Kinderfest

Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag im Forum. Also wenn irgendwas missfällt, bitte bescheid sagen.
Wir, das ist unser Kirmesverein, wollen Ende März ein Frühlingsfest für die Kids (ca 30) veranstalten. Um die Sache ein bisschen interessant zu gestalten, hatte ich mir überlegt eine Schatzsuche zu machen. Das Problem ist der Altersunterschied der Kinder, geht von 4 Jährigen bis zu 12 Jährigen. Ich hatte überlegt zuerst die Eltern anzuschreiben und dann altersgemäß Gruppen einteilen. Diese müssten dann unterschiedliche Wege,allerdings mit gleichen Stationen, die aber wieder mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, zum Ziel nehmen. Der Weg führt durch einen Wald. Jeder Gruppe, die sechs Kinder nicht überschreiten soll, wird ein Erwachsener zugeteilt, damit keiner verloren geht. Jedes Kind bekommt am Anfang ein Lunchpaket, dass bis zum Ziel, wo es ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Ähnlichem geben soll.
Zum Spiel:
Ich wollte es den Schatz der fünf Sinne nennen. Mit fünf Stationen, zu jedem Sinn (hören, fühlen, sehen, schmecken, riechen). Jede Gruppe bekommt am Anfang eine andere Wegkarte und eine andere Farbe zugewiesen, damit nicht zwei Gruppen an einer Station gleichzeitig stehen. Die Farben werden den Weg kennzeichen, mit Stofffetzen in Sträuchern und Bäumen und so weiter. An jeder erfüllten Station bekommen die Kinder einen Teil einer Schatzkarte, die bei fünf erfüllten Stationen und den eingesammelten Stoffbändern komplett wäre. Am Ziel können sie sich dann mit Hilfe der Karte auf die Schatzsuche begeben.Jede Gruppe bekommt natürlich ihren eigenen Schatz.
Falls jemand noch die Stationen näher erläutert haben möchte, mach ich das gerne noch.
Nun mein Anliegen:Irgendwie fehlt mir noch der Aufmacher für die Suche, damit die Kinder darauf gespannt sind.Vielleicht schon durch ein Schreien in der Post.
Die andere Sache ist die Finanzierung, also für Essen und Trinken. Lunchpaket usw. ist gesorgt. Ich hätte halt für die Schatzkisten gerne noch ein paar Werbegeschenke von verschiedenen Firmen, allerdings bekommt man bei Anfragen nur absagen, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Auch wenn euch was an meinem Plan missfällt,bitte sagen, ich bin für jede Anregung dankbar.

Oder sollte ich den Artikel woanders einstellen? vielleicht bei feiern…

Hallo Michael!
Also zuerst einmal großes Lob: da hast du dir ja schon viel Mühe gegeben mit der Schatzsuche. Mir gefällt das soweit ganz gut, ein paar kleine Anregungen möchte ich dir trotzdem geben.

Eltern anschreiben ist erfahrungsgemäß schwierig, die Reaktionen sind meist: gar keine. Vielleicht ist es einfacher zu schauen, welche Kinder da sind und dann spontan altersgemischte Gruppen zu bilden (also nicht alle 4 Jährigen in eine Gruppe). Dann kannst du vielleicht an einer Station etwas einbauen, wo die Kleinen voll zum Zug kommen und es ohne sie gar nicht geht. Dann sind die Kleinen stolz wie Bolle und die Großen merken, dass sie es ohne die Jüngeren (auf die sie in ihrer Gruppe ja sonst permanent Rücksicht nehmen müssen) nicht geht. Eine ganz konkrete Aktion dafür weiß ich gerade auch nicht, nur vage Ideen, z. B. ein Kind Huckepack über eine bestimmte Distanz tragen (ist leichter, wenn der zu Tragende noch klein ist) oder irgendwo durchkriechen, wo’s für die Großen zu eng wird, oder…

Zum „Aufmacher“: Ich nehme mal an, dass da ein Tippfehler drinsteckt (obwohl „Schreien in der Post“ vielleicht auch Erfolg hätte :smile: ). Ich gehe einfach davon aus, dass du einen Brief meinst. Eine persönliche Einladung für die Kids ist gar nicht schlecht, in dem Alter freut man sich ja, wenn man persönlich Post bekommt. Vielleicht kann das dann von der Aufmachung her auch schon wie eine Schatzkarte aussehen - das fände ich spannender als einfach weiß A4.

Und zu den Werbegeschenken: geh selbst hin. Leute rausschmeißen ist schwieriger als einen Brief in den Papierkorb werfen. Bei Raiba und Sparkasse gibt’s eigentlich immer was. Und wenn du gar nix kriegst, schau dich mal in einem von diesen billigen Plastik-Spielzeug-Läden um. Da gibt’s oft für kleines Geld so Dinge wie Flummis, Kazoos, pinke Haargummis usw. Das sollte für eine Schatzkiste doch auch okay sein.

