Kinderbuchanfrage

Hallo KinderbuchexpertInnen,

ich suche nach näheren Angaben zu einem Kinderbuch, das ich vor ca. 20 Jahren sehr geliebt habe und mir antiquarisch besorgen möchte.

Der Titel lautete (etwa) „Die glücklichen Inseln hinter dem Winde“. Die Ausgabe, die ich hatte, war schätzungsweise aus den 60ern oder 70ern (Hardcoverbände, illustriert).

Inhaltlich geht es um zwei Reisen eines griechischen(?) Dampferkapitäns, dem es mit seinem Kreuzfahrtschiff zweimal gelingt, einen Abstecher zu den geheimnisvollen, schwimmenden „Inseln hinter dem Winde“ zu machen. Das Buch beschreibt hauptsächlich die märchenhaften, unbeschwerten Inseln, auf denen alle Tiere gleichberechtigt mit den Menschen leben.

Kennt jemand dieses Werk? Der Name des Autoren / der Autorin könnte mir schon weiterhelfen. [Eine Bekannte vermutete, es könne sich um ein Werk von James Krüss handeln.]

Danke vorab!

hendrik

Hallo Hendrik,

„Die glücklichen Inseln hinter dem Winde“ ist tatsächlich von James Krüss (1959)und gerade wieder neu aufgelegt worden (Carlsen, Hamburg; ISBN 3551552681 Buch anschauen).

Viel Spaß und liebe Grüße
Susanne

Dank!
Hallo Susanne,

Dank & Fußkuß! Ich hatte vor Monaten mal bei Amazon recherchiert und nix gefunden, daher war mir diese nette Koinzidenz neu. Ich habe es selbstverjadocht umgehend geordert…

Have a nice day!

hendrik