Suche den Filmtitel eines älteren Kinderfilmes. Dieser lief einmal in den 80er Jahren an einem Freitagnachmittag im Zuge des ARD oder ZDF Nachmittagprogramms für Kinder. Der Film war in schwarz/weiß, man sah teilweise recht gut, das die Bildhintergründe (z.B. Schluchten oder Berge) gezeichnete Bühnenbilder waren. Ich glaube es ging um einen Jungen oder Jugendlichen, der Räubern auf der Spur war. Es kamen u.a. auch die „Albatross“ (Flugmaschine) und Kaptain Nemo mit seinem Nautilus U-Boot kurz im Film vor.
Hai,
es könnte sich um „Das gestohlene Luftschiff“ von Karel Zeman handeln
Gruß
Sibylle
@Sybille: Jaaaa, das ist es . Habe gerade auf youtube Filmteile gefunden. Vielen Dank!
Ich vermute, den Film zu kennen. Der Film heißt meiner Meinung nach einfach nur „Eine Reise im Ballon“. Absolut sicher bin ich mir, dass der Regisseur Karel Zeman ist. Er drehte in den fünfziger und sechziger Jahren mehrere Science Fiction Filme mit gezeichneten Bildteilen. Besonders empfehlenwert finde ich den auch in Deutschland auf DVD erschienenen Film „Reise in die Urzeit“. Natürlich hat der Film nicht die Technik von Jurassic Park. Aber für die damalige Zeit ist es ein sehr gut gemachter Film. Außerdem wirken die Tricks heute erst richtig trashig.