Kinderbücher Klassiker

Hallo,

es gibt ja so Klassiker wie: Das kleine Gespenst, Die Raupe Nimmersatt ect. Wer kennt noch mehr. Was dennkt Ihr sollte die Hausbücherei haben. Möchte meiner Tochter ein paar Bücher aus meiner Kindergartenzeit Vorlesen.
Wie sieht es aus mit dem deutschen Jugenbuchpreis? Wo kann man das Nachschlagen, welche Bücher das sind.
Warte gespannt auf Antwort.

Sandra

Hallo, Sandra,
Alle von Otfried Preussler:
http://www.stuttgart.de/chilias/literatur/aut_m-r/pr…
und James Krüss
http://www.james-kruess.de/bibliographie.htm
Gruß Eckard

Hallo, Sandra,

wie alt ist deine Tochter denn?

Ich kann, wenn die Kleine schon etwas größer ist, alle von Astrid Lindgren und von Christine Nöstlinger empfehlen.

Bei amazon findest du da genug.

Ist die Große noch etwas kleiner dann Dr. Suess! Ist bei 2001 zu haben.

_Neues von Amerikas berühmtesten Kinderbuchautor Dr. Seuss: Horton hört ein Hu!

Und mehr Kinder- & Jugendbücher unter Preis für alle, die Lust am Lesen haben, nach Wissen dürsten und Geheimnisse lieben.

DR. SEUSS
Horton hört ein Hu!
Buch Horton hört ein Hu! Von Amerikas berühmtestem Kinderbuchautor Dr. Seuss. Ab 3. Dr. Seuss ist Amerikas berühmtester Kinderbuchautor: Über 250 Millionen Bücher verkauft. Sein Kater mit dem riesengroßen Zylinder, oder Lorax, der Bäumeretter sind Ikonen. Mehr Info. Nur bei uns. Nur 11,25 EUR. Nr. 17378. Notieren.

DR. SEUSS
Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat
Buch Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat. Der Weihnachtsfest-Klassiker von Dr. Seuss gehört in Amerika zu Weihnachten wie der Mistelzweig. Buchstäblich jedes Kind kennt den Grinch: Ein fieser Charakter mit dünnen Fingern und einem Herzen aus der Tiefkühltruhe. (Die anderen Bücher von Dr. Seuss haben die Bestellnummern 17340,17328,17358,17378.) Mehr Info. Nur 8,90 EUR. Nr. 17338. Mehr zu Kinder & Jugend Leider ausverkauft, tut uns leid.

DR. SEUSS
Heut’ hast Du Geburtstag!
Buch Alles Gute zum Geburtstag. Von Dr. Seuss. Eignet sich wunderbar als - na, kommen Sie drauf? - genau, als Geburtstagsgeschenk. Mit Dr. Seuss-Zeichnungen in bewährter Wahnwitz-Qualität und dazu eine verrückt gereimte Eloge an das Geburtstagskind. Mehr Info. Nur bei uns. Nur 11,25 EUR. Nr. 17358. Mehr zu Kinder- & Jugendliteratur Notieren.

DR. SEUSS
Wie schön! So viel wirst Du sehn!
Buch Wie schön! So viel wirst Du sehn! Und: Der Lorax. In einem Band. Nur bei uns. Zwei neue Spaß- & Mutmach- Kinderbücher von Dr. Seuss. Seussationell! „Man stelle sich vor: Pippi Langstrumpf und Harry Potter lernen sich kennen und bestehen gemeinsame Abenteuer. So absurd, albern und verrückt sind die weltweit erfolgreichen Geschichten und Illustrationen eines Klassikers der amerikanischen Kinderliteratur.“ Mehr Info. Nur 11,25 EUR. Nr. 17340. Mehr zu Kinder & Jugend Notieren.

DR. SEUSS
Kater mit Hut
Buch Im Kino: Der Kater mit Hut, Amerikas beliebtestes Kinderbuch. Die Vorlage, das Originalbuch von Dr. Seuss, gibt es nur bei uns. Dass die Geschichte von dem wilden Kater, der zwei Kindern einen langweiligen, verregneten Nachmittag aufmischt, verfilmt wird, war lange überfällig. Schließlich ist dies Amerikas beliebtestes Kinderbuch, mit dem sogar Grundschüler das Lesen lernen. Das deutsche Originalbuch, nach dessen Motiven der Film entstand, gibt es nur bei uns, zusammen in einem Band mit der Seuss-Reimerei „In meiner Tasche ist eine Zasche“. Mehr Info. Statt umgerechnet ca. (e.P.) 23,00 EUR jetzt und nur bei uns 11,25 EUR. Nr. 17328. Mehr zu Kinder & Jugend_

