Kinderbuchtipp (Piraten, Ritter o.ä.)gesucht

Hallo,
wir suchen für unseren Sohn (5 Jahre) einen Buchtipp - das Buch sollte möglichst viele Geschichten zum Vorlesen, aber auch Bilder enthalten. Da wir mehrere Wochen von Zuhause weg sein werden, darf die Geschichte ruhig über viele Kapitel gehen bzw. das Buch mehrere Geschichten enthalten. Wie die meisten Jungs seines Alters interessiert er sich für Ritter, Piraten, Gespenster und Fußball. Hat jemand da einen Tipp für uns? Die Buchhandlung war da leider überfordert…
Wir haben unsere Frage bewußt ins Eltern-Kind-Forum eingestellt, da wir denken, hier eher eine Antwort zu erhalten als im Literaturforum.
Viele Grüße,
Denise

Hallo Denise,

mir fällt nicht so direkt ein einzelnes Buch mit diesen Themen ein, daher statt dessen folgender Tip: Geh in die Stadtbücherei und hole dir dort einfach 10 oder mehr Bücher zu den entsprechenden Themen (z.B. Leselöwen-Bücher, die sind einzeln nicht besonders lang, aber mit 10 Stück kommt man schon etwas weiter).
Das Einzige was mir sonst direkt einfällt, ist die „Gespensterjäger“-Serie von Cornelia Funke, bin mir aber nicht ganz sicher ob das noch ein bissl zu früh ist, einfach selber mal reinschauen.

Müssen es denn diese Themen sein? Vielleicht ist euer Sohn da weniger festgelegt als ihr denkt. Unsere Kinder haben in dem Alter beide (Mädchen + Junge) die guten alten Astrid Lindgren Schmöker geliebt, die halten schon ein paar Wochen: Sammelband Michel, Sammelband Pippi - da kommen auch Piraten vor!, Wir Kinder aus Bullerbü. Es gibt auch ein paar abenteuerliche, da müsst ihr schauen ob sie für euren Sohn schon ok sind (Brüder Löwenherz, Ronja Räubertochter, Rasmus und der Landstreicher, Rasmus Pontus und der Schwertschlucker). Je nach Ausgabe enthalten die Bücher auch Bilder.

Viel Spaß!

Matilda

Hallo Denise,

mein Neffe steht total auf die „Was ist Was“-Bücherreihe, da gibt es ein Buch über Ritter, eines über Burgen, eines über Seeräuber … Sind zwar keine klassischen Geschichten, dafür super interessant und mit vielen Bildern. Gibt es bestimmt auch in der Bibliothek zum Ausleihen.

Ansonsten haben mir die „Moritzgeschichten“ von Achim Bröger sehr gefallen, als ich ein Kind war. Da kommen auch ein paar vor, in denen Moritz als Ritter unterwegs ist (und die anderen Geschichten sind auch nicht schlecht). Das Buch gibt es gebraucht bei amazon: ISBN: 3473387282 Buch anschauen oder vielleicht auch in der Bibliothek.

Zum Thema „Gespenster“ gibt es für mich nur „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler. Z.B. bei amazon: ISBN: 3522110803 Buch anschauen. Überhaupt finde ich die Bücher von Otfried Preußler klasse, auch „Die kleine Hexe“, „Räuber Hotzenplotz“ oder die „Hörbe“-Bücher. Sind auch wunderschön illustriert.

Viel Spaß beim Schmökern,
Sibylle aus M

Leselöwen, Lindgren und Co.
Hallo Matilda,
also, zu den Leselöwen: da haben wir schon ein bißchen was zu Hause, finde ich aber immer etwas arg großgedruckt, so daß in einem Buch im Endeffekt wenig drinsteht… Unsere Bücherei ist außerdem Dank ländlicher Gegend nur sehr mager bestückt und soviele Leselöwenbücher in den gewünschten Kategorien die wir noch nciht kennen gibt es glaube ich auch nciht.

