hallo,
wie muß eurer meinung nach ein kinderbuch sein, das ihr als „päd. wertvoll“ bezeichnen würdet? und vielleicht könnte mir jemand ein paar gute titel vorschlagen? (jede altersgruppe betreffend)
gruß
mozart
hallo,
wie muß eurer meinung nach ein kinderbuch sein, das ihr als „päd. wertvoll“ bezeichnen würdet? und vielleicht könnte mir jemand ein paar gute titel vorschlagen? (jede altersgruppe betreffend)
gruß
mozart
Hallo mozart.
Deine Frage ist mir zu pauschal. Auch wenn du schreibst „Jede Altersgruppe betreffend“ erwartest du doch nicht wirklich, das jemand hier eine Literaturliste ablässt. Ich könnte dir dutzende Bücher aufschreiben, die ich lesenswert finde. Aber ich bin der Meinung, jeder muss sich selber orientieren. Was ich mag, musst du noch lange nicht gut finden oder für pädagogisch wertvoll halten.
Für mich gilt die Grundregel: Wenn Kinder ein Buch mögen, womöglich daraus noch was lernen, der Inhalt nicht nur an den Haaren herbeigezogen ist ( selbst darüber kann man noch diskutieren ), dann kann es „pädagogisch wertvoll“ sein ( was immer das heißt ). Auch hier gilt die Devise: Erlaubt ist was gefällt!
Was mir persönlich z.B. zu wenig wäre, wenn meine Kinder nur und ausschließlich Comics lesen würden. Allerdings habe ich auch einen Sohn, der trotz reichlichem Vorlesen in der Kindheit noch nicht mal Comics liest
( was habe ich falsch gemacht??)
Grüße
R (*dielesewütigistundBücherverschlingt*)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Allerdings habe ich
auch einen Sohn, der trotz reichlichem Vorlesen in der
Kindheit noch nicht mal Comics liest( was habe ich
falsch gemacht??)
R (*dielesewütigistundBücherverschlingt*)
vielleicht hättest du ihm ein paar übriglassen sollen 
Im Ernst: manche Dinge lassen sich nicht erzwingen. Wir sollten uns von der Vorstellung lösen, wir seien für alles verantwortlich, was unsere Kleinen aus ihrem leben machen - das gilt sowohl im Guten als auch im Schlechten.
Gruß
J.
hallo Rabchen,
Was mir persönlich z.B. zu wenig wäre, wenn meine Kinder nur
und ausschließlich Comics lesen würden. Allerdings habe ich
auch einen Sohn, der trotz reichlichem Vorlesen in der
Kindheit noch nicht mal Comics liest( was habe ich
falsch gemacht??)
Vielleicht ist hier eine gewiise Weitsichtigkeit vorhanden? Aus dem Grund mochte meine Tochter eine ganze Weile nicht lesen. Dann gab es ein halbes Jahr Sehschul-Behandlung, danach von Muttern ausgewählt lustige Bücher und ein gemeiner Trick: „Ich lese jetzt zwei Seiten vor, dann darfst Du, wenn du magst, noch eine halbe Stunde weiterlesen, bevor das Licht ausgemacht wird.“
Was meinst Du, wie interssant auf einmal die „angelesenen“ Bücher waren!
Gruß, Karin
Hi,
es kommt ja drauf an, was Du erreichen willst:
Liebe zum Buch? Dann ist jedes Buch richtig, das einen Start dazu gibt
Ein bestimmtes Thema anreißen (z.B. ein Kind vom Daumenlutschen abbringen) - dann vielleicht das Buch „Der Daumenkönig“
Ein Kind ans Lesen bringen: Ein Besuch in jeder Bücherei - und was dort vorliegt, ist reichlich, für jedes Alter was und sicher auch pädagogisch
Oder willst Du Kinderklassiker abhaken? Dann sicher Pippi Langstrumnpf, alles übrige von Lindgren, Kästner usw.