Gruß Fritz

hallo sandra, hallo eckard,

auf die gefahr hin, daß mich wieder alle oder zumindest einige schlagen:
preußler würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen.
aus dem einfachen grund, daß ich sein mädchen-/frauenbild so verquer finde. ausnahmen: „die kleine hexe“ und „krabat“, wobei letzteres buch bei uns immer noch in der warteschleife ist (die kinder sind knapp 6 und 8).

james krüss rangiert bei uns auch ganz vorne:
„florentine“ ist einfach ungeschlagen :smile:

astrid lindgren wurde noch genannt:
meine tochter war zeitweise gradezu süchtig nach „bullerbü“ und nach „mio, mein mio“. mein sohn hingegen kann sich überhaupt nicht dafür erwärmen; nicht mal der „michel“ geht. schade.

ansonsten hat meiner tochter gut gefallen:

• alice im wunderland (es gibt eine tolle ausgabe mit illustrationen von lisbeth zwerger)
  • die märchen von h.c. andersen und w. hauff
  • der zauberer von oz
  • das kartengeheimnis (da war sie aber schon 6!)

btw: wie alt ist deine tochter denn? ist ja nicht ganz unwichtig, oder?

viel spaß beim vorlesen:
igorella

1 „Gefällt mir“

ich finde ganz toll:

Willi Wiberg von Gunilla Bergström

da ist für jede Lebenslage des Kindes was dabei, schön auch um evtl. vorhandene Ängste (wie Monster unter dem Bett…) zu verarbeiten!

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Meine Tochter wird nächsten Monat 2. Viele halten sie aber für älter. Sie hört gerne zu wenn ich vorlese, spielt aber nebenbei oder schaut sich Bücher an. Ich habe zwar schon viele Bücher, aber ich kann nicht immer die gleichen Bücher vorlesen. So ein paar Klassiker wollte ich ihr vorlesen. Ich denke schon, dass es geht. Denn es geht ja eigentlich darum, dass sie die Wörter hört. Ich habe gelesen, dass es helfen soll. Und dazu kommt, dass ich die Bücher auch mal wieder lesen möchte. Kenne sie kaum noch aus der Erinnerung. Bin auch ein Bücherwurm. Und schreibe auch selber.

Danke.

Sandra

Hallo Sandra,

vieles wurde schon gesagt, ich möchte kurz eine (sicher unvollständige) Liste der Bibliothek meiner Jungs auflisten.

Das kleine Gespenst,
Die Raupe Nimmersatt

natürlich!
Aber es gibt noch viele Sachen von Preussler
Räuber Hotzenplotz
Die kleine Hexe

Krabatt noch nicht, da warte ich noch etwas.

Astrid Lindgren
Pipi Langstumpf
Michel
Ronja

Aber für ein Kind von zwei Jahren glaube ich, daß das (noch) nichts ist.
In diesem Alter haben wir verschiedene Bilderbücher geschaut, wobei der kleine schon eher mit ‚gehobeneren‘ Sachen konfrontiert wurde, weil der große kein Bibikrams mehr schauen wollte.

Aber meiner Meinung ist es nicht sooooo wichtig was gelesen wird, sondern daß gelesen wird. Das Kuscheln dabei, der Umgang mit Büchern etc. das ist wichtig.

Gandalf

Hallo, Sandra,
was bei unserem immer sehr gut kam, waren Gedichte. Alle möglichen, Wilhelm Busch und ähnliches. Vor allem Sonntags Morgens im Bett bei Mami und Papi mußte der Bettzipfel immer Gedichte vortragen und Geschichten erzählen.
Gruß
Eckard

Mein ultimativer Tip: ‚Lustige Geschichten‘ von Wladimir Sutejew

Ansonsten alle Arten von Bilderbüchern mit kleinen Reimen dazu. Da kann man kaum Ratschläge geben es gibt so viel die auch wirklich gut sind. Die guten alten Märchen bleiben natürlich ebenfalls empfehlenswert.
Später dann Astrid Lindgren…da paßt für die Kleineren natürlich Lotta (die Kinder aus Krachmacherstraße) bestens, aber auch ‚Ich will noch nicht schlafen gehen‘. Janoschbücher finde ich auch ganz nett.

Leider haben wir viele Kinderbücher an meine Nichte gegeben, da kann ich jetzt gar nicht stöbern gehen…:frowning:

Gruß Maid :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]