Kinderbuch Suche

Hallo zusammen,

vor ungefähr 100 Jahren hatte ich mal aus der Stadtbücherei ein Buch ausgeliehen, das ich gerne nochmal lesen würde. Nur leider hab ich weder ne Ahnung von Titel noch vom Autor (sonst wär’s ja auch einfach *fg*). Aber ich erinnere mich noch an folgendes:

• das war ein Jugendbuch, ich schätze Zielgruppe so um 12-14 Jahre (tendendiell wohl eher Mädchen)
  • das ganze Buch ging im Wesentlichen um den Prüfungsaufsatz einer Abschlussprüfung an einer Realschule
  • das Thema zum Aufsatz war wohl irgendwas „was ich mit meinem Leben anfangen möchte“ und es wird immer sehr ausführlich beschrieben, wie die Schülerin (ich glaub der Name war was mit R oder B) überlegt und was sie dann schreibt
  • das besondere war, dass sie in diese Prüfung mit dem Gedanken reinkam „weiss noch nicht, was ich nach der Schule machen soll“ und durch diesen Aufsatz wird ihr das dann klar
  • ich glaub auf dem Klappentext stand (zumindest sinngemäss, denn wörtlich find ich bei Google nix): „Ein Lehrer gibt seinen Schülern Gelegenheit sich während der Abschlussprüfung Gedanken über ihre Zukunft zu machen“

Kennt jemand das Buch? Oder kann sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Titels führen geben?

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

Kennt jemand das Buch?

Leider nicht.

Oder kann sachdienliche Hinweise die
zur Ergreifung des Titels führen geben?

Vielleicht kannst du die Zeit, zu der es erschienen ist, genauer eingrenzen. Hattest du damals den Eindruck, ein relativ neues Buch in den Händen zu halten, oder eines, das schon „100 Jahre“ da liegt?
Vielleicht weißt du auch noch genauer, wann das war. In den 70er, 80er, 90er Jahren?

• ich glaub auf dem Klappentext stand (zumindest sinngemäss,
    denn wörtlich find ich bei Google nix): „Ein Lehrer gibt
    seinen Schülern Gelegenheit sich während der Abschlussprüfung
    Gedanken über ihre Zukunft zu machen“

Kühn geraten würde ich sagen, das klingt nach den 60er Jahren.

Zuvor, z.B. in den 40er Jahren, waren andere Themen angesagt (Pflichterfüllung, Vaterlandsliebe). Ich denke, es wäre für diese Zeit zu modern, eine Frage nach dem Berufswunsch so unkonventionell in der Abschlussprüfung für sich selbst zu beantworten.

Und später, z.B. in den 80er Jahren, wäre die Formulierung auf dem Klappentext wieder etwas zu veraltet. Denn der Lehrer muss den Schülern keine Gelegenheit geben, sich über diese Frage Gedanken zu machen. Sie brauchen seine Erlaubnis bzw. Aufforderung dazu nicht.

Rein vom Gefühl her würde ich also erst einmal sagen, 50er/60er Jahre.
Gut wäre es, wenn du dich an ein paar Sätze so erinnern könntest, dass du sie als wörtliches Zitat hier einstellen kannst, oder an ein Bild auf dem Cover.

Schöne Grüße

Petra

Hi Petra,

stimmt, die Sache mit den 100 Jahren ist wenig hilfreich, sorry. Das Buch hab ich gelesen Mitte der 80er Jahre - wobei es damals nicht ganz aktuell war. Aber es kam mir auch nicht so antiquiert vor wie Nesthäkchen oder so :wink:

Kühn geraten würde ich sagen, das klingt nach den 60er Jahren.

Hmm, vom Stil her würde ich eher in Richtung 70er schätzen. Denn ihr Ziel war nicht, die Aussteuer zu sticken und dann zu heiraten, sondern es ging irgendwie in die berufliche Richtung (Wenn ich nur noch wüsste, was das war - aber darum möcht ich ja das Buch gerne nochmal lesen *fg*)

Gut wäre es, wenn du dich an ein paar Sätze so erinnern
könntest, dass du sie als wörtliches Zitat hier einstellen
kannst, oder an ein Bild auf dem Cover.

Hmm, nee, da ist nimmer viel da. Ich glaub das Cover war in verschiedenen Blautönen. Und Zitat hab ich auch nimmer, einzig war das halt immer das Hin- und Herspringen von den Gedanken die sie sich macht und dem was sie dann in ihre Abschlussarbeit schreibt.

Was mir grad noch einfällt: das war damals kein „beliebtes“ Buch, das heisst, das stand ewig lange im Regal rum. Soweit ich mich erinnere war das auch kein bekannter Autor. Achja, ich meine mich zu erinnern, dass der Autor männlich war.

*wink*

Petzi