Kinderbetreuungskosten der Agentur in die ESt-Er.?

Hallo,
ich bekomme seit November 2009 Kinderbetreuungskosten und Fahrtkosten von der Agentur für Arbeit, weil ich zur Zeit eine Weiterbildung mache. Muss ich diese Beträge bei der Einkommensteuererklärung als Einnahmen irgendwo eingeben? Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich kein Arbeitslosengeld erhalte.
Danke im Voraus.

hallo tanja!
ich bin ja eigentlich als kabarettist bzw. spezialist für kabarett eingetragen, aber was sich im deutschen sozialsystem abspielt, soweit ich es mitbekomme, ist ja wirklich kabarettreif. wobei ich ja kabarett im grenzbereich zwischen lachen und weinen ansiedle, und dann bin ich mir bei hartz4 & co wieder nicht so sicher, obs fürs kabarett taugt.

ich verdien zwar im sozialberuf die meisten meiner semmerl (deutsch:brötchen), aber in österreich, sodass ich dir leider nicht wirklich weiter helfen kann. das deutsche steuersystem funktioniert ganz anders als das österreichische. versuchs doch mal bei steuerberatungshomepages, zb. www.steuertipps.de

viel erfolg dabei und alles gute

martin

Hallo,
ich bekomme seit November 2009 Kinderbetreuungskosten und
Fahrtkosten von der Agentur für Arbeit, …

hallo tanja!
ich bin ja eigentlich als kabarettist bzw. spezialist für kabarett eingetragen, aber was sich im deutschen sozialsystem abspielt, soweit ich es mitbekomme, ist ja wirklich kabarettreif. wobei ich ja kabarett im grenzbereich zwischen lachen und weinen ansiedle, und dann bin ich mir bei hartz4 & co wieder nicht so sicher, obs fürs kabarett taugt.

ich verdien zwar im sozialberuf die meisten meiner semmerl (deutsch:brötchen), aber in österreich, sodass ich dir leider nicht wirklich weiter helfen kann. das deutsche steuersystem funktioniert ganz anders als das österreichische. versuchs doch mal bei steuerberatungshomepages, zb. www.steuertipps.de

viel erfolg dabei und alles gute

martin

Hallo,
ich bekomme seit November 2009 Kinderbetreuungskosten und
Fahrtkosten von der Agentur für Arbeit, …