Guten Abend,
ich suche ein Kinderbuch an dessen Titel ich nicht mehr klar erinnere. Es war ein finnischer oder skandinavischer Autorenname. Der Buchtitel handelt von einem kleinen Wesen wie „Der Blifing“ oder „Der Bilofig“ oder so ähnlich. Da die Geschichte eine Reise bzw. eine Suche ist, könnte der Titel auch so ähnlich wie „Die Reise des B.“ „Die Suche des B.“ lauten.
Auf dem Cover sieht man dann dieses Wesen: Wie eine pummelige Biene gelb-braun gestreift, Flügel, riesige Hornbrille.
Der Inhalt ist ergreifend: Das Wesen lebt allein (seine Eltern, die es sehr vermisst scheinen gestorben zu sein) auf einem Waldstreifen in einem Baumhaus, ihm begegnet an diesem Ort eines Tages zunächst scheinbar zusammenhangslos ein Kind, das Wesen spürt eine Verpflichtung, sich auf die Suche zu machen. Auf eine unausgesprochene Suche. Ihm begegnen viele andere Wesen / Situationen. Alles ist noch sehr kryptisch und mysteriös, doch langsam klärt sich der Nebel: Nicht die Eltern des B. sind tot, nein, er selbst war es, der gestorben ist. Sein Baumhaus am Waldrand eine Art Zwischenzone des Seins. Die Begegnungen auf seiner Reise wichtig um sein Leben, das Festhalten, das Loslassen zu verstehen. Das Kind vom Anfang war er auch selbst.
Ich war so begeistert von dem Buch, dass ich es verschenkte, nun finde ich es selbst nicht mehr. Dazu kommt, dass meine Erinnerung immer trüber wird. Wer kann mir helfen?
Ich wäre unendlich dankbar! Eure Julia