Kinderbuch selber schreiben

Hallo an euch zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit einige Ideen im Kopf um selbst ein Kinderbuch zu schreiben.
Es soll nicht veröffentlicht oder ähnliches werden, möchte es eigentlich für mich probieren.

Leider fehlt mir der Anfang.

Kann mir jemand vielleicht sagen wie ich am besten damit anfange? Welche Tips gibt es zur Vorbereitung, dass auch der Kopf frei ist und man die Gedanken fließen lassen kann?
Weil die Ideen und Phantasien dafür habe ich, mir fehlt bloß der erste Schritt.

Über hilfreiche Ideen würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!

Viele Grüße MissEL

Hallo!

ich habe schon seit längerer Zeit einige Ideen im Kopf um
selbst ein Kinderbuch zu schreiben.

Ideen sind das wichtigste. Wie wärs, wenn du sie einfach mal aufschreibst?

Es soll nicht veröffentlicht oder ähnliches werden, möchte es
eigentlich für mich probieren.

Wenn es für dich gut genug ist, ist es auch für andere gut genug, oder denke ich da falsch?

Na und? Dann fang doch nach dem Anfang an und schreib den Anfang später.

Kann mir jemand vielleicht sagen wie ich am besten damit
anfange?

Das weißt du doch schon: Ideen sammeln. Ich habe zu diesem Zweck zahllose Kinderbücher und -filme geplündert und die Ideen übernommen. Du mußt natürlich nicht alles so machen, wie ich.

Bevor du anfängst zu schreiben, wäre es aber gut, wenn du ein paar Bücher liest, wie man das macht, z.B. „Wie man einen verdammt guten Roman schreibt“, es gibt aber auch viele andere.

Welche Tips gibt es zur Vorbereitung, dass auch der
Kopf frei ist und man die Gedanken fließen lassen kann?

Entweder hast du Talent oder nicht. Wenn ja, dann fließt auch was.

Weil die Ideen und Phantasien dafür habe ich, mir fehlt bloß
der erste Schritt.

Schreib die Ideen und Phantasien auf. Das IST der erste Schritt. Und dann mach dir einen Plan, auch Prämisse genannt, und dann bau alles zusammen.

Über hilfreiche Ideen würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!

Was willst du noch wissen?

Grüße

Andreas

Hi, MissEL

wen kümmerts? Du bist der Boss, Du kannst anfangen, wo Du willst. Auch in der Mitte oder am Ende.

Kann mir jemand vielleicht sagen wie ich am besten damit
anfange? Welche Tips gibt es zur Vorbereitung, dass auch der
Kopf frei ist und man die Gedanken fließen lassen kann?

Vor allem musst Du dich von dem Gefühl frei machen, dass alles, was Du aufschreibst, bereits Druckqualität haben muss (auch wenn Du es nicht veröffentlichen willst :wink:

Am besten nimmst Du dir vor, erstmal nur für „die Kiste“ zu schreiben. In diese Kiste kommt alles rein, vom einzelnen Stichwort bis zu ersten Szenenentwürfen. Das hat den Vorteil, dass Du mit dem anfangen kannst, was Dir am meisten Spaß macht, oder was Du für Deine beste Idee hältst. Qualitätsansprüche gibt es in diesem Stadium noch nicht, da ja eh alles nur in der Kiste landet. Das nimmt enorm viel Druck aus dem Schreibprozess.

Weil die Ideen und Phantasien dafür habe ich, mir fehlt bloß
der erste Schritt.

Mit fortschreitender Routine wird der Kisteninhalt immer schneller anwachsen, im Idealfall wird sich sogar eine Art Eigendynamik entwickeln.
Die besten Sachen aus der Kiste kannst Du dann irgendwann zu einem Ganzen montieren und, wo nötig, um- oder neu schreiben.

Ich selbst schreibe zwar keine Bücher (noch nicht), gehe auf einem ähnlichen Gebiet aber genauso vor.

Gruß, Cugel

Hallo,

schau doch mal, ob es in Deiner Nähe Kurse für „kreatives Schreiben“ gibt - bei der VHS z. B. Schreiben lässt sich nämlich üben und auch, wie man den Einstieg/Anfang findet. Es gibt viele Schreibspiele - und
übungen, die in den Kursen vermittelt werden und sie sind hilfreich und anregend. Und Spaß macht es außerdem.

Daheim hilft es Dir vielleicht, wenn Du Dich zunächst warm schreibst und dabei einfach Deine Gedanken in die Feder/Tastatur fließen lässt. Nach runden 10 Minuten wirst Du Dich sicher genügend gesammelt haben und zum eigentlichen Text kommen. Schon John Steinbeck hat das bei „Jenseits von Eden“ so gemacht. Na und was die Erarbeitung eines ganzen Buches betrifft - da braucht´s vor allem Disziplin. Ist wie im Job - täglich „von - bis“ an den Schreibtisch.

Wünsche viel Erfolg und Freude bei der Arbeit

Melisande

Hallo, MissEL,

Ich schreibe seit mehr als 50 Jahren Geschichten und Romane. Es ist ganz einfach:

1. Fang mal mit irgendeinem Satz an, zum Beispiel: „Ein Mann ging um die Ecke. Er hatte einen grünen Hut auf“. Wenn du das geschrieben hast - einfach weiter schreiben (und den Startsatz kannst du später einfach wieder wegstreichen. Sie habe ich’s gemacht, wenn ich keinen Anfang fand (oder nachdem ich 42 verschiedene geschrieben hatte, weil mir keiner gefiel).

2. Noch ein Tipp: Hör niemals mit einem Punkt, einem Abschnitt, einer Seite oder einem fertigen Kapitel auf, sondern mitten drin - am bestem nach 3 Zeilen auf einer Seite. Diese drei Zeilen schreibst du am nächsten Tag einfach ab … und dann immer weiter. Das klappt immer, denn du wirst sehen, dass du schon beim Abschreiben etwas veränderst und quasi „aufspringst“.

Viel Spaß
TRPM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]