Kinderfahrrad Bremse reparieren wie?

Moin, ich bekomme die Bremse am Puky-Kinderfahrrad nicht repariert.

Der zweite Bremsarm wird mechanisch mitbewegt . Über einen Stift in der Mitte am einen Bremsarm, wird der andere Bremsarm mitgehebelt. Leider rutscht der eine Bremsarm immer wieder vom Stift, bei Betätigen der Bremse.

Gibt es einen Trick?

hi,

hast du geprüft ob die Gelenke zu viel Spiel haben und sich so seitlich bewegen können?
sind ja nur 2 Schrauben.

grüße
lipi

ja selbst wenn ich die beiden Gelenke gut festziehe, dann rutscht es vom Stift.

Hallo. Bitte nicht böse sein aber diese Bremse ist so ein Günstiggruscht da würde ich als Fahrradhändler nicht mal dran denken zu reparieren. Solche Teile bekommst Du neu schon für einen 10er oder sogar umsonst im Wertstoffhof von einem alten Rad abgeschraubt.
Wenn Du nach einer neuen suchst der Name ist „Seitenzugbremse“.
Zur Ursache, ich vermute dass hier ein Arm auf einen Bolzen aufgepresst ist und der ist ausgeleiert, den bekommst Du nicht mehr fest.
Also nochmal, ist nicht böse gemeint aber hol Dir eine neue Bremse, wichtig die alte mitnehmen wegen der Länge der Arme und dem Maß des Befestigungsbolzen. Wenn es bei Dir so ein älteres Fahrradgeschäft gibt, geh zu dem vielleicht hat es so ein Teil ja in der Altteilkiste liegen und überläßt es Dir für wenig Euro.
Gruß Gerald Ex RAD-DOCTOR

4 Like