Lindgren ist auch ein Favorit meiner Kinderzeit, wir haben Pippi, Michel, Bullerbü jeweils als Gesamtausgabe, aber da sind einfach zu wenig Bilder drin, und dann wir es unserem Sohn schnell langweilig. Rasmus, Madita und Kalle Blomquist mag er nciht bzw. halte ich noch nicht für geeignet, die Brüder Löwenherz erst recht nicht.
Er guckt/liest sehr gerne, so daß er schon eine recht gut bestückte „Kinderbibliothek“ hat.
Das ist ja gerade unser Problem.
Dennoch schon mal vielen Dank!
Denise

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist was…
Hallo Sibylle,
„Was ist was“ ist noch nichts für einen fünfjährigen, wir halten es da eher mit der „wieso, weshalb, warum“-Serie, aber sowohl „was ist was“, als auch „wieso, weshalb, warum“ ist ja nicht so die typische Vorlese-/Geschichtenserie. Da wir aber mehrere Wochen nicht Zuhause sein werden (Klinikaufenthalt) wäre da eine Geschichte schon schöner als ein Sachbuch. Die Moritzserie kenne ich nciht, werde mich mal bei Amazon schlau machen.
Wie schon bei Matilda geschrieben, sind wir recht gut sortiert, so daß wir Ottfried Preußler, Michale Ende, Astrid Lindgren und Co. schon haben. Was sind die „Hörbe“-Bücher? Das sagt uns nämlich nichts.
Auf jeden Fall vielen Dank.

Denise

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Matilda,

von Astrid Lindgren gibt es aber sowohl ein Märchen- als auch ein Geschichtenbuch, das weißt Du, oder?

Märchen: ISBN: 378912947X Buch anschauen

Die Puppe Mirabell und andere Geschichten: ISBN: 393889900X Buch anschauen

Liebe Grüße,
Nike

Hörbe mit dem großen Hut
Hallo Denise,

sooo gut kennst Du Otfried Preußler dann wohl doch nicht … :wink:

Ausser dem Kleinen Gespenst, der Kleinen Hexe und Krabat hat er noch eine Menge andere Bücher geschrieben. Für kleinere Kinder gibt es „Hörbe mit dem großen Hut“ ISBN: 3522133609 Buch anschauen und „Hörbe und sein Freund Zwottel“ ISBN: 3522135903 Buch anschauen, für etwas größere auch „Der starke Wanja“ ISBN: 3551353220 Buch anschauen.

Ich habe tatsächlich „Was ist Was“ (eine eigene Kindheitserinnerung) mit „Wieso Weshalb Warum“ (Favoriten meines Neffens) verwechselt. Sorry! Du hast natürlich recht, „Was ist Was“ ist erst ab 10.

Wenn er schon so gerne „mitliest“, habt ihr denn dann von Sigrid Heuck „Pony, Bär und Apfelbaum“ ISBN: 3522414209 Buch anschauen? Das ist super zum mitlesen, weil im Text bestimmte Wörter als Bild dargestellt sind (u.a. eben das Pony, der Bär, die Äpfel usw.). Nebenbei werden auch Zahlen vermittelt (3 Hunde, 4 Katzen, 10 Matrosen), die man ebenfalls mitzählen kann. Und die Bilder finde ich einfach schön. Sigrid Heuck ist eine tolle Kinderbuchautorin; es scheint auch ein Cowboy-Buch zu geben („Cowboy Jim“ ISBN: 3570270416 Buch anschauen), das kenne ich persönlich zwar nicht, ist aber bestimmt einen Blick wert.

Irgendwas spukt mir noch im Hinterkopf herum - ach ja, Hui Buh das Schloßgespenst. Hatte ich damals als Platte (mit einem damals noch genialen Hans Clarin als Hui Buh), heute gibt’s das auch auf CD. Genial zum einschlafen …

Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich bei Dir!

Gruß,
Sibylle aus M