Hallo zusammen,
wir bekommen bald unser erstes Kind, und wollen zu dritt auch noch auf Radtour gehen. Meine Frage ist, kann uns jemand sagen auf was wir beim Kauf eines guten Kinderfahrradanhängers achten sollten. Wir sind auch am überlegen ob wir „nur“ einen Einsitzer kaufen und später noch einen, zur Lastaufteilung oder gleich einen Zwiesitzer, wegen Stauraum. Wie sind Eure Erfahrungen?
vielen Dank Manu
Hallo Manu,
Ich bin zwar weder Mutter noch sonst wie Expüerte darin, aber mein Neffe (3) sollte eigentlich auch sowas in der Art „bekommen“.
Wir (meine Eltern) haben dann aber nach Überlegungen, wie sicher ist sowas eigentlich, wird das von jedem Autofahrer eigentlich gesehen soweit unten?, dagegen entschieden.
Und Hannes fährt derweil in seinem Sitz auf Pappas Rad…
Ich will dir nicht ausreden weiterhin radeltouren zu machen, aber mal fragen, geht so ein Kindersitz nicht auch? Ich hätte zuviel Schiss, schliesslich ist so ein „Wägelchen“ doch fast völlig ungeschützt oder bei einem Unfall?
Btw
Teufelchen
Hallo,
also für ein Neugeborenes ist ein Fahrradanhänger sicher NICHT zu empfehlen - ganz gleich welcher! Das Gehirn eines Neugeborenen ist gegen Schüttelbewegungen höchst empfindlich !!!
Fahrt lieber getrennt Fahrrad! Aber bevor der Wurm sicher und alleine sitzen kann, würde ich generell davon abraten, Kinder auf dem Fahrrad zu transportieren.
Viele Grüße
Sarah (3-fache Mama)
Hallo martin,
mit einem anhaneger wuerde ich noch eine ganze weile warten. babies sind gegen schuettelei sehr empfindlich. da klatscht ihr gehirn naemlich gegen die schaedelknochen.
spaeter ist es eine ueberlegung wert. wir haben uns fuer den kindersitz entschieden. zum einen schien es uns sicherer und auch bequemer bei ueberlandtouren. zum anderen hatte ich meinen sohn dann dicht bei mir und wir konnten uns unterhalten. (jetzt faehrt er selber …)
auf was wir beim Kauf eines guten Kinderfahrradanhängers
achten sollten.
ich wuerde auf kippsicherheit achten und darauf, dass er bei jeder witterung gut sichtbar ist. ausserdem solte das kind auch dann, wenn es einschlaeft gut und sicher sitzen, also vor allem im hals und kopfbereich gut gestuetzt werden.
Wir sind auch am überlegen ob wir „nur“ einen
Einsitzer kaufen und später noch einen, zur Lastaufteilung
oder gleich einen Zwiesitzer, wegen Stauraum. Wie sind Eure
erfahrungen habe ich da keine. aber ich denke der zweisitzer hat den vorteil, dass die kiddies sich wenigstens miteinander unterhalten koennen. allerdings hast du dann auch mehr zu schleppen…
salut
gernot
Hallo Manu (und Martin?),
Sarah hat Recht, Kinder sollten so spät wie möglich mit auf’s Rad (oder in den Anhänger), denn die Federung ist einfach nicht ausreichend, um die Stöße beim Radfahren abzufangen. Es gibt allerdings Hersteller, die damit werben, daß man Kindersitze im Fahrradanhänger befestigen könne (diese kleinen Sitzschalen für die ganz Kleinen). Auch das ist kein ausreichender Schutz! Denn mit zusätzlicher Federung hat das ja nix zu tun. Also: Lieber noch warten und für gemeinsame Radtouren einen Babysitter engagieren.
Für später - ich persönlich habe einen Kindersitz bevorzugt, weil mir die Anhänger zu schwer waren. Ob sich ein Zweisitzer lohnt, hängt sicherlich auch davon ab, in welchem Altersabstand ihr eure Kinder plant *g*. Denn vielleicht kann Nr. 1 ja schon selber strampeln, wenn Nr. 2 denn mitgenommen werden kann.
Viel Freude am Nachwuchs wünscht
Sams
Hallo Teufelchen,
Ich bin zwar weder Mutter noch sonst wie Expüerte darin, aber
mein Neffe (3) sollte eigentlich auch sowas in der Art
„bekommen“.
Wir (meine Eltern) haben dann aber nach Überlegungen, wie
sicher ist sowas eigentlich, wird das von jedem Autofahrer
eigentlich gesehen soweit unten?, dagegen entschieden.
