Kinderbetreuung, Haushaltshilfe und Mitbewohnerin

Hallo,
ich habe das Problem das ich eine Frau suche.

Ich füge mal den bisherigen Text den ich bei bremen aufgegeben habe.

"Hallo, den Job den ich zu vergeben habe ist an einer Frau gerichtet.
Deine Aufgaben wären morgens die Jungs (2) zur Kita und Tagesmutter zu bringen anschließend sich um mein Baby von knapp 11 Monaten zu kümmern und Haushalt zu machen. Die Jungs gegen 13.30 bis 14.00 wieder abholen, liegt alles um die Ecke hier.

Da ich wieder einen Job habe mit Festanstellung verlasse ich morgens das Haus um 5.30 und bin je nach Arbeitsstunden auch mal zu 20.00 Uhr erst wieder zuhause, deshalb ist es mir unmöglich mich um alles zu kümmern und ich möchte gern meinen Job behalten.
Im Prinzip brauchst du nur das zu machen was ich seit Monaten mache und das ist wirklich nicht schwer. Du musst nur immer die Kinder im Vordergrund sehen und dich kümmern.

Bezahlen kann ich nicht viel, du würdest hier bei uns ein Zimmer bekommen und umsonst leben sowie essen, anfangs kann ich nur 450 Eur bezahlen. Ist da eine Frau die dazu bereit wäre damit ich meinen Kindern mehr bieten könnte als Hartz4?

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften von einer Frau im Alter von 25-40J. und du musst schon aus Bremen oder Umland kommen und dir bewusst sein das du bei uns ins Haus einziehst damit der Ablauf reibungslos verläuft.
Ich setze vorraus das du weder Drogen nimmst noch dem Alkohol verschrieben -ebenso das du ehrlich, sauber anständig und zuverlässig bist.

Ich brauche dich ab Sofort!"

Wer kann mir helfen?

Servus,

das ist ja wohl ein Scherz, oder?

Also Kinderbetreuung für drei Kinder, davon eines gerade mal 11 Monate von ca. 5:30 bis 20:00 für lediglich 450 €/Monat?

Also viel Glück, wenn Du da jemanden findest…

Gruß,
Sax

schwierig…

Wer kann mir helfen?

Dein Mann (Deine Frau), Deine Eltern, Caritas / Diakonie, Jugendamt, Familienhilfen, Kindergartenkontakte …

Die Anzeige ist als Hilferuf vielleicht gelungen, als Jobofferte rausgeschmissenes Geld. Wieso sollte jemand Deinen Vollzeit-job unbezahlt machen, damit Du woanders schlecht bezahlt arbeiten gehen kannst?

Gruß
achim

Guten Tag,

Servus,

Schon klar, es machen sich auch alle so einfach lieber Arbeitlos zu bleiben und fühlen sich puddelwohl damit, ich nicht!
Aber egal, war ja auch nicht anders zu erwarten auch hier nur negative Resonanz zu bekommen.

Gibt es noch was anderes in eurem Leben?!

das ist ja wohl ein Scherz, oder?

Also Kinderbetreuung für drei Kinder, davon eines gerade mal
11 Monate von ca. 5:30 bis 20:00 für lediglich 450 €/Monat?

Also viel Glück, wenn Du da jemanden findest…

Gruß,
Sax

Guten Tag,

Aber egal, war ja auch nicht anders zu erwarten auch hier nur
negative Resonanz zu bekommen.

Was erwartest du?
Überleg dir mal, wieviel Arbeitsstunden du einforderst (egal, ob das Baby zwischendurch schläft) und was du dafür zahlen willst. Aupairs bekommen nicht ganz soviel, dafür aber weniger Arbeitszeit.

Bei den Dingen, die du bietest, bleibt eigentlich nur: heiraten und Ehepartner als Arbeitstier einsetzen.

MfG
GWS

PS: Da du sicher eine andere Antwort erwartet hast, hier bitte:
Großartig! Du wirst dich vor Angeboten nicht retten können.

3 Like

Servus,

sorry, aber ich wollte Dir nur einen „Realismus-Schubs“ geben.

Niemand wird eine 72,5-Stunden-Woche (!) bei einer Bezahlung von 112,50€/Woche machen! Abgesehen mal davon, dass Du Probleme nach dem Bundesarbeitszeitgesetz bekommen wirst, entspricht das einem Stundenlohn von lediglich ca. 1,50 €!

