Kinderbetreuung in Raum Nordwestschweiz

Meine Partnerin und ich haben ein paar berufliche Veränderungen vor uns. Deswegen suchen wir einen guten Betreuungsplatz in der Region Basel und/oder Agglomeration.

Bislang haben wir diese Kindertagesstätte gefunden:

www.chinderhuusmarypoppins.blogspot.com

Kennt die jemand und kann etwas dazu sagen? Im Prinzip finden wir die gut, aber alleInfos haben wir nur von denen…

Danke für Eure Hilfe

Hallo,

Es gibt grosse Unterschiede in der Betreuung zwischen den einzelnen Kantonen: In Basel-Stadt zB ist die Betreuung sehr gut geregelt. Es gibt viele Plätze, die Vergabe ist zentral über die Stadt geregelt und man hat ein „Anrecht“ auf einen subventionierten Platz spätestens 3 Monate nach der Anmeldung (eventuell ist das aber dann nicht in der favorisierten Krippe).

Von Basel-Land weiss ich, dass die Situation sehr viel schwieriger ist. Es gibt weniger Krippen und wenig subventionnierte Plätze (ein 100% Platz kostet ca. CHF 2400.- pro Monat). Im Aargau soll es auch nicht so toll sein.

Generell ist Basel-Stadt sehr kinderfreundlich. Wir haben da gewohnt und ich würde sofort wieder in die Stadt ziehen.

Wohin zieht ihr denn?

Alles Gute für den Umzug!
Liebe Grüsse,
coco

Vielen Dank für die detaillierte Antwort

Nun, wir ziehen nach Möhlin, im Kanton Aargau :frowning:

Da aber mein Arbeitsplatz in Basel liegt, dachte ich das es auch in Basel gehen würde. Nun, da werde ich mich mal weiter umsehen…

Wenn ihr nach Möhlin zieht, dann müsst ihr auch eine Krippe in Möhlin (oder zumindest Umgebung suchen). Wie es da aussieht, weiss ich nicht. Am besten bei der Gemeindeverwaltung Möhlin anrufen und fragen. Das geht am schnellsten. Im Inet steht noch manches, was nicht mehr stimmt…

Liebe Grüsse,
coco