Kinderfahrrad

Moin Experten,

ich suche für meine Tochter (fast 4 Jahre, 107cm gross) ein Kinderfahrrad. Welche Rahmenhöhe und welche Radgröße (16", 18", 20") sind sinnvoll?

Munter bleiben,
Jörg.

Hallo Jörg,

ich suche für meine Tochter (fast 4 Jahre, 107cm gross) ein
Kinderfahrrad. Welche Rahmenhöhe und welche Radgröße (16",
18", 20") sind sinnvoll?

am sinnvollsten ist:

• wenn Deine Tochter das Radeln erst lernen soll, Roller fahren.
  • wenn sie auf dem Roller das Gleichgewicht gut halten kann (meist so ab 5), zu einem guten Fahrradhändler in Deiner Nähe gehen, und geeignete Kinderräder ausprobieren lassen.

Als Fahrräder, auf denen Kinder auch auf Touren mitgenommen werden können, kann man erst die Typen ab 20"-Laufradgröße bezeichnen. Aber darauf fuhr meine Tochter erst mit 6, und auch erst nachdem sie das Radfahren beherrschte.

Gruß, Karin

Hallo Jörg,

zu Karin posting möchte ich noch ergänzen, dass es besser ist, wenn Kinder von Anfang an ohne Stützräder Radfahren lernen, weil sie sich schwer tun irgendwann einmal ohne zu fahren.
Von Fachleuten (Polizei, ADFC usw.) wird empfohlen Kinder erst mit Schulbeginn Rad fahren zu lassen, weil sie bis dahin im jedlichen Verkehr, also auch auf dem Bürgersteig mit Fußgängern, absolut überfordert sind.
Unser Nachbarkind fährt begeistert und sehr geschickt Roller, und kommt mit seiner Mutter gut mit, wenn es zum Einkaufen geht.Die Unfallgefahren auf dem Roller sind viel geringer.

viele Grüße
Claudia

Hallo Jörg und Grilla,

zu Karin posting möchte ich noch ergänzen, dass es besser ist,
wenn Kinder von Anfang an ohne Stützräder Radfahren lernen,
weil sie sich schwer tun irgendwann einmal ohne zu fahren.

Vor allem aber weil sie ganz schwer stürzen können, wenn das gerade belastete Stü®tzrad in eine Vertielfung, z.B. Gulli, gerät.

Von Fachleuten (Polizei, ADFC usw.) wird empfohlen Kinder erst
mit Schulbeginn Rad fahren zu lassen, weil sie bis dahin im
jedlichen Verkehr, also auch auf dem Bürgersteig mit
Fußgängern, absolut überfordert sind.

Der ADFC differenziert durchaus nach: Wo die Kinder fahren, ob sie bereits Gelichgewicht halten können etc. also nicht pauschal nach dem Alter.

Karin