Ihr Lieben
Wir haben im Internet für unseren Sohn (wird im Dezember geboren) ein schönes altes Kinderbettchen ersteigert. Dieses haben wir nun komplett abgeschliffen und überlegen uns nun, ob wir es lackieren oder wachsen sollen. Was ist besser für den Kleinen? Ich habe das Gefühl, Wachs sei weniger schädlich. Stimmt das? Und gibt’s da zuverlässige Marken?
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Tipps.
basoalto
Ihr Lieben
Wir haben im Internet für unseren Sohn (wird im Dezember
geboren) ein schönes altes Kinderbettchen ersteigert. …
basoalto
Hallo basoalto,
Wenn das Holz eine schöne Maserung hat, wäre schade deckend darüber zu lackieren. Wachs macht eine schöne seidige Oberfläche, die auch noch Flüssigkeit abstößt, Klarlack gibt es hochglänzend und seidenmatt -im Laden beraten lassen über Porenfüllung usw.; natürlich nur wasserverdünnbare Produkte verwenden - keine unangenehmen Dämpfe !
Gruß
von Julius
Wachs und Lack sind schichtbildend. D.h. eine Film liegt auf dem Holz.
Bei Lack (Kunstharzlack) ist die Oberfläche damit zu - das Holz kann nicht mehr arbeiten. Sollte diese Schicht verletzt werden, dann kann Feuchtigkeit unter diese Lackschicht dringen und das Holz wird an diesen Stellen grauschwarz.
Bei Wachs ist der Film recht weich und auch wasserdurchlässig. Schmutz kann sich in dem Wachs einnisten. Dann muss entwachst und neu bewachst werden.
Meine Empfehlung wäre ein Naturöl. Öl wird von der Holzfaser in sich aufgenommen. Wenn ausreichend geölt wurde, dann kann keine Flüssigkeit und kein Schmutz mehr eindringen. Die Oberfläche wirkt stumpf - kann aber mit Wasser gereinigt werden - das Holz leidet darunter nicht.
Wichtig ist nur, dass man keine aggresiven Seifen oder Microfasertücher nimmt. Sonst laugt das Öl aus der Faser aus, bzw. wird abgenommen.
Es gibt Möbel Hartöle, die völlig aus Rohstoffen aus der Natur bestehen und voll deklariert sind. Sie sind nach EN 71-3 für Kinderspielzeug geprüft.
Näher Info unter
(Werbung gelöscht Gandalf (MOD))
Grüße
Frank
teilweise SPAM
Hallo Gandalf,
der Rat mit dem Öl ist ja sicher nicht schlecht - kann man da eventuell die dreiste Werbung streichen?
Liebe Grüße
=^…^=
Trollige =^…^=
Wenn das ein sachbezogener Beitrag sein soll und meinen Beitrag als dreist bezeichnet, dann ist das für mich eine trollige =^…^= die sich lieber um einen > kümmern sollte.
Ich stehe mit vollem Namen hinter meinen Beiträgen - jeder weiß, mit wem er es zu tun hat - im Gegensatz zu =^…^=
Zu Troll siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Natural-Frank (