Kindererziehung 12 jahre

Folgendes Problem : mein Ältester 11 1/2 Jahre will unter der Woche „auswärts“ schlafen ( jetzt erst einmal nur bei der Oma, später ? ?) ! Ich bin strickt dagegen. Meine Frau sieht das anders.

Wer von Euch hat da welche Erfahrungen gemacht ? ?

Besten Dank für Eure Meldungen im voraus.

Gruß
Michael

Hallo,

denke, dass ist durchaus ok, wenn man das Kind mal bei der Oma übernachten lässt. Einerseits ist es eine Entlastung für euch und andererseits ist es doch positiv, wenn der Junge eine gute Beziehung zu seiner Oma hat.
Meine Nichte (10) und mein Neffe (7) schlafen auch gelegentlich bei Ihrer Oma.
Solange das nicht so häufig ist und somit vielleicht das Kind durch die Oma zu sehr „verwöhnt“ wird, sehe ich das als durchaus ok an.

Beste Grüße
Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Armin,

besten Dank für die Antwort.
Sicherlich ist positiv ein gutes Verhältnis zu seiner Oma zu haben. Dagegen
spricht auch nichts. Es geht eher darum, dass das Übernachten unter der Woche
stattfinden soll. Also wenn am nächsten Tag der Unterricht stattfindet. Da bin ich
der Meinung, das unter der Woche ein geregelter Ablauf stattfindet. Zumal auch
die schulischen Leistungen bei meinem Sohn nicht immer „optimal“ sind. Zudem
hat er z.Z. die „aufsässige Phase“, wo er das letzte Wort hat.
Am Wochenende habe ich absolut nichts dagegen, wenn er „auswärts“
übernachtet.

Gruß
Michael

Hallo,

da gebe ich dir Recht.
Während der Schulzeit durften meine 3 nicht woanders übernachten (erst ab 16).
Schlafen bei Oma oder Freunden mit 12 gab es nur am Wochenende oder während der Ferien auch unter der Woche, aber das war immer eine Art Belohnung.
Mach deine Arbeit ordentlich (= Schule) dann kannst du Urlaub machen (wie die Erwachsenen).
Wir haben da immer „Punkte“ gesammelt. Für gute Noten oder ein Lob aus der Schule oder Helfen daheim gab es bestimmte Punkte und eine gewisse Anzahl davon war dann wiederum eine Art „Bezahlung“ für eine Nacht auswärts. Sie haben sich ihren Urlaub also richtig verdient. Wie wir Erwachsenen auch.

Liebe Grüße von Lena