Hallo,
ich habe eine Anfrage: Wie hoch sind die Kinderbetreuungskosten und Haushaltshilfenkosten bei einer Reha der alleinerziehende Mutter , wenn die LVA die Kosten übernimmt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Cu Susken
Hallo,
ich habe eine Anfrage: Wie hoch sind die Kinderbetreuungskosten und Haushaltshilfenkosten bei einer Reha der alleinerziehende Mutter , wenn die LVA die Kosten übernimmt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Cu Susken
Ich kann dir leider jetzt keine 100%-igen Auskünfte geben, wie hoch genau die Erstattung bei der LVA (Rentenversicheungsträger) sein wird, allerdings ist es so, dass ein Satz von 10,25 DM (pro Stunde) als angemessen erachtet wird. Unter Umständen leistet die LVA aber auch den kompletten Satz der professionellen Haushaltshilfe (je nach Region 20 - 40 DM) z.B. Sozialstation, Caritas, Nachbarschaftshilfe). Genaue Auskünfte müßte Dir eigentlich die LVA selbst geben können. Es gibt bei der BfA ein Infotelefon (gebührenfrei), die da auch sehr gut bescheid wissen, und da die Gesetzbücher für die RV-Träger die gleichen sind (SGB VI), dürfte sich rein von der rechtlichen Seite keine großen Verschiebungen ergeben, nur der Höchstsatz könnte wiederum unterschiedlich sein.
In der Hoffnung geholfen zu haben
Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]