Hallo,
ich habe eine 4jährige Tochter die bald 5 wird. Seit einem halben Jahr erzählt sie mir, dass sie einen Kindercomputer haben möchte. Also werde ich wohl nicht drumherumkommen ihr einen zu besorgen. Ich habe nur übergaupt keinen Plan, was für einen ich besorgen soll, was Sinn macht und worauf ich dabei achten sollte. HAt jemand damit Erfagrung?
Hallo,
ich habe mir bislang schon einige dieser Machwerke angeschaut. Es war keins dabei, das sein Geld auch nur annähernd wert gewesen wäre. Die Möglichkeiten sind einfach zu eingeschränkt. Entweder soll das Ding zum Lernen verwendet werden - dann gibt es bessere Möglichkeiten. Schreiben lernt man ohnehin nicht damit, rechnen auch viel besser im täglichen Umgang mit dem Kind.
Zum Spielen ist es aber auch nichts. Die Spiele sind allesamt billigster Machart, sehr eintönig, schnell durchgespielt und langweilig. Da biete sich dann eher ein richtiges Computerspiel an. Das dann auch gleich die Augen wesentlich weniger belastet.
Es kommt noch ein Punkt hinzu: die Kinder verwenden die Dinger im allgemeinen ohne Aufsicht und Zeitbegrenzung. Die Spiele sind meist nur für einen Person gedacht. Damit geht wertvolle Zeit für das Spielen mit anderen Kindern verloren.
Mein Rat: lass es. Ein Kind muss nicht immer alles bekommen, was es glaubt, haben zu müssen. Frag doch mal im Brett ‚Erziehung‘ nach, was man dort von sowas hält.
Gruß
loderunner
Hallo,
ich halte diese sogenannten Kinder-Computer für ziehmlich stupid.
Schenke statt dessen lieber Bücher.
Laß die Tochter lieber am richtigen PC immer mal für’ ne halbe
Stunde ein altergerechtes Spiel zocken.
Meine Tochter hat so etwa mit 3 Jahren angefangen mit
„Harry Hops“.
z.B. http://www.ciao.de/Harry_Hops_auf_dem_Bauernhof_PC__…
Dazu hatte sie sogar ihre eigene spezielle Kindgerechte Mouse
-> „Easy Ball“ von Microsoft
http://www.usm.edu/tlc/tlc_hardware.htm
Gruß Uwi
ich habe eine 4jährige Tochter die bald 5 wird. Seit einem
halben Jahr erzählt sie mir, dass sie einen Kindercomputer
haben möchte. Also werde ich wohl nicht drumherumkommen ihr
einen zu besorgen. Ich habe nur übergaupt keinen Plan, was für
einen ich besorgen soll, was Sinn macht und worauf ich dabei
achten sollte. HAt jemand damit Erfagrung?
Hallo,
also ich habe mir auch solche „Kinder-PCs“ angesehen, alles nur Mist.
Ich würde zwei Möglichkeiten sehen, entweder, wie schon vorgeschlagen an Deinem Rechner spielen/lernen lassen oder einen gebrauchten PC kaufen, für die Kinderspiele/Lernprogramme sollten die allemal taugen.
Jetzt der Verweis auf das Erziehungsbrett:
Hm, meine Kinder, mittlerweile volljährig, hatten sehr früh einen eigenen FS, Video und auch ziehmlich früh einen PC,
Meine Erfahrung:
kein Problem, die Kinder gucken sich nur das an, was sie interessiert!
Mein jüngster Sohn ist mal zu mir gekommen, Papa, den Film mache ich aus, der ist brutal.
Meine Jungs benutzen ihre PCs kreativ, dass früher auch mal eine „Dattel-Phase“ war ist doch klar, aber schlimm?
Ich selbst habe als Schüler Englisch-Kurse im FS gesehen, über Kurzwelle bei de BBC einen Englisch-Kurs mitgemacht.
Ich glaube nicht, dass Du Kinder überfordern kannst, es sei denn, Du zwingst sie etwas zu benutzen.
Meiner Meinung nach, alles was an Info-Quellen möglich ist, nutzen und verfügbar machen.
Wir haben aber durchaus auch noch Bücher. Das Regal ist 5x 2,48 m groß, zweireihig belegt, die Bücher im Keller sind nicht eingerechnet.
Also, such wirklich vernünftige Programme, ich hatte mal ein Suchspiel, das hat meinen Kindern viel Spaß gemacht, es ging nur darum, dass die Kinder bestimmte Stellen treffen und dann die Reaktion abwarten.
Leider kann ich Dir keine konkreten Programme nennen.
Gruß Volker