Viel Spaß beim Schatzsuchen wünscht
Sabine

Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag im Forum. Also
wenn irgendwas missfällt, bitte bescheid sagen.

Hallo nö alles gut :smile:

mit Stockbrot und Ähnlichem geben soll.

Stockbrot teig kann man übriegns toll mit Rosienen, schokostreuselnoder Schinkenwürfeln aufpeppen.

Zum Spiel:
Ich wollte es den Schatz der fünf Sinne nennen. Mit fünf
Stationen, zu jedem Sinn (hören, fühlen, sehen, schmecken,
riechen).

Geniale idee *merk* Jede Gruppe bekommt am Anfang eine andere Wegkarte

Nun mein Anliegen:Irgendwie fehlt mir noch der Aufmacher für
die Suche, damit die Kinder darauf gespannt sind.Vielleicht
schon durch ein Schreien in der Post.

Einladungen sin immer ne gute idee (Die idee den Brief Schazkartenmäßig zu machen fand ich sher gut. Wenn Du noch ne idee für Schatzkarten brauchst die Richtig echt aussehen melde dich.)
Oder hänge Plakate in der Gegend aus (Schatz der 5 Sinne verlohren gegangen helft uns beim Suchen… oder nen Artikeln im Tageblatt wenn ihe evtl sowiso auf die Veranstaltung hinweist. Die Kinder finden bestimmt toll sowas von den Eltern aus der Zeitung zu erfahren- das ist dann ja richtig wichtig

Die andere Sache ist die Finanzierung. (…)Ich hätte halt für die
Schatzkisten gerne noch ein paar Werbegeschenke von
verschiedenen Firmen, allerdings bekommt man bei Anfragen nur
absagen,

Ja das ist wirklich schwirig geworden, aber wenn Du Persöhnlich zu firmen gehst hast du ne Chance was zu bekommen. Ansonsten sammle in deine Umfeld, fast jeder der Kinder hat hat irgendwas was in sone Schatzkammer rein kann.

Auch wenn euch was an meinem Plan missfällt,bitte sagen, ich bin
für jede Anregung dankbar.

Ich finde das Sehr gut!

Hallo Michel,

erst einmal Hut ab. Ich finde die Idee klasse, den Aufwand bewundernswert. Da ich selbst so etwas mal in kleinerem Rahmen gemacht habe („echte“ Piratenschatzsuche per Boot :wink:) kann ich aus Erfahrung sagen: so etwas bleibt in Erinnerung.

Zu den Fragen: Ich würde das Ganze in eine Geschichte einbauen. Ein Art Märchen. Das muss natürlich etwas sein, was auch die Kleinen wenigstens ein bisschen verstehen können. Vielleicht in der klassischen Richtung: Die Prinzessin ist auf einem verwunschenen Schloss gefangen und muss durch Lösen der Aufgaben befreit werden?

Oder - wäre dann sogar noch pädagogischer - der Protagonist hängt nur noch vor dem Fernseher, dem Computer, was auch immer. Und hat dabei völlig verlernt, seine Sinne zu benutzen. Und plötzlich hängt er in der Kiste drin. Da soll er jetzt für immer bleiben. Aber weil die gute Fee (oder wer auch immer :smiley:) dann doch eine Nette ist, bekommt er (sie) noch eine letzte Chance: nämlich die Aufgabe zu beweisen, dass er / sie doch noch alle Sinne beisammen hat.

Die Vorgeschichte dazu kann dann in die Einladung rein. Und das Abschlussfest spricht dann auch nochmal die Sinne an und ist dann fröhliche Party, weil alle ja auch einen Grund haben, zu feiern.

Mit genau der Geschichte würde ich dann auch nochmal an Firmen herangehen. Und nach kleinen Geschenken fragen, die das Thema aufgreifen. Der Wert spielt dabei eigentlich keine Rolle.

  • Schmecken: Supermarkt (Edeka o.ä. … such dir was größeres aus) - Schokolade ist eigentlich sehr sinnlich…
  • Sehen: Bieten sich Farben an… Vielleicht habt ihr einen größeren Bastelladen (oder Baumarkt. Die sind eigentlich auch ganz großzügig)
  • Fühlen: Hier würde ich einfach schöne Kieselsteine nehmen. „Handschmeichler“… und die dann auch noch als Glücksbringer „verkaufen“ (für 4-jährige müsste man da noch eine Alternative haben)
  • riechen: Auch das kann man eher symbolisch gestalten. Kleine Schachteln, etwas Watte drin und die mit Aromaöl beträufeln bspw.
  • Hören: kleine Spieluhren? Oder für alle eine schöne CD brennen?

Und für jedes Kind gibt es dann einen kleinen Stoffbeutel, in dem die Sachen gesammelt werden können.

LG Petra