Kindererziehungszeiten: Nachrichten aus Absurdistan oder warum Deutschland aus meiner Sicht einfach nur ein gottverdammtes Scheißland ist

Hallo!

Meine (Ex)Frau und ich haben zwei Kinder gemeinsam erzogen: faktisch, und auch so der Rentenversicherung angegeben.

Ergebnis:
Sie bekommt, weil sie eine Frau ist, alle Kindererziehungszeiten.
Ich bekomme, weil ich ein Mann bin, keine Kindererziehungszeiten.

Der Frauenanteil unter allen Rentenzugängen mit Kindererziehungszeiten lag im Jahr 2016 bei 99 Prozent, d. h. bei Männern ist eine Erhöhung der Rente durch Kindererziehungszeiten äußerst selten. Ca. 327.000 Frauen, aber nur 3.700 Männer des Rentenzugangs 2016 wiesen in ihrer Erwerbsbiografie Kindererziehungszeiten auf. Hintergrund dafür ist die Regelung, dass die Kindererziehungszeit immer nur einem Elternteil zugeordnet wird. Dies sollte die Person sein, die das Kind überwiegend erzogen hat. Wird das Kind von Mutter und Vater gemeinsam erzogen, ohne dass der Erziehungsanteil eines Elternteils überwiegt, erhält grundsätzlich die Mutter die Kindererziehungszeit.

https://www.boeckler.de/64645.htm

Machen kann man dagegen natürlich nichts, weil „ist ja gar keine Diskriminierung“, siehe Wehrdienst usw.
Außerdem ist es natürlich ganz pöse patriarchalistische Maskulinismuskacke, dass man das nicht supi findet, oder? <- Threadfrage!

Gruß
F.

4 Like

Warum wird dieser Artikel nicht gelöscht denn hier wird mein Heimatland schwer beleidigt?

Deine Kritik ist berechtigt, deine Kommentare einfach nur dumm.

Zum einen kann ich es wirklich nicht leiden, wenn man der Gegenseite Argumente zuschiebt die überhaupt niemand gebracht hat umso weniger, wenn die Argumente gar keinen Sinn ergeben.

Dass man die Kindererziehungszeiten automatisch der Frau zuweist IST patriacharlistische Maskulinismuskacke, nicht das das Gegenteil. Automatische Zuweisungen sind schlicht und ergreifend sexistisch und hochproblematisch und wer den Feminismus ernst meint muss sich auch gegen solche Regelungen wehren.

Allerdings hätten deine Ex-Frau und du auch einfach die Zeit gemeinsam unter euch aufteilen können:

Haben die Eltern ihr Kind gemeinsam erzogen, können sie durch eine übereinstimmende Erklärung bestimmen, welchem Elternteil sie zuzuordnen ist. Die Zuordnung kann auf einen Teil der Erziehungszeit beschränkt werden. Die übereinstimmende Erklärung der Eltern ist mit Wirkung für künftige Kalendermonate abzugeben.

Wenn man sich §56 SGB 6 durchliest merkt man, dass sie schon irgendwie versucht haben eine gerechte Lösung zu finden - aber gut finde ich die aktuelle Lösung auch nicht.

Danke und jetzt wird man auch noch vom Zerschmetterling beleidigt.

Warum soll er denn bitteschön gelöscht werden?
Mein Artikel beleidigt keine spezifische Gruppe, ruft nicht zu irgendwas auf, ist an sich auch nicht reine Pöbelei, sondern bringt einen bestimmten, gut diskutierbaren Aspekt mit entsprechendem Textbeleg vor.
Sein eigenes Land wird man gerade noch so richtig scheiße finden dürfen.
Immerhin eins der schöneren Dinge an Deutschland, dass man das darf.
Es ist leider auch mein Heimatland.

Gruß
F.

3 Like

Ich glaub eher du bist dem guten alten bug aufgesessen, dass meine antwort unter deinem kommentar auftaucht und nicht unter dem kommentar unter den er gehört.

Kommentare dieser Art werden laufend getätigt, auch in diesem Forum.
Diesen Spiegel wird man sich schon vorhalten lassen müssen.
Damit meine ich nicht dich, sondern eben die, die sich da angesprochen fühlen.

Alles klar.
Und du nennst meine Aussagen „dumm“ :smiley:

Du missverstehst meinen Artikel als Angriff gegen „den Feminismus“ (den es im Singular so überhaupt nicht gibt)
Das ist er nicht.
Nirgendwo steht „gottverdammter scheiß Feminismus“.

Gruß
F.

Wenn ich richtig informiert bin, kannst Du aber bei der Rentenversicherung eine Klärung der Konten nach aktuellem Rechtsstand beantragen. Das kann sich auf den Versorgungsausgleich bei der Rente auswirken. Da würde ich mich erst mal schlau machen.
Zerschmetterling hat Dich nicht angegriffen oder gar beleidigt, Dir nur was zu Bedenken gegeben. Wenn Du Bedenken nicht hören willst, ist dieses Forum für Dich nicht richtig.
LG
Amokoma1

Diese alles-für-die-Frau-nichts-für-den-Mann-Aufteilung ist das Ergebnis der Kontenklärung.