Ich würde einfach immer einen reichlichen Vorrat an Büchern haben, für Nachschub sorgen, Vorbild sein (ein Haushalt, in dem Bücher zur Grundausstattung gehören, produziert meist Lesekinder) und sonst einfach abwarten, wie der Geschmack des Kindes ist!
Grüße
Wendy
Hallo Mozart
Die kleine Motzkuh = päd. wertv. weil Auseinadersetztung mit Trotz und Wut
Pad. wertvoll ? aber lustig
Mama Muh fährt Schlitten /schaukelt - ist auch noch nett
Der kleine Eisbär - alles davon
alles im Dreh für Kinder 3-6
viel Spaß
Gruß Zig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Alle Bücher von Astrid Lindgren sind auf höchstem Maße pädagogisch wertvoll!
Aber es kommt eben wirklich darauf an, was du erreichen willst!
Grüße
Pia
Hallo!
Naja…das iste igentlich ganz einfach zu beantworten: Ein Buch ist pädagogisch wertvoll, wenn Kinder etwas lernen, wenn sie dieses Buch lesen, oder vorgelesen bekommen!
Vorschläge kann ich dir nicht machen, da ich nicht weiß, welche Altersgruppe du meinst!
Viele Grüße
Pia
hallo Rabchen,
Vielleicht ist hier eine gewiise Weitsichtigkeit vorhanden?
Hallo Karin.
Nein, er ist kurzsichtig. Er findet Lesen einfach blöd. Ist so, kann ich nicht ändern.
„Ich lese jetzt zwei Seiten vor, dann darfst Du, wenn du
magst, noch eine halbe Stunde weiterlesen, bevor das Licht
ausgemacht wird.“
Der Trick hat nicht funktioniert, hab ich versucht. Jetzt ist er 16 und da geht sowas eh nicht mehr.
Gruß
Corinna ( rabchen *namegeänderthat* )
Hi Mozart,
wie muß eurer meinung nach ein kinderbuch sein, das ihr als
„päd. wertvoll“ bezeichnen würdet?
von einer Elternhand (oder jedem anderen Erwachsenen) gehalten vorgelesen/angeschaut.
und vielleicht könnte mir
jemand ein paar gute titel vorschlagen? (jede altersgruppe
betreffend)
Für die ganz kleinen sind Bilderbücher einschlägiger Verlage meist ordentlich gemacht, da Titel aufzuzählen wäre müßig. Schau Dir Bücher an und entscheide aus dem Bauch, meist liegst Du richtig.
Für ältere Kinder läßt sich pauschal sicher nicht viel sagen, daß hängt stark von den Interessen der Kinder ab. Meine stehen im Moment voll auf Feuerwehr.
Aber mit ‚Klassikern‘ machst Du normalerweise auch nicht viel falsch.
Für Kinder so ab 4 sind die Bücher von Lindgreen, oder Preusler sicher sehr gut. Wenn die Kinder aber nichts damit anfangen können/wollen, helfen/beeindrucken selbst Literaturnobelpreise und andere hochdotierte/angesehene Buchpreise wenig bis gar nichts.
Gandalf
hallo und vielen dank für alle bisherigen antworten !
@pia
Alle Bücher von Astrid Lindgren sind auf höchstem Maße
pädagogisch wertvoll!
wirklich ? hab ich selbst als kind gelesen, wüßte aber nicht, was genau ich draus gelernt hätte 
Aber es kommt eben wirklich darauf an, was du erreichen
willst!
die frage ist deshalb so allgemein, weil ich halt überhaupt keine ahnung von kinderbüchern habe, mich es aber trotzdem interessiert, wie kinder von bestimmter lektüre beeinflusst werden. wie gesagt, meiner eigenen kinderlektüre hab ich nichts „wertvolles“ entnommen. oder jedenfalls nicht, daß ich wüßte. was ist an astrid lindgren pädagogisch?
Huhu!
