Kinderbuch Detektivgeschichten

Hallo,

ich suche nach einer Kinderbuch-Reihe, die ich früher gerne gelesen habe: Es ging um eine Gruppe Kinder, die Verbrechen aufklären. Könnte es sich um die Reihe „Geheimnis um …“ von Enid Blyton handeln?

Ich kann mich erinnern, dass in einem der Bücher der Anführer der Gruppe entführt und in einem Zimmer eingeschlossen wurde. Er hat sich befreit, indem er eine Zeitung unter den Türschlitz schob, den von außen steckenden Schlüssel aus dem Schloss schob - wodurch dieser auf die Zeitung fiel. So konnte er die Zeitung mitsamt Schlüssel zu sich in das Zimmer ziehen und aufschließen.
In einem anderen (oder auch demselben) Fall hatte jemand einen Brief geschrieben. Die Kinder kamen aber darauf, dass etwas nicht stimmte und fanden heraus, dass zwischen den Zeilen mit Zitrone (oder Zwiebel) etwas in Geheimschrift geschrieben war. Mit einem Bügeleisen brachten sie diese Schrift zum Vorschein und konnten dem Hilferuf folgen.

Ich bin dankbar für Hilfe.
Nele

Hallo Nele!

Ist zwar bei mir auch schon etwas her, aber ich glaube mich zu erinnern, daß Du recht hast und es sich um die Reihe „Geheimnis um …“ von Enid Blyton handelt. Ansonsten könnte es vielleicht auch noch „5 Freunde“ gewesen sein, aber Enid Blyton bestimmt!

Grüße, Larissa

Bei „Geheimis um…“ heißt der schrecklich schlaue Anfürer Dicki, sein Hund glaub ich „Purzel“, und sie zanken sich immer mit einem mies gelaunten Dorfpolizisten.

Ja, das war „Geheimnis um…“ Den Schlüsseltrick hat Dicki in „Geheimnis um ein vorborgenes Zimmer“ angewandt, wo auch der Brief (mit Apfelsinensaft) geschrieben wurde, außerdem im „Geheimnis um ein blaues Boot“ und noch einmal in einem dritten Buch, als der Dorfpolizist „Wegda“ ihn eingesperrt hatte. Dicki und sein Scotch-Terrier Purzel sind, in der aktuellen Übersetzung inzwischen umbenannt worden, aber die Namen habe ich gerade nicht parat.

Hallo Nele,

die von Dir beschriebenen Szenen stammen definitiv aus den „Geheimnis um…“-Büchern. Ich weiß zwar nicht mehr genau, in welchen beiden Büchern das konkret vorkam, aber in einem der Bücher standen sie definitiv.

Besonders die Sache mit dem Schlüssel hat mich als Kind nämlich so fasziniert, dass ich es selber ausprobiert habe (natürlich habe ich die Tür nicht abgeschlossen dabei) und noch wochenlang mit einem Draht und einer gefalteten Zeitung rumgelaufen bin… :wink:)

Viele Grüße
Bienchen

Hallo allerseits,

da scheint der Trick aber ziemlich abgelutscht worden zu sein!

Ich habe als Kind „Geheimnis um eine giftige Feder“ als einziges Buch aus dieser Reihe gelesen und würde schwören, daß es da ebenfalls vorkam.

Gruß
mowei

Danke, danke
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Dann weiß ich jetzt, wonach ich suche. Ich hatte nämlich meinen Neffen von den tollen Tricks erzählt, und die waren - wie ich auch - ziemlich fasziniert davon.