Äh, es hat sich doch gar keiner angegriffen gefühlt…
Doch Noro, aber offenbar nur aus einem Missverständnis heraus.

Gruß
F.

Wenn Du Dein Heimatland dann so generell Scheiße findest bleibt nur die Möglichkrit, auszuwandern…
LG
Amokoma1

Ein Teil des Feminismus ist ja das Überwinden von festen Geschlechterrollen und „Kindererziehung = Frau“ ist eine der übelsten davon. Wie wichtig dieser Aspekt den Feministen ist, da hat vermutlich jeder eine andere Definition, für mich ist das aber ein zentraler Punkt, weil es bestimmt, welche Laufbahnen meine Mädels mal einschlagen können werden.

2 Like

Geh doch noch drüben :smiley:

Einen Teil des Jahres schaff ich schon, dass ich weg bin.
Ganz geht halt noch nicht.
Den Betrieb kann ich nicht einfach auflösen, ohne mich selbst massiv zu schädigen.
Der Sohn meiner Lebenspartnerin ist noch nicht erwachsen.
Usw.
So leicht ist die Republikflucht halt auch aus der BRD nicht :wink:

Gruß
F.

Das Fettmarkierte ist der springende Punkt.
Es gibt so viele „Feminismen“.

Nicht jedem davon ist das Überwinden fester Geschlechterrollen ein sonderliches Anliegen.
Darum gehts aber auch nicht, weil ja keiner behauptet, dass die entsprechende Rentenregelung eine feministische Regelung wäre.
Es ist nur eine krass geschlechterungerechte Regelung. Eigentlich sogar ein komplette Verarschung der Männer.

Ich geb dir recht, dass mir manche Feministinnen hier zustimmen würden.
Aber davon kann ich mir im Rentenalter auch nichts kaufen. :wink:

Gruß
F.

Hallo FBH,

ja, es ist ungerecht.

Trotzdem ist Deutschland kein gottverdammtes Scheissland.

Gabi

Die ja wirklich nicht gerechte automatische Anrechnung der KinererziehungsZeiten bei den Frauen sind dann ja nicht der einzige Auslöser für Deinen Frust. Ich bin Frau, beziehe seit 1 1/2 Jahren Rente und die Rente für Kinererziehungszeiten bei einem leiblichen Sohn und zeitweise 2 Pflegetöchtern bei immer voller Erwerbstätigkeit beträgt etas mehr als 4 % meiner Gesamtrente.
.Soviel zu den Dimensionen.
Dein Dilemma liegt vermutlich anderswo.
LG
Amokoma1

Ich bitte Dich und die Allgemeinheit zur Kenntnis zu nehmen, daß die Begriffe „Benachteiligung“ und „Diskriminierung“ KEINE SYNONYME SIND! Du verwendest hier das Wort „Diskriminierung“, wo „Benachteiligung“ besser wäre.

Ganz generell:
In welchem Land gibt es überhaupt Erziehungszeiten, die auf eine staatliche Rente gerechnet werden? Nein, damit ich will ich nicht sagen, dass ich die automatische Zurechnung für die Frau gut finde, aber bevor ich so groß rumklotzen würde wie du jetzt, würde ich mal Vergleiche anstellen.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Doch, ich persönlich verachte es mittlerweile zutiefst.
(mit „mittlerweile“ meine ich keine bestimmte Entwicklung des Landes, sondern dass meine Verachtung nach und nach an bestimmten individuellen Lebenserfahrungen gewachsen ist).

Ich erinnere an meinen Wortlaut: „… warum Deutschland aus meiner Sicht einfach nur ein gottverdammtes Scheißland ist“.
Kein ‚Objektivitätsanspruch‘ dabei.

Gruß
F.

Völlig uninteressant. Es geht um das hier und jetzt. Und hier und jetzt ist das eben gegeben, mit all den Ungerechtigkeiten.

2 Like

Allein schon der schillernde Begriff „Diskriminierung“ hat ganz unterschiedliche Bedeutungen. Insofern kann ich mit deinem Einwurf so pauschal wenig anfangen. Du müsstest schon nachliefern, woran du dich konkret störst.

Wenn ich schreibe „ist ja gar keine Diskriminierung“, dann weil es eben völlig witzlos ist, hier im Sinne des sog. „Antidiskriminierungsgesetzes“ sein Recht einzufordern, auch wenn mir wohl so fast jeder Nicht-Ideologe leicht zugestehen wird, dass ich bei dieser Regelung als Mann benachteiligt bin.

Insofern klar, die Begriffe sind keine Synonyme.

Gruß
F.