Kinderbett?

Hallo habe mal eine Frage.Ab wann können die kleinkinder in einen kleinen Kinderbett schlafen ?Daweil schläft sie in einem Gitterbett (15Monate alt).

Meine Cousine hat bis zu ihrem 3ten Lebensjahr in dem Gitterbett geschlafen, welches z.T. nicht kleiner ist als das kleine Kinderbett. Sie hat sich darin sehr geborgen gefühlt und da die Sprossen draußen waren auch allen Freiraum gelassen. Irgendwann wurde das Bett dann definitiv zu klein, so dass ihr da keine andere Wahl blieb als in ein großes 1X2 Meter Bett zu wechseln.

Ich würde das Kind nicht zu früh in ein größeres Bett umbetten und wenn, dann nicht ohne Rausfallschutz - wenn ich sehe was sich unserer so in der Nacht durchs Bett bewegt - da bin ich froh, dass er an den Stäben hängen bleibt.
Unser Gitter-Bett kann man als Kinderbett umbauen, indem man alle Sprossen raus nimmt und hat dann ein ganz kuscheliges Sofa/Bett. Das werde ich wohl erst umbauen, wenn er ganz sicher läuft, die Gefahren im Haus halbwegs verstanden hat und zu keinem Schaden kommt, wenn er alleine das Bett verlässt udn wir es mal nicht mitbekommen und auch ein Gefühl dafür bekommt wo das Bett zuende ist. Vorerst also Sprosse raus und viel Später dann alle Stäbe raus so mit 2-3 Jahren.

Gruß,
Alexandra

Hallo,
ich weiß nicht ob neine Antwort so richtig passt, aber vieleicht hilfts.
Vor über 22 Jahren, mein Sohn konnte damals noch nicht laufen, aber krabbeln.
Trotz Schlafsack und Gitterbett hatte er sich mit all seiner Kraft über die Gitterstäbe gezogen und ist natürlich dann auf sein Gesicht gefallen.
Damit sowas nicht wieder vorkommen sollte haben wir Eltern das Gitterbett entfernt und die Matratze auf den Boden gelegt.

Gruß

  • Volker -