Selbst wenn Kost und Logie frei wären, würdest Du für solch einen Lohn keine (verlässliche) Person bekommen.

Nur so zum Vergleich: Eine Tagesmutter bekommt ca. 4 - 8 € pro Stunde/Kind. Und sie muss sich „nur“ um die Kinder kümmern und nicht auch noch den Haushalt von irgendjemandem machen.

Ein fairer Stundenlohn für eine Putzfrau liegt bei irgendwo zwischen 10 - 15 €/Stunde (je nach Region).

Du willst aber quasi ein Tagesmutter UND eine Putzfrau/Haushaltshilfe für lediglich 450 €/Monat?

Selbst ein Au-Pair bekommt zwar nur 260 €/Monat, sollte dafür aber auch nicht mehr als 30/Woche arbeiten müssen (Stundenlohn ca. 2,10 €). Hinzu kommen pro Woche mindestens ein freier Tag, vier Abende pro Woche frei und vier Wochen Urlaubsanspruch.

Gruß,
Sax

4 Like

hi

Aber egal, war ja auch nicht anders zu erwarten auch hier nur
negative Resonanz zu bekommen.

Was hast Du erwartet? Für das was Du verlangst, ist das was Du zahlen willst, noch nicht mal ein Hungerlohn. Die Sklaverei wurde vor mehr als 100 Jahren abgeschafft.

Sollte sich für das Geld tatsächlich jemand melden, dann würde ich derjenigen mit Sicherheit kein Kind anvertrauen und in meiner Wohnung würde ich die Person auch nicht alleine lassen.
Versicherungen zahlen nämlich nicht, wenn man grob fahrlässig handelt.

Überlege doch mal: Würdest Du für das Geld - mehr oder weniger - rund um die Uhr arbeiten?

Gruß
Edith

5 Like

Hallo,

warum trittst du nicht beruflich kürzer? Du bringst die Jungs zur Tagesmutter und holst sie um 14 Uhr wieder ab. Für den Haushalt hast du den Nachmittag.
Für das Baby brauchst du halt noch ne Betreuung…

Und für die 400 Euro kannst du dir ne Putzfrau nehmen.
Wenn das Geld knapp ist, kannst du Wohngeld beantragen. Geht auch bei Eigentum.

Ansonsten halte ich deinen Plan für unrealistisch. Diese Frau kann sie ja nie mit Bekannten treffen, am Abend auch aus gehen oder einen Termin beim Arzt vereinbaren.
Was machst du, wenn sie mal krank wird, Urlaub haben möchte oder selber eine Familie gründen will?
Sie müsste ihr Leben komplett nach dir richten.
Das hat nichts mit faul oder arbeitsunwillig zu tun.
Ich arbeite selber 6 Tage die Woche und habe Familie! Aber ich würde das ja nie machen…das übersteigt ja jedes normale Arbeitsverhältniss…

Vielleicht lieber in ein Wohndorf ziehen oder tatsächlich über ein Aupair nachdenken. Obwohl die auch nicht 24 Stunden arbeiten!!!

Du wirst eine Mama nicht ersetzen können, diese Arbeit übernimmt niemand freiwillig für fremde Kinder.
Gruß Jenny

Hallo,
darf man denn überhaupt den Job, den es zu vergeben gilt, grundsätzlich nur für Frauen zur Verfügung stellen? War da nicht was mit „Antidiskriminierung“?

T.

Hallo,

ich habe das Problem das ich eine Frau suche.

Partnervermittlung? Internetchat? Kontaktanzeige?

Ich füge mal den bisherigen Text den ich bei bremen aufgegeben
habe.

"Hallo, den Job den ich zu vergeben habe ist an einer Frau
gerichtet.
Deine Aufgaben wären morgens die Jungs (2) zur Kita und
Tagesmutter zu bringen anschließend sich um mein Baby von
knapp 11 Monaten zu kümmern und Haushalt zu machen. Die Jungs
gegen 13.30 bis 14.00 wieder abholen, liegt alles um die Ecke
hier.

Du hast drei Kleinkinder und willst sie einer fremden Frau anvertrauen?

