Kinderfreibetrag komplett auf die Lohnsteuerkarte

hallo

hat jemand von euch erfahrungen, wie man, wenn man alleinerziehend ist, den kompetten kinderfreubetrag auf die lohnsteuerkarte bekommt. also das ganze kind.
bei unserer gemeinde hatte ich schon nachgefragt und die sagten, dass die das nicht wüßten.
wäre interessant wenn jemand in der richtung seine erfahrung mitteilen könnte, falls so etwas überhaupt möglich ist. denn nicht mal das konnte man mir bisher beantworten

Hi,

bei geschiedenen oder dauernd getrennt lebenden Eltern wird der Kinderfreibetrag auf beide Elternteile aufgeteilt. Auf Antrag kann der Kinderfreibetrag jedoch auf einen Elternteil übertragen werden.
Dafür musst du zum Finanzamt und die Anlage K (Kinder) ausfüllen. Der Antrag muss dann vom Elternteil unterschrieben werden, der den Freibetrag verliert.
Jedoch muss diese Übertragung jedes Jahr von neuem beantragt werden, er wird nicht automatisch auf die neue Lohnsteuerkarte übertragen.

Frag doch einfach bei deinem zuständigen Finanzamt nach :smile:.

Gruß
nyke

oder der Unterhaltspflichtige zahlt weniger als 75% des Unterhalts, dann gibts bei der Erklärung auf der Anlage K ein kleines Kreuz womit einem der komplette Kinderfreibetrag zugerechnet wird.

Grüße Bröselchen

super. ich danke euch ganz herzlich für die auskunft.
nachdem ich die unterschrift warscheinlich niemals bekommen werde, werde ich jetzt immer schön das kreuzchen machen bei meiner steuererklärung.passt grad, weil ich eh grad drüber bin.

[MOD] FAQ 1129 und falsche Bretter
[MOD] FAQ 1129

Hi,

hier häufen sich ja fragen die eigentlich in andere Bretter müssten oder sogar gegen FAQ 1129 verstoßen wobei ich bei letzteren eine „moralische Diskussion“ noch tolerieren kann, jegliche andere löschen muss.

Bitte beachtet dieses doch bei den Fragen und auch Antworten, wäre schade wenn alles umsonst wäre.

Viele Grüße
MeToo