Kinderbücher für 6jährige

Hallo,

mein Sohn ist seit diesem Herbst in der Schule. Ich lese ihm jeden Abend vor dem Schlafengehen etwas vor, aber wir haben schon alle Bücher mindestens 2 x durch. Was lest Ihr Euren Kindern vor?
Wir haben schon gelesen: Jim Knopf, Astrid Lindgren, Ottfried Preußler, die Olchis, Petterson und Findus. Habt Ihr gute Ideen für Bücher (es müssen keine Bilder drin sein, aber viel Text). Ich freue mich über jede Anregung.

Liebe Grüße

Sabine

Hi, Sabine,

probier doch mal

• Tierpraxis Doktor Schimmel, von Margret Rettich

• Eine Woche voller Samstage, von Paul Maar

• Urmel aus dem Eis, von Max Krüss

• Märchen von Rafik Schami

• Mein Esel Benjamin, von Hans Limmer

• Momo, von Michael Ende

Paul Maar kann ich auch ansonsten sehr empfehlen - mein Lieblingsautor, als ich noch ein Kind war.

Viel Spaß beim Schmökern wünscht

Baba

• Momo, von Michael Ende

Empfinde ich für 6jährige als zu schwierig. Eher ab 10. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.

Ansonsten vielleicht noch

• Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

• Lauras Stern

• Momo, von Michael Ende

Empfinde ich für 6jährige als zu schwierig. Eher ab 10. Aber
das ist meine persönliche Einschätzung.

Ich habe erst auch gezögert, aber meine 3-jährige Tochter bekommt auch schon Geschichten für 6-Jährige vorgelesen - und sie liebt sie und kann sie nacherzählen. Hmmm - das ist wahrscheinlich so ähnlich wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Joghurt. Manchmal ist er schon Tage vorher verschimmelt, manchmal kann man ihn noch Wochen später genießen.

Wie du schon sagst: Das hängt von der persönlichen Einschätzung ab :smile:

Grüße von

Baba

hallo,

ich hab meinem erstklässler kürzlich „drachenreiter“ von cornelia funke vorgelesen.
war ein genuß für leserin und zuhörer :smile:

viel spaß beim lesen!
igorella

Hallo Martin,

danke für Deine Tipps. Urmel aus dem Eis hab ich probiert vorzulesen, finde ich voll schwierig mit der „Mupfel“ und so, da krieg ich fast einen Knoten in die Zunge, aber die anderen probiere ich.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabine.
Aber doch bitte nicht wegen der „Mupfel“ auf das beste Buch aller Zeiten verzichten.
Wie schade! Urmel ist so nett… Probiers nochmal.
Im übrigen wäre mein Tipp, in eine Bücherei zu gehen und immer neu auszuleihen, was dir gefällt.
Vom Sams gibt es noch viele weitere Bücher, abe die finde ich eigentlich alle für einen sechsdjährigen noch ein bisschen früh.
Mir fiel noch ein:
Es gibt für Leseanfänger so Bücher, wo immer die Hauptwörter durch Bilder ersetzt sind. Die kannst du mit deinem Kind gemeinsam lesen.

Gruß
Tutulla

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin,

danke für Deine Tipps. Urmel aus dem Eis hab ich probiert
vorzulesen, finde ich voll schwierig mit der „Mupfel“ und so,
da krieg ich fast einen Knoten in die Zunge, aber die anderen
probiere ich.

Liebe Grüße

Sabine

Hi, Sabine

also, damit du deine Zunge schonst, kannst du ja (natürlich nur ausnahmsweise :wink:) auf die folgende CD zurückgreifen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3865362648/qid…

Aaaachtung, hier gibt es wohl auch eine neuere Version mit Dirk Bach als Sprecher - ob das dann wieder so gut ist, weiß ich nicht. Die von mir verlinkte Version jedenfalls ist es (ich habe sie als Langspielplatte, leider vollständig verkratzt).

Und es ist so schön, wenn der Seeeeeeeeelefant mal wieder seine traurigen Lieder singt *seufz*

Grüße von

Baba

1 „Gefällt mir“

Hallo Sabine,

wie wäre es mit ein paar weiteren Klassikern?