Da ich wieder einen Job habe mit Festanstellung verlasse ich
morgens das Haus um 5.30 und bin je nach Arbeitsstunden auch
mal zu 20.00 Uhr erst wieder zuhause, deshalb ist es mir
unmöglich mich um alles zu kümmern und ich möchte gern meinen
Job behalten.

Der Job ist wichtiger als 3 Kleinkinder??
Du willst sie täglich bis zu 14 Stunden in fremde Hände geben?

Im Prinzip brauchst du nur das zu machen was ich seit Monaten
mache und das ist wirklich nicht schwer. Du musst nur immer
die Kinder im Vordergrund sehen und dich kümmern.

Das heißt es wird keinerlei Qualifikation oder Erfahrung erwartet?
Sind es nicht deine Kinder?
Solltest du dich nicht um sie kümmern?
Du vertraust sie lieber fremden und vielleicht ungeeigneten Frauen an?
Wie willst du kontrollieren, wie deine Kinder behandelt werden?

Bezahlen kann ich nicht viel, du würdest hier bei uns ein
Zimmer bekommen und umsonst leben sowie essen, anfangs kann
ich nur 450 Eur bezahlen. Ist da eine Frau die dazu bereit
wäre damit ich meinen Kindern mehr bieten könnte als Hartz4?

Wenn du selbst anscheinend nicht bereit bist von Hartz IV zu leben, wie kommst du darauf,
das eine wildfremde Frau für dich und deine Kinder bereit ist, von weniger als Hartz IV zu leben???

Was du bietest, ist ja weniger als das staatliche Minimum!
Und das für die Gnade einer Wohnungsmitbenutzung und dem Knochenjob einer Hausfrau und Mutter???

Ohne richtige Privatssphäre, Urlaub oder Absicherung??
Wieviel Rentenbeiträge zahlst du denn ein, für eine Frau, die deine Kinder großziehen soll??
Oder wirst du dich um sie kümmern, wenn sie dann später alt und krank ist??

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften von einer Frau im Alter
von 25-40J. und du musst schon aus Bremen oder Umland kommen
und dir bewusst sein das du bei uns ins Haus einziehst damit
der Ablauf reibungslos verläuft.

Das sind ja rosige Aussichten!!
Welchen Vorteil hätte den deine ‚Angestellte‘ davon?
Mehr Arbeitsleistung als jeder Job verlangt, weniger Privatsphäre als im Wohnheim, weniger Geld als Hartz IV,
weniger Freiheit als jeder Strafgefangene und weniger Rentenbeiträge als jede Dumpinglohnangestellte!!!

Hast du jemals darüber nachgedacht, was du hier eigentlich erwartest?

Ich setze vorraus das du weder Drogen nimmst noch dem Alkohol
verschrieben -ebenso das du ehrlich, sauber anständig und
zuverlässig bist.

Natürlich! Ehrliche, saubere, anständige, zuverlässige Frauen, die weder Drogen noch Alkohol konsumieren,
die fleißig sind und kinderlieb, freundlich, ausgeglichen und intelligent, gern auch fröhlich sind und Kochkünste haben
finden sonst ja nirgendwo eine Arbeit!!!

Jung sollen sie auch sein (25 - 40) - eine Oma tuts wohl nicht, was?
Frauen in diesem Alter wollen ja selbst keine Familien gründen,
die warten nur auf dich und deinen Nachwuchs…

Ich brauche dich ab Sofort!"

Wer kann mir helfen?

Drei mehr oder weniger realistische Möglichkeiten bieten sich an:

1. Du besorgst dir sehr zügig eine Ehefrau (siehe oben: Partnervermittlung,…)
    Eventuell findet sich jemand verzweifeltes, der zugleich auch eine Aufenthaltsgenehmigung benötigt…

2. Du gibst deinen Job auf und tust das, was richtig ist: kümmere dich solange um deine Kinder,
    bis du sie in geeigneten Schulen und KiTa’s unterbringen kannst. Und dann such dir einen Job,
    der mit einer Familie vereinbar ist und dich nicht von 5.30 Uhr bis 20 Uhr von Zuhause fernhält!

