ich denke, am ehesten ist das Jugendamt zuständig, aber ich glaube fast nicht, dass Ihr da Hilfe bekommen könnt…
VG Renate

Hallo,

entweder es gibt in der Grundschule eine Übermittagsbetreuung (einfach mal in der Grundschule nachfragen) oder ihr fragt beim Jugendamt nach. Die können Tagesmütter vermitteln oder Adressen von Horten ausgeben.

Gruß
mebede

Hallo thomborin,
Örtlich gibt es teilweise Tageselternnetze.
Die seite Betreut kann vielleicht auch weiterhelfen.
Aber Tagesmütter sind denke ich mal eine gute lösung und können vom Jugendamt, Beratungsstellen oder eben Tagesmütternetz etc. vermittelt werden.

Gruß
heilpäd_bandalogs

Oh, da kann ich leider nicht helfen, da ich mich nur mit Erwachsenenbetreuung nach BGB auskenne.
Freundlicher Gruß