Kinderbetreuung - Haftungsfrage

ich möchte mit einer Freundin zusammen div. Möglichkeiten an
Kinderbetreuung anbieten (erstmal im Privatbereich):
Geburstagspartys, Schminken, Ralleys etc. Erste Testläufe liegen
bereits erfolgreich hinter uns :wink:

Was wir uns aber frage: Wasmüssen wir zum Thema Haftung beachten? D.h. was ist, wenn ein Kind sich z. B. verletzt, irgendetwas verliert oder so. Können wir bei den Eltern einen Haftungsausschuss abgeben und wenn ja, wie muss der aussehen?

Außerdem suche ich noch Spiel- und Bastelideen zum Thema „Prinzessin“
und „Cowboy & Indianer“ und bin auch hier für Tipps dankbar.

Hi,

wir haben einmal im Rahmen einer Tagesmutterbeschäftigung mit unser Haftpflicht gesprochen, machbar ist es, aber für bis zu 100,00 Euro/Monat hätten wir keine Kinder mehr zum Aufpassen. Bei regelmässigen Kinderbesuchen / Aufsicht würde ich schon einmal über eine schriftliche Vereinbarung nachdenke, aber wie willst du es bei ständig wechselnden Kindern machen ?

Für Garderobe wird nicht gehaftet, geht ja schlecht. Also warum rufst du nicht mal ein oder zwei Versicherungen an und schaust mal was dir Herr Kaiser & Co. so raten.

Viele Grüße
Me

Können wir bei den Eltern einen
Haftungsausschuss abgeben und wenn ja, wie muss der aussehen?

Hi,
ich glaube (und hoffe) nicht, dass man als Kinderbetreuer die Haftung ausschließen kann. Wenn man Kinder in irgendeiner Art und Weise betreut, übernimmt man damit die Aufsichtspflicht. Im Rahmen der Aufsichtspflicht haftet man auch für bestimmte Sachen, bzw. dann, wenn man die Aufsichtspflicht verletzt. Ihr solltet euch da vorher gründlich informieren, denn Kinder zu beaufsichtigen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Gruß
Nelly