3. Du wendest dich an das Jugendamt und gibst deine Kinder in eine liebevolle Pflegefamilie.
    Mit der richtigen Vereinbarung kannst du sie dann jedes zweite Wochenende besuchen und
    auch die Ferien mit ihnen verbringen.
    Effektiv wäre das wahrscheinlich mehr Zeit, als du bei einer Zeitaufteilung (wie du sie geplant hast) mit ihnen verbringen könntest.

Eines sei dir noch gesagt: Das Leben ist kein Ponyhof!!

Wer drei Kinder in die Welt setzt, muß auch für sie Verantwortung übernehmen!

Auch wenn das bedeutet, das man eigene Wünsche und Ziele für einige Zeit hintenanstellen
und wohlmöglich auch auf die Unterstützung des Sozialstaats zurückgreifen muß.

Die Lösung, die du dir erdacht hast, ist weder für deine Kinder noch für eine vermeintliche Arbeitnehmerein akzeptabel.

Gruß,
Y.

Probier es mal hier:
http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/mensc…

Hai!

Ich verstehe den Einwand nicht, das ist doch normal.

Man hat jetzt sogar einen gesetzlichen Anspruch Kinder unter drei Jahren betreuen zu
lassen. Da wird von Anfang an geplant, dass beide nach spätestens ein Jahr wieder
arbeiten gehen.

Von daher, kann ich da nichts abwegiges finden.

Tja das macht man als moderne Eltern so.

Der Plem

Hallo,

ich finde den Anzeigentext nicht gelungen.

Warum:
viel zu viel persönliche Details, die zunächst niemanden zu interessieren hat, viel zu viele Einschränkungen (Alter, Geschlecht - ist das überhaupt erlaubt? -, zu viel Gejammer und zu deutlich ausgesprochen, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt (zu wenig Geld). Du gibst Dir richtig viel Mühe die Stelle als so unattraktiv wie möglich zu beschreiben - letztlich ist der Text auch viel zu lang.

Interessanterweise sagt dieser lange Text nichts darüber aus um was es sich für ein Haushalt handelt (Alleinstehend oder Paar).

Wenn Du jemanden anstellst, dann solltest Du Dir auch darüber im Klaren sein, dass Du als Arbeitgeber gewisse Verpflichtungen hast - was ist, wenn die Frau krank wird oder Urlaub nehmen will?

Dein Vorhaben wirkt sehr unrealistisch. Warum suchst Du kein Au-Pair?
Auch da wird es Dir aber passieren, dass die Frau ausfallen kann oder doof ist - was dann? Hast Du ein Sicherheitsnetz für solche Fälle eingeplant?

Da Du im Brett Kinder und Erziehung schreibst kann ich mir folgendes nicht verkneifen:
Du hast drei sehr kleine Kinder und bist nie da?
Ich gehöre nicht zu den Müttern, die die Nase rümpfen weil eine Mutter arbeiten geht - das mache ich auch und im Kindergarten waren fast alle Mütter berufstätig - aber eins schafft man: entweder das Kind in die Kita zu bringen, das Kind von der Kita abzuholen, gemeinsam zu Frühstücken, zu abend essen - aber bei Dir ist ja nichts davon drin. Das was Du da schreibst ist fahrlässig - sowohl für die Bindung zu den Kindern als auch für Deine Gesundheit. Du kannst mir auch nicht erzählen, dass Du nach über 12 Stunden Arbeit ganz entspannt drei Kinder ins Bett bringst und denen eine Geschichte vorliest oder nach einer 50 Stunden Woche am Wochende eine fröhliche Bereicherung für die Kinder wärst.

Ich würde an Deiner Stelle zusehen das Kernproblem zu lösen: die Arbeitsstunden auf ein normales Pensum zu reduzieren und DA zu sein - in dem Fall reicht schon ein Abend oder ein Frühprogramm - aber regelmäßig beides ausfallen zu lassen und die Verantwortung zu 100% auf eine Billiglohn-Aushilfe abzuladen…

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern wirklich, dass Du kurz mal Luft holst und überblickst, was eigentlich wichtig ist.

Viele Grüße

Noch ne Alternative, direkt an die Kinder gewandt:
Sucht euch schleunigst andere Eltern.