Winnie-the-Pooh bzw. Pu der Bär von Alan A. Milne (unbedingt die Übersetzung von Harry Rowohlt wählen!) ISBN 3423704519 Buch anschauen

Eine wunderschöne Buchreihe ist Goscinnys / Sempes Der kleine Nick… („Der kleine Nick und die Ferien“, „Der kleine Nick und die Mädchen“ usw.) ISBN 3257008759 Buch anschauen

Latte Igel von Sebastian Lybeck ISBN 3522164407 Buch anschauen (auch hier mehrere Bände)

Wilbur und Charlotte von E.B. White ISBN 3257005776 Buch anschauen

In zwei Jahren liest sich das herrlich verrückte Kinderbuch Die grüne Wolke von Alexander S. Neill gut ISBN 349920794X Buch anschauen

Und wenn er noch ein, zwei Jährchen älter ist, empfehle ich Philipp Ardaghs Schlimmes Ende ISBN 357012701X Buch anschauen :wink:

Viele Grüße
Diana

Huhu!

Christine Nöstlinger. z.B. die Geschichten vom Franz oder von Mini!

Bye, Vanessa

Hallo,

Hi Hobitzker,

Wir haben schon gelesen: Jim Knopf, Astrid Lindgren, Ottfried
Preußler, die Olchis, Petterson und Findus. Habt Ihr gute
Ideen für Bücher (es müssen keine Bilder drin sein, aber viel
Text). Ich freue mich über jede Anregung.

meine Kinder haben die Franzgeschichten von Christine Nöstlinger geliebt und zwar folgende:
Geschichten vom Franz und Neues vom Franz, ISBN: 3789105309 Buch anschauen; Weihnachtsgeschichten vom Franz, ISBN: 3789105244 Buch anschauen; Liebesgeschichten vom Franz, ISBN: 3789105260 Buch anschauen,Schulgeschichten vom Franz und Neue Schulgeschichten vom Franz,ISBN: 3789105198 Buch anschauen; Schulgeschichten vom Franz und Neue Schulgeschichten vom Franz,ISBN: 378910521X Buch anschauen; Feriengeschichten vom Franz und Krankengeschichten vom Franz, ISBN: 3789105279 Buch anschauen.

Da waren dann noch:
Mira Lobe, Die Omama im Apfelbaum, ISBN: 3702640002 Buch anschauen;
Michael Dorris/Quint Buchholz, Morgenlicht und Sternenwächter, ISBN: 3473342890 Buch anschauen;

und dann waren da noch die „Leselöwen“, z.B.
Edgar Wüpper, Leselöwen Indianergeschichten, ISBN: 3785527934 Buch anschauen;
Ingrid Uebe, Leselöwen Dinosuariergeschichten, ISBN: 3785526512 Buch anschauen;
Milena Baisch, Leselöwen Freundschaftsgeshichten, ISBN: 3785530870 Buch anschauen;
Ingrid Uebe, Leselöwen Vampirgeschichten, ISBN: 3785526504 Buch anschauen.

Von den „Leselöwen“-Geschichten gibts etliche, einfach bei Amazon „Leselöwen“ eingeben. Viele Spass beim Rumsuchen!

Liebe Grüße

auch liebe Grüße

Sabine

Wolkenstein

Danke für Eure Antworten
Hallo,

vielen Dank für Eure tollen Anregungen. Jetzt werde ich mal bei ebay gucken ob ich fündig werde. Auf viele schöne interessante Geschichten.

Liebe Grüße

Sabine

Astrid Lindgren
Probiers mal mit Märchen von Astrid Lindgren, die sind schön. Oder der Michel aus Lönneberga,Ferien auf Saltrokan, Die Kinder aus Büllerbü, Matida, Ronja Räubertochter…
Auch von Ottfried Preußler ist der kleine Wassermann, die kleine Hexe, das kleine Gespenst sehr schön.
Die Sams Bücher sind sehr toll.
Von Cornelia Funke gibt es auch tolle Kinderbücher.
Also viel Spaß beim Lesen
wünscht Diana

Hallo Diana,

Astrid Lindgren haben wir schon fast alle durch, und Ottfried Preußler auch, den finde ich ja sowieso super gut. Trotzdem danke.

Liebe Grüße

Sabine

Es gibt für Leseanfänger so Bücher, wo immer die Hauptwörter
durch Bilder ersetzt sind. Die kannst du mit deinem Kind
gemeinsam lesen.

Stimmt, die gab’s auch schon zu meiner Zeit. Da gab es 3 Baende mit Pony und Baer. Die waren bei uns total beliebt und wurden immer an die juengsten Kinder der Familie weitervererbt.
Inzwischen scheint es sogar noch mehr Baende zu geben (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3522414209/qid…)
Gruss Claudia