Alle Bücher von Astrid Lindgren sind auf höchstem Maße
pädagogisch wertvoll!wirklich ? hab ich selbst als kind gelesen, wüßte aber nicht,
was genau ich draus gelernt hätte
Sie nutzt halt nicht die Holzhammermethode; da merkt man es nicht so
und in der Erinnerung eh nicht.
Aber schau dir allein mal Pipi Langstrumpf an - ein starke Mädchen, im wahrsten Sinne des Wortes; selbstbewusst, mitfühlend und lustig - da kann man eine Menge mitnehmen!
wie gesagt, meiner eigenen kinderlektüre hab ich
nichts „wertvolles“ entnommen.
Das glaube ich nicht.
Egal was man liest, irgendwas nimmt man eigentlich immer mit. Und wenn du nicht nur Schrott (Arztheftchen *g*) gelesen hast, dann hast du sicherlich vieles mitgenommen.
oder jedenfalls nicht, daß ich wüßte. was ist an astrid lindgren
pädagogisch?
Sie gibt Vorbilder, mit denen man sich identifizieren kann, diese Vorbilder handeln menschlich und positiv.
Sie bespricht auch unschöne Situationen, z.B. den Tod in ‚Die Brüder Löwenherz‘, immer mit Herz und Verständnis für die Kinder und altersgerecht. Ihre Geschichten beflügeln die Fantasie der Kinder, sind aber auch aus dem Leben der Kinder gegriffen (Lotta lernt radfahren z.B.)
Christine Nöstlinger würde ich auch als eien solche Autorin bezeichnen.
Bye, Vanessa
wirklich ? hab ich selbst als kind gelesen, wüßte aber nicht,
was genau ich draus gelernt hätteSie nutzt halt nicht die Holzhammermethode; da merkt man es
nicht sound in der Erinnerung eh nicht.
nix holzhammermethode; ich hab das sehr gerne gelesen.
Aber schau dir allein mal Pipi Langstrumpf an - ein starke
Mädchen, im wahrsten Sinne des Wortes; selbstbewusst,
mitfühlend und lustig - da kann man eine Menge mitnehmen!
hm…
wie gesagt, meiner eigenen kinderlektüre hab ich
nichts „wertvolles“ entnommen.Das glaube ich nicht.
Egal was man liest, irgendwas nimmt man eigentlich immer mit.
Und wenn du nicht nur Schrott (Arztheftchen *g*) gelesen hast,
dann hast du sicherlich vieles mitgenommen.oder jedenfalls nicht, daß ich wüßte. was ist an astrid lindgren
pädagogisch?Sie gibt Vorbilder, mit denen man sich identifizieren kann,
diese Vorbilder handeln menschlich und positiv.
Sie bespricht auch unschöne Situationen, z.B. den Tod in ‚Die
Brüder Löwenherz‘, immer mit Herz und Verständnis für die
Kinder und altersgerecht. Ihre Geschichten beflügeln die
Fantasie der Kinder, sind aber auch aus dem Leben der Kinder
gegriffen (Lotta lernt radfahren z.B.)
Christine Nöstlinger würde ich auch als eien solche Autorin
bezeichnen.Bye, Vanessa
Pippi Langstrumpf
Auch huhu!
Eigentlich gehoert das ja gar nicht hierher, aber weil ich mit meinen Kindern gerade Pippi Langstrumpf gelesen habe - das Pippi ein ‚starkes Maedchen‘ ist (im richtigen und uebertragenen Sinne), das es lustig ist, dass es der Autoritaet eine Nase dreht … damit hoert’s dann aber bei mir (und meinen Kindern) auch schon auf, mit der Sympathie fuer Pippi. Annika und Thomas sind langweilig. Die Autoritaetsfiguren sind total ueberholt. Pippi in Taka-tukaland ist einfach … ich MAG fast alles von Astrid Lindgren. Ich liebe (und habe auch als Kind geliebt)die drei Kalle Blomquist- Buecher. Aber Pippi ist einfach nicht so gut gealtert.