Hallo,

zum Thema Au-Pair: Auch das sind keine „Haussklaven“ für kleines Geld, mit beliebig langen Arbeitszeiten, auch wenn ich immer wieder von Familien höre, die dies offenbar anders sehen. Wie exakt man die offiziellen 30 Wochenstunden nun einhält, und was unabhängig von der eigentlichen Tätigkeit bei einem familiären und freundschaftliche Miteinander sonst noch so rum kommt, variiert sicherlich und ist ganz sicher keine Ausbeutung, wenn es dafür dann andere Goodies gibt. Aber die hier in Rede stehende Größenordnung liegt weit jenseits jeglicher Diskussion.

Leider gibt es Menschen, die auf solche Dinge angewiesen sind, um angesichts vollkommen irrer und fehlgeleiteter Visabestimmungen hier ein Studium aufnehmen zu können (um dann hinterher hier Steuern und Sozialabgaben zahlen zu „dürfen“), oder die auf diesem Wege den Rest der Familie in Südosteuropa, … vor dem Verhungern retten. Ich kenne aktuell zwei entsprechende Fälle. Und wenn es mir nicht um die Betroffenen selbst gehen würde, für die bei einer Anzeige sich die noch schlechtere Alternative einer Abschiebung verwirklichen würde, hätte ich mir die entsprechenden Ausbeuter schon längst zur Brust genommen, denen man nur zugute halten kann, dass sie zumindest selbst in einer Notlage sind (in einem Fall), bzw. abgesehen von zu viel Arbeit für zu wenig Geld einen doch recht anständigen familiären Umgang pflegen.

Gruß vom Wiz

3 Like

Hallo,

Ich verstehe den Einwand nicht, das ist doch normal.

Nö, ist es nicht ;o) .

Man hat jetzt sogar einen gesetzlichen Anspruch Kinder unter
drei Jahren betreuen zu
lassen. Da wird von Anfang an geplant, dass beide nach
spätestens ein Jahr wieder
arbeiten gehen.

Was ja auch nicht das schlimmste wäre, wenn die Betreuungszeiten

a) sich in einem normalen Zeitrahmen abspielen - d.h. anfänglich nur wenige Stunden täglich

und b) von ausgebildetem Personal betreut wird und zwar überprüfbar qualifiziert und kindgerecht

Wenn die Kinder tagtäglich von einer völlig unqualifizierten Frau für 12 oder 14 Stunden im eigenen Haus betreut werden,
wer weiß was da vorgeht? Da werden die Kinder wohlmöglich beschimpft, vernachlässigt, vorm TV geparkt,
eingesperrt, geschlagen, allein gelassen, sich selbst überlassen oder was auch immer.

Keine weiteren Eltern, die die Situation im Blick haben, keine überprüfbaren Zustände - das ist nicht vergleichbar mit zugelassenen Tagesmüttern oder KiTa’s.

Und nach sehr langen Arbeitstagen heimzukehren und zu überprüfen ob sie ‚satt und sauber‘ aussehen

• das reicht schon mal gar nicht!

Hier sind auch anscheinend keine zwei Elternteile vorhanden. Den Formuliereungen nach sucht hier ein alleinerziehender Elternteil.

Der schon jetzt deutlich damit überfordert zu sein scheint, zu erkennen was seine Kinder überhaupt benötigen!
Wie will so jemand am Abend nach der Arbeit oder am (dringend zur Erholung notwendigen) Wochenende
noch nachvollziehen welchen Erziehungs- und Betreuungsmethoden seine Kinder im Laufe der Woche ausgesetzt wurden??

Von daher, kann ich da nichts abwegiges finden.

Ich schon.

Tja das macht man als moderne Eltern so.

Nein, das machen auch moderne Eltern nicht so…

Ich kenne viele moderne Eltern, die ihre Berufstätigkeit nicht vollständig aufgeben wollen oder können,
die aber trotzdem verantwortungsvoll handeln und ihre Kinder Schritt für Schritt in eine Betreuung geben.

Die zumeist mit 4 Stunden täglich anfangen und sich dann langsam auf 6 und schließlich auf 8 Betreuungsstunden steigern.

Die Kinder frühstücken mit den Eltern und werden persönlich zur KiTa gebracht, dort am Mittag oder Nachmittag abgeholt.
Die Kinder essen am Abend mit den Eltern und verbringen noch einige Stunden im Rahmen der Familie bevor es ins Bett geht.

