Kinderbücher zum Thema Drittes Reich gesucht

Hallo,

mein 11-jähriger Sohn interessiert sich z.Zt. stark für alles, was mit dem Dritten Reich/Nazis/Judenverfolgung etc. zusammenhängt. Jetzt bin ich auf der Suche nach Büchern, die sich in kindgerechter Weise damit auseinandersetzen, um sie mit ihm gemeinsam zu lesen. Mir fallen auf Anhieb nur die Klassiker „Tagebuch der Anne Frank“ und „Damals war es Friedrich“ ein. Das Tagebuch halte ich noch für zu früh, das Buch über Friedrich wäre - denke ich - okay. Hat jemand weitere Tipps oder Vorschläge ähnlicher Bücher? Es sollte nicht nur einen Ausschnitt dieser Zeit behandeln (also z.B. nicht nur eine Geschichte aus dem KZ), sondern möglichst einen Überblick über den Alltag bzw. das Erleben (von Kindern) in dieser Zeit bieten.

Es geht mir nicht darum, jetzt einen Stapel Bücher zum Thema mit ihm durchzu"arbeiten", aber mir fällt halt nur das eine Buch ein und ich würde gerne eine Auswahl haben.

Schönen Gruß vom
Sams

Hallo Sams,

ein sehr gutes Buch ist:
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Judith Kerr) ISBN 3473580031 Buch anschauen

Grüße
Uschi

Kaninchen
Hallo Uschi, hallo Sams,
ich hab das Buch zufaellig gerade (auf Englisch + die zwei Fortsetzungen dazu) gelesen und wuerde eigentlich eher davon abraten. Nicht weil es ein schlechtes Buch ist, aber weil es eigentlich nicht das ist, nachdem Sams sucht. Nur die allerersten Seiten sind ueber Nazideutschland, dann spielt das Buch eben (wegen Flucht) nur noch in der Schweiz und in Frankreich und in England. Es beschreibt, die Fluechtlingssituation der Familie Kerr sehr gut, aber was man ueber das Deutschland der gleichen Zeit erfaehrt, ist Hoerensagen und Andeutungen.
Meine beiden Soehne, im gleichen Alter (10+11) interessieren sich uebrigens auch dafuer und da wir sowieso nur wenig biblithekarische Moeglichkeiten haben, sind wir darauf verfallen, Bildbaende aus der Zeit zusammen anzugucken und ich versuche zu erzaehlen und zu erklaeren. Nicht ganz befriedigend, ich weiss, aber eine bessere Moeglichkeit ist uns noch nicht untergekommen. Ausserdem versuchen wir die Lebensgeschichten unserer Eltern den Kindern zu vermitteln.

Tschuess, Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

als direkte Buchempfehlung fällt mir vieleicht „Sternkinder“ von Clara Asscher-Pinkhof ein.

Ansonsten könntest Du vieleicht einen Umweg gehen: Es gibt von Ernst Cloer ein Buch (das ich leider selbst nicht habe), in dem du Anregungen finden könntest: „Das Dritte Reich im Jugendbuch. 50 Jugendbuch-Analysen“. Vieleicht findet sich das in deiner örtlichen Bibliothek.

Gruß
Feanor

Hallo Sams,

mir hat „Die Verräterin“ von Gudrun Pausewang zu diesem Thema gut gefallen, allerdings vermute ich, dass dein Sohn mit 11 Jahren dafür noch etwas zu jung ist (frag mal im Buchhandel nach, die müssten dir da weiterhelfen können).
Die Handlung: „1944: Anna versteckt einen geflohenen russischen Kriegsgefangenen. Vor ihrer Familie schweigt sie, doch ihr Bruder Felix, ein überzeugter Hitlerjunge, ahnt, dass etwas nicht stimmt.“ (Buchkatalog.de)

Gruß, Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Klaus Kordon hat darüber geschrieben, aber ich weiß jetzt nicht wie das Buch heißt.
Dein Buchhändler weiß es aber bestimmt.
Gruß
freak

Huhu!

Tilde Michels: ‚Freundschaft für immer und ewig‘
ISBN: 3312007259 Buch anschauen

Mies Bouhuys: ‚Anne Kitty und die beiden Paulas‘
ISBN: 3423780584 Buch anschauen

Kann ich deinem Sohn beide leihen, so er nicht alle Bücher selber besitzen muss. :wink:

Bye, Vanessa

Huhu!

Gerade noch im Bücherschrank gefunden:

Sybil Gräfin Schönfeldt: ‚Sonderappell‘
ISBN: 3423252006 Buch anschauen

Auch leihweise hier :wink:

Bye, Vanessa

Hi Sams,

im letzten Jahr wurde sehr hoch gelobt: „Malka Mai“ von Miriam Pressler. Ich hab’s zwar schon im Schrank stehen, aber bisher nur Ausschnitte angeschaut, und es hat einen sehr guten Eindruck gemacht.

In der ZEIT war vor ein paar Monaten ein Überblick im Literaturteil (oder -beilage?) zu Kinder- und Jugendbüchern über die NS-Zeit; schau mal auf der HP nach, die haben eigentlich alles im Onlinearchiv.

HTH
Täubchen

Danke!
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde mal durch die örtliche Bücherei bzw. Amazon stöbern (und auch das Zeit-Archiv bemühen).

@ Vanessa: Das Leih-Angebot finde ich prima. Vielleicht können wir ja unsere diversen Sachen am 8. austauschen. (c;

Gruß vom
Sams

Bildbände und Familiengeschichte
Hallo, Elke!

Das mit der Familiengeschichte kenne ich nur zu gut. Meiner Tante haben meine zwei (9 + 11) Löcher in den Bauch gefragt. Leider waren ihre Geschichten zum einen ziemlich blutrünstig und zum anderen politisch sehr stark gefärbt. Das ist zwar vor dem Hintergrund ihrer Lebensgeschichte verständlich, aber nicht unbedingt das, was ich meinen Söhnen aus dieser Zeit vermitteln möchte. (Jetzt mal sehr diplomatisch ausgedrückt… /c:smile: Sicherlich gehören Geschichten von Flucht, Vertreibung etc. auch dazu, aber bitte nicht ausschließlich. Und ein bißchen mehr kindgerecht darf es halt auch sein. Die Bücher von Judith Kerr habe ich selbst, und sie treffen - wie du auch feststellst - nicht das, was ich suche.

Fiel mir grad beim Lesen deiner Zeilen ein -
Sams

Huhu!

@ Vanessa: Das Leih-Angebot finde ich prima. Vielleicht können
wir ja unsere diversen Sachen am 8. austauschen. (c;

Ja *räusper*
Ich hoffe es doch!

Bye, Vanessa

hallo

das Buch „Die Webers“ ist ein sehr wertvolles Buch in dieser Richtung. Es beschreibt das Schicksal einer deutschen Familie in der Zeit des 2. WK. Was ich sehr passend finde ist, dass es im Buch um zwei ca. 11 jährige Jungs und deren Schicksal, Probleme geht.
Es ist von Hans-Georg Noack geschrieben und im Ravensburger Buchverlag erschienen.
ISBN: 3-473-58108-9 Buch anschauen
ca. 4,95 Euro.
MfG
Franziska