Kinderfreundliche Hecke

Hi!

Bei der Planung meines Gartes würde ich gerne ein Hecke pflanzen. Allerdings habe ich festgestellt, dass einige Pflanzen giftig oder zumindest Pflanzenteile giftig sind. Da ich ein kleines Kind habe würde ich gerne eine ungiftige Pflanze verwenden.
Was ist hier zu empfehlen?

Vielen Dank und Gruß
Günter

Moin, Günter,

Heckenrose - garantiert ungiftig, und wenn das Kind mal drin ist, kommt es auch nicht mehr raus :smile:

SCNR

Gruß Ralf

Moin Günter,

ich würde dir Kirschlorbeer oder Zypressen empfehlen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günter,

sommergrün ist auch eine Hecke aus Hainbuche.

Gruß,
Kyan

ich würde dir Kirschlorbeer oder Zypressen empfehlen!

Bitte? Kirschlorbeer ist ziemlich giftig!

Für Kinder geeignete Hecken fallen mir auf Anhieb ein:

• Feuerdorn (Pyracantha)
    Wird gerne auch an Spielplätzen verwendet, die roten Beeren sind nur wenig giftig und schmecken nicht, aber werden von Vögeln gerne auch im Winter gefressen. Anspruchslose Pflanze mit gutem Wuchs, kräftige Dornen.
  • Sanddorn
    Kann groß werden und verträgt nicht jeden Boden, Früchte eßbar
  • (Hain)Buche
    Dauert 'ne Weile, bis das eine Hecke wird, viel Arbeit, im Winter halt kahl
  • Schlehe
    Breitet sich gerne aus, wächst nicht gerade schnell
    Außerdem noch Weißdorn, Kornelkirsche, Forsythie, Rosenarten u.ä. An sich eignet sich alles, was starken Rückschnitt verträgt und nicht besonders giftig ist, vor allem die Früchte sollten für Kinder „harmlos“ sein. Mal die Stadtgärtnerei fragen könnte auch lohnen, die wissen i.d.R. ganz gut, was man an Spielplätzen und Kindergärten pflanzen kann.

Nicht geeignet weil einfach zu giftig: Eibe, Ilex, Kirschlorbeer, Liguster, Thuja, Cotoneaster, Goldregen, Pfaffenhütchen, Seidelbast

Mir persönlich liegen Buchen- und Rosenhecken, aber im Winter sind die halt nicht so klasse und gerade die Buche braucht 'ne Weile und viel Arbeit, bis das mal nach einer Hecke aussieht.

2 „Gefällt mir“