Manchmal kommt Mama früher als Papa heim, manchmal springt die Oma oder die Tante ein
oder manchmal die beste Freundin von Mama (die oft auch eigene Kinder hat)

• aber immer ist es doch Familie im weitesten Sinne und doch auch Familienleben.

Es ist aber nicht: Aufstehen - Fremdbetreuung - Schlafengehen!

Kindererziehung und Betreuung ist heute anders als vor 30 Jahren.
Aber sie kann trotzdem verantwortungsvoll, kindgerecht und familienorientiert sein!

Und in vielen modernen Familien gelingt das sehr gut.

Es grüßt
Yvisa

2 Like

Hallo,

gut dass Du das nochmal schreibst - ist ja eigentlich auch klar.
Ich hatte nur die Möglichkeit eines Au Pairs erwähnt, weil es dem Wunsch nach einer „in house - Betreuung“ am nächsten kommt, auch wenn auch diese den unmenschlichen Vorgaben des UP nicht gerecht werden.

Viele Grüße

Und Alter… (owt)
.

Hai!

Da werden die Kinder wohlmöglich
beschimpft, vernachlässigt, vorm TV geparkt,
eingesperrt, geschlagen, allein gelassen, sich selbst
überlassen oder was auch immer.

Du schaust zuviel fern, für Mütter und Väter gibt es übrigens auch keine Ausbildung!

Und nach sehr langen Arbeitstagen heimzukehren und zu
überprüfen ob sie ‚satt und sauber‘ aussehen

• das reicht schon mal gar nicht!

Das ist aber heute meist so

Hier sind auch anscheinend keine zwei Elternteile vorhanden.
Den Formuliereungen nach sucht hier ein alleinerziehender
Elternteil.

Genau deshalb habe Verständnis dafür.

Der schon jetzt deutlich damit überfordert zu sein scheint, zu
erkennen was seine Kinder überhaupt benötigen!

Naja er weiß aber das er Geld benötigt und das ist als Alleinerziehender nunmal nur
zu bekommen wenn sich jemand anders um die Kinder kümmert.

Wie will so jemand am Abend nach der Arbeit oder am (dringend
zur Erholung notwendigen) Wochenende
noch nachvollziehen welchen Erziehungs- und Betreuungsmethoden
seine Kinder im Laufe der Woche ausgesetzt wurden??

Ja genau diese Frage stelle ich mir immer wieder wenn Kinder ab dem 1. Lebensjahr
woanders geparkt werden.

Die zumeist mit 4 Stunden täglich anfangen und sich dann
langsam auf 6 und schließlich auf 8 Betreuungsstunden
steigern.

Das heißt sie lassen fremderziehen und Dank ihres sozialen Status können sie
sich erlauben eine Eingwöhnungsphase zu haben.

Es ist aber nicht: Aufstehen - Fremdbetreuung - Schlafengehen!

Doch das ist es sehr, sehr oft.

Und in vielen modernen Familien gelingt das sehr gut.

Und in vielen anderen Familien gelingt das überhaupt nicht, und nun?

Der Plem

Hallo,

Wenn die Kinder tagtäglich von einer völlig unqualifizierten Frau für 12 oder 14 Stunden im eigenen Haus betreut werden, wer weiß was da vorgeht? Da werden die Kinder wohlmöglich beschimpft, vernachlässigt, vorm TV geparkt, eingesperrt, geschlagen, allein gelassen, sich selbst überlassen oder was auch immer.

das soll durchaus in diesem Land vorkommen, in dem immer noch geglaubt wird, dass Zusammenliegen und Kinderzeugen ausreicht, um Eltern zu werden.

Der schon jetzt deutlich damit überfordert zu sein scheint, zu erkennen was seine Kinder überhaupt benötigen!

Eben! Und wie soll die Arme das dann besser machen?

Wie will so jemand am Abend nach der Arbeit oder am (dringend zur Erholung notwendigen) Wochenende noch nachvollziehen welchen Erziehungs- und Betreuungsmethoden seine Kinder im Laufe der Woche ausgesetzt wurden??

Und noch schlimmer: Wie soll eine überforderte - nennen sie wir mal so - Mutter ausgerechnet am Wochenende Abstand von ihren Fehlern bekommen?

Sorry, aber das musste jetzt raus.

Gruß, Karin