Und Hannes fährt derweil in seinem Sitz auf Pappas Rad…
Wo er im Falle eines Zusammenstoßes unweigerlich auf die Karosserie geschmettert wird.
Kinderanhänger mit Fahne (gehört inzwischen zum Sicherheitsstandard) werden gesehen. Wenn es dann noch ein vernünftig kontruiertes Modell ist, ab ca. 700 bis 800 Dm kann man davon ausgehen, dann hat ein Zusammenstoß mit einem Auto, den ein Kind auf dem Sitz vielleicht nicht mehr überleben würde, einfach auf dei Seite geschoben. Dies wurde von der DEKRA in einschlägigen Tests festgestellt.
Gruß, Karin
Ich will dir nicht ausreden weiterhin radeltouren zu machen,
aber mal fragen, geht so ein Kindersitz nicht auch? Ich hätte
zuviel Schiss, schliesslich ist so ein „Wägelchen“ doch fast
völlig ungeschützt oder bei einem Unfall?Btw
Teufelchen
Hallo Manu,
wir bekommen bald unser erstes Kind, und wollen zu dritt auch
noch auf Radtour gehen. Meine Frage ist, kann uns jemand sagen
achten sollten.
Leider kann ich aus Deinen Angaben nicht feststellen, wo Du wohnst. Hier in München könnte ich Dir Kontakte zu Eltern empfehlen, die sehr viel mit ihren Kindern mit Fahrrad und Anhänger unterwegs sind.
Auf jeden Fall könnt ihr euch beim ADFC schlau machen. Ob und wo in der Nähe ihr einen Infoladen etc. habt, kannst Du unter http://www.adfc.de/ mit dem Link „Vor Ort“ feststellen.
Weitere gute Infos zum Radeln mit Kindern findest Du auch unter http://www.39grad.de/
Viel Spaß beim Radeln, auch wenn erst nächstes Jahr so richtig gut mit Kind werden wird.
Gruß, Karin
Hallo Karin,
viele Dank für den ersten wirklich nützlichen Tip. Wie es scheint haben wir mit einer reinen Info-Frage eine Riesenlavine und Grundlagendisusion losgetreten.
Gruß
Manu und Martin
Hallo Martin und Manu,
weiter oben schreibt Ihr von „Isarauen fahren“. Seid Ihr in München unterwegs? Soll ich dann Eure Mailadresse an meine Bekannten (junge Eltern) weiterschicken, damit die sich mit Euch in Verbindung setzen können?
Viel Spaß beim Radeln und viele Grüße,
Karin
Meine Frage ist, kann uns jemand sagen
achten sollten.
Stabil sollte er sein, die Möglichkeit haben sowohl ein als auch zwei Kinder reinpacken zu können (können längst nicht alle!) und auch Platz für so Kleinigkeiten wie Taschen, Decken, etc. haben.
Wir sind auch am überlegen ob wir „nur“ einen
Einsitzer kaufen und später noch einen, zur Lastaufteilung
oder gleich einen Zwiesitzer, wegen Stauraum. Wie sind Eure
Erfahrungen?
Wir haben uns einen Zweisitzer gekauft weil: siehe oben
Einen Kindersitz haben wir auch und benutzen ihn, aber inzwischen ist der große dafür zu schwer. Wenn wir einen Ausflug machen, sitzen die Kinder im Wagen, ein Teil des Gepäcks ist im Wagen und ein anderer Teil auf dem anderen Fahrrad.
Für die Kinder ist es im Wagen interesanter, weil sie sich gegenseitig ärgern können, die Landschaft besser betrachten und dazu was essen/trinken können wenn sie es mögen.
Auf Qualität sollte ihr allerdings achten und die hat leider ihren Preis. Unserer hat mit allem drum und dran knappe tausend Mark gekostet. Dafür haben wir uns aber auch sog. Weberkupplungen gegönnt. Das sind Kupplungen, die am Rad bleiben und der Anhänger wird einfach an- oder abgekuppelt. Das nervige Gefummel beim Hängerwechsel entfällt damit. Die Teile sind allerdings nicht billig und das Montieren (zumindestens bei Rädern mit Nabenschaltung) etwas kniffelig (bei uns hats der Händler gemacht, sollte auf Kulanz immer drin sein!).
Durch die Fahne ist die Sichtbarkeit gut gegeben.
Fazit:
Wenn meine Frau oder ich mit dem kleinen allein unterwegs ist, nehmen wir den Kindersitz (bis der kleine zu schwer geworden ist). Wenn beide dabei sind, fahren wir mit dem Anhänger (oder mit dem Auto; ein Pfui über uns).
Gandalf