im Rahmen eine gemeinnützigen Aktion werde ich bei der Betreuung von 5 Kindern im Alter zwischen 7 und 12 Jahren unterstützen. Dazu werden die Kinder auf einer von einem Bauern bereitgestellten Wiese ein Wochenende zelten; direkt daneben gibt es noch einen Wald und ein sehr sehr kleinen Bach (zum erfrischen geeignet aber Schlauchboot etc. geht nicht).
Wir haben uns schon folgende Aktionen rausgesucht: Stockbrot, Basteln von Pfeil und Bogen mit anschließendem kleinen Zielschießen (Strohballen), Aufbau eines Spinnennetzes aus Bergseilen zwischen den Bäumen und die üblichen Ballspiele auf der Wiese.
Wer hat noch Ideen, Anregungen, Erfahrungen was beim Zelten auf Wald und Wiese sonst noch interessant für die Kinder sein könnte.
hallo
Das hört sich schon mal toll an. Wie wäre es mit einer Nachtwanderung und dabei kommt vielleich ein Bekannter von dir und erschreckt die Kinder ein bisschen?? Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
lg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da es da einen Bach gibt, könntet ihr kleine Boote aus Naturmaterial bauen, evtl. Schnur zur Verfügung stellen!
Mit Wasser lässt sich ja auch einiges anstellen, z.B. ein Parcours, der mit gefüllten Wassereimern bewältigt werden muss, und wer noch am meisten Wasser hat, gewinnt…
Was auch immer gut kommt, ist Gummistiefelweitwurf! Oder (gebrauchte) Teebeutel, die zum Werfen zwischen die Zähne genommen werden.
Neben dem bereits genannten Staudamm könntet ihr doch auch gemeinsam eine Brücke bauen mit dem, was das Umfeld so hergibt.
Weiterhin könntest du, falls dort Büsche etc. sind, eine bestimmte Strecke mit Dingen versehen, die nicht in die Natur gehören, wie Nägel, eine Flasche, Kugelschreiber, Unterhose und was weiß ich noch alles…
Diese Strecke wird dann stumm abgelaufen (einzeln oder in der Gruppe), und jeder versucht, sich so viele Dinge wie möglich zu merken.
So, das ist mir so auf die Schnelle eingefallen…
Viel Spaß mit den Kids,
Gruß Dani
Jein… damit sollte man vorsichtig sein… man kann zwar einen bauen, sollte ihn aber recht bald wieder abbauen (wir haben das mal gemacht und durften dann erfahren, dass der Bach zur Stromversorgung eines Bauernhofes diente und unser Damm so wenig Wasser durchlies, das die echte Probleme bekamen…)
Da wäre ein Wasserrad schöner
Viel Spass Backs
schöne Idee. Sind es denn Stadtkinder oder Kinder die eh auf dem Land leben? Neben der ganzen Action, die ja zahlreich benannt wurde und bei Kindern sicher sehr gut ankommen würde ich aber auch ein bisschen „Achtung vor der Natur“ den Kindern sensibel nahe legen. Wie heissen die Pflanzen, was kann man mit denen machen. Welche Tiere kann man beobachten. Abends ein Lagerfeuer machen (wenn ihr das dürft), Geschichten erzählen und anschließend die Sterne ansehen. Ganz schön altmodisch, was? Aber oft haften diese Erinnerungen mehr als ein Sackhüpfenlauf.
Sachensucher
Hallo!
Noch zwei Sachen fallen mir ein:
Sachensucher: Man stromert durch den Wald und sucht „Sachen“. Gegenstände, die irgendetwas sein könnten. Ein Riesenkamm (entspr. Ast), ein Steinzeitfußball (großer runder Stein), Zauberstab, Mammutknochen, Wünschelruten… Jeder, der etwas gefunden hat, stellt es den anderen vor und erklärt, was es ist. Evtl. gibt es einen Preis für die fantasievollste Idee, oder man versucht eine Geschichte zu erfinden, in der alle Gegenstände vorkommen.
Grusel- und Gespenstergeschichten sind auf jeden Fall eine gute Idee (Vorsicht bei den Kleinen!)
Und: Auf Baumstämme ein Stück Klarsichtfolie legen, dann einen Gipsabdruck der Rinde machen. Hinterher fühlen und raten, welcher Baum das war.
Genau: Hallo
Was ganz Simples: Eine Lupe! Ist wirklich erstaunlich wie lange und intensiv sich einige Kinder damit beschäftigen können. Hab’s selbst mehrfach so erlebt, sonst würd ich’s auch nicht glauben.
Und dazu einen durchsichtigen Becher, mit Belüftungsmöglichkeit um Gefangenes eine Weile zu begucken (rechtzeitiges Freilassen nicht vergessen). Für die Älteren könnte auch ein Bestimmungsbuch interessant sein. Weiß ja nicht, ob du Geld zur Verfügung bekommst,
im Rahmen eine gemeinnützigen Aktion
Na ja, dann wohl eher nicht,
oder bereit bist selbst bisschen was reinzubuttern. Schau dich im gut sortierten Buchladen nach entsprechenden Büchern a là „Was krabbelt denn da?“ um.
Ich hab mal eines verschenkt, da waren Lupe und Box gleich mit dabei. Aber einfach eine gute Lupe und ein Becher tut’s auch.
Viel Spaß beim ehrenamtlichen (meine Anerkennung) Kinder betreuen, Dir und den Kindern!