Kinderbuch mit nem Fliegenpilz übers Gesundwerden

Hallo!

Ich erinnere aus meiner Kindheit ein Buch, dass mir meine Mutter vorgelesen hat, wenn ich krank war. Leider erinnern wir uns beide nicht an den Titel, aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

Ich weiß leider nur noch, dass es in der Geschichte darum ging, dass ein Fliegenpilz zu den kranken Kindern kam und (hier bin ich mir nicht sicher) sie anpustete oder sie ihn. Dadurch hat er ihre Krankheit aufgenommen und am nächsten Morgen waren die Kinder wieder gesund.

Da ich inzwischen selber Mutter bin, hätte ich dieses Buch gern, um es meiner Tochter vorlesen zu können, wenn sie einmal krank sein sollte…

Weiß jemand zufällig Titel und/oder Autor dieses Buches?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Hallo Jeanne,
in welchem Jahr habt ihr das Buch
denn gehabt?
Man kann immer besser suchen, wenn man
das Erscheinungsjahr eingrenzen kann.
Gab es auch Bilder in dem Buch? Wenn ja,
wie sahen sie aus?
Kann sich vielleicht jemand (auch an einzelne
Worte) aus dem Titel erinnern, bzw. weiß jemand
noch, was auf dem Buch abgebildet war?
Schreib mal alles, was euch noch einfällt.
Viele Grüße
Koifrau

Hallo Koifrau,

danke schon mal für die Antwort… hier also alles, was mir zu dem Buch noch einfällt…

  1. es war ein großformatiges Buch mit festem Einband; und zwar war es im Längsformat (also breiter als hoch) und hatte farbige Bilder.

  2. ich bin Jahrgang 1980 und hab das Buch irgendwann in den 80ern vorgelesen bekommen, ob es dann aber auch erst erschienen ist, weiß ich nicht. Es war jedoch nicht „alt“, kann also noch nicht lange erschienen gewesen sein…

  3. die Bilder waren gezeichnet, so von der Richtung her wie bei den Büchern von Astrid Lindgren (tomte Tummetott und Co.) meine ich jedenfalls und auf dem Titelbild war ein großer Fliegenpilz abgebildet, vor einer Stadt bei Nacht - bei letzterem bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

Mehr weiß ich leider nicht mehr; ich bin schon ewig am Grübeln, aber das wars dann :frowning:

Viele Grüße Jeanne