Ich weiss, ich werd wohl ziemlich alleinstehen mit der Meinung.
Ansonsten schliess ich mich allen anderen an: es kommt auf die Kinder an und es kommt ueberhaupt auf’s Lesen an sich an und am besten ist das Lesen mit einem Erwachsenen zusammen.
Meine Zwei sind inzwischen 11 und 12, aber abends lassen sie sich noch gern vorlesen (und ja, der groessere kann dann noch nicht schlafen und will unbedingt weiterlesen, der Trick ist also bekannt
), und das tut mir auch gut: egal wie sauer ich auf die beiden am Abend bin (doch, das kommt vor!), beim Vorlesen reagiere ich mich ab und danach haben wir meist noch ein kurzes, gutes Gespraech.
Lesen und Vorlesen ist einfach nicht zu ueberschaetzen!
Gruesse, Elke
Huhu!
Sie nutzt halt nicht die Holzhammermethode; da merkt man es
nicht sound in der Erinnerung eh nicht.
nix holzhammermethode; ich hab das sehr gerne gelesen.
Ja, sag ich doch??!
Bye, Vanessa
Hallo Rabchen,
ich weiß nicht, wie alt dein Sohn ist…aber meine Tochter hat nie ein Buch gelesen und das hat mir in der Seele weh getan, da ich ein Bücherwurm war und bin, ich hab ihr massig Bücher gekauft, Klassiker und alles was ich gerne gelesen hab als Kind. Meine Tochter hat nichts interessiert.
Bis ich ihr mit 10 oder 11 Harry Potter gekauft habe. Den hat sie gelesen. Und wie!! alle Bände!! und seitdem…rat mal?? genau…meine Tochter ist eine Leseratte und kauft Bücher vom Taschengeld. Gruss 
Ich denke du machst es dir hier etwas einfach.
Ich habe weder die Zeit noch die Energie dir eine Liste zu tippen für alle Altergruppen (!!!) Es wäre einfacher wenn du es etwas eingeschränkt hättest, schliesslich gibts für jedes Alter haufenweise empfehlenswerte/wertvolle Bücher.
Es gibt hierzu genügend im Net und jede gute Buchhandlung gibt dir gerne Auskunft 
Gruss
hallo,
„päd. wertvoll“ bezeichnen würdet? und vielleicht könnte mir
Hallo Mozart,
schon lange nichts mehr von Dir gehört.
Das mit dem Wert hängt wesentlich davon ab welchem Pädagokick Du nachläufst.
Meine ist sehr einfach:
Es muß Spaß machen
Es darf nicht ernsthaft gegen gegen allgemeingültige Regeln verstoßen.
Ich und mein Sohn (6) haben gelesen:
Pippi
Krabat
Hobbit
Sams
Micky Maus
Die glücklichen Inseln hinter dem Winde
etliche Pixis
Leuchtturm auf den Hummerklippen
Motorrad Praxis (auszugsweise)
Ferien auf den Hummerklippen
Was zu lernen ist, aus dem was Ihr lest, hängt deutlich davon ab was Ihr verstanden habt und wie Ihr darüber redet.
Viel Spaß
Andreas
hallo
zufällig in dieses brett gerutsch (da nicht eltern) aber trotzdem: ich habe als kind von meinen eltern die „domino bücher“ geschenkt bekommen, da gab es immer wieder ein buch, der altersklasse angepasst, so von 8 bis 12 jahre etwa.
ich fand’s irre und wartete sehnsüchtigst auf den briefträger, der MEIN buch brachte, und dieses wurde auch direkt verschlungen… ich habe gegoogelt http://www.domino-verlag.de/domino_verlag/index.htm, aber diese aktivität ist wohl eingestellt, vielleicht gibt es aber etwas vergleichbares heute ? ich fand die idee auch damals schon toll und wenn ich bei muttern bin, schau ich auch da noch manchmal rein > souvenir, souvenir 
tschüss. fred