Kinderfußball?

In unserer Sackgasse im Wendehammer (Zone 30) keine Spielstraße!
und anschließendem Spielplatz der 6000 qm groß ist mit Freiflächen, Spielgeräten etc. werden extrem laut HSV Spiele nachgeahmt unter extrem lauten (über 75 Dezibel) Gejole).

Mit harten Spielschüssen werden ständig die Holzzäune der Nachbarn buchstäblich zerschossen.

Gegen die Eltern eines Minderjährigen wurde vom Nachbarn Strafantrag wegen Sachbeschädigung gestellt.

Die Kinder (7-12) sowie Jugendliche 12-17 schießen den Ball täglich mehrmals in die umzäunten Grundstücke
und schicken Minderjährige über die Zäune zum Ball holen.

Dabei werden Beete und Rabatten zertreten obwohl allen Anliegerkindern von den Anwohnern das Betreten untersagt wurde. Trotz Regen und bishin um 21.30 wird massiv gebolzt das es nur so raucht.

Nachbarn werden zu später Stunde geweckt und aufgefordert den Ball im Garten sofort (unter Androhung die Polizei zu rufen) zu holen und herrauszugeben.

Die gerufene Polizei, wenn mann noch nicht zu Hause ist, teilt den Kindern mit das sie sich mit den Anliegern einigen müsse.
Das Ordnungsamt teilt den Kindern mit sie dürfen nur in Richtung des angrenzenden Spielplatzes bzw. auf demselben Ball spielen (ausdrücklich kein Fußball der die Anwohner stört).

Das spielen im Wendehammer ist, lauf Kinder, interessanter da die Asphaltierung besseren Fußball erlaubt.
Aber nichts bewegt sie diesen Anordnungen der Ämter Folge zu leisten.

Massive unflätige Beschimpfungen seiten der Kinder und Jugendlichen gegenüber den Anwohnern sind die Folge.

Die Einschränkungen durch Polizei und Amt werden ausdrücklich durch die Eltern aller Kinder verurteilt und mißachtet.
Unsere Kinder dürfen das immer und so viel sie wollen, was das Amt sagt interessiert uns nicht, teilen uns die Elten mit.
Unseren Nachbarn (Gehörgeschädigt (völlig Gehörlos) verfluchen die Kinder mit der Antwort: sowas wie die darf hier garnicht wohnen.

Wie oft und wann muß man den Ball am Tage/Abend/Nacht herausgeben.
Bin berufstätig und komme erst Abends nach Hause.

Dann ist es aber immer wieder passiert das das Grundstück betreten und geschädigt wurde. Nach Rückfrage war es niemals eines der Kinder.

Massive Anzeigen wegen Elterlicher Aufsichtsverletzung werden unweigerlich folgen.

Bitte um Rat und Tipps.

i.A. Reinhard

Hi Reinhard,

wurde Dir im Rechtbrett nicht geholfen?!

Mehrfachbeiträge sind hier nicht gerne gesehen.

Gandalf

moin,
ich hatte dir ja schon im rechtsbrett geantwortet…

jeder grosse verein, wie der hsv, hat einen fanbeauftragten ( oder mehrere ). kontaktiere also diesen fanbeauftragten und bitte ihn um hilfe.
dann sollte er mit einem stapel autogrammkarten und anderen kleinen pretiosen mal mit den hsv-fans reden, dass sie naemlich ihrem geliebten verein schaden, wenn sie so weitermachen.

den beauftragten erreichst du hier:

http://www.hsv.de/index.php?id=8793

so richtig bei der ehre gepackt, sollten sie sich dann eine andere „spielwiese“ suchen.

gruss + viel erfolg
khs
( pauli forever )

Hi,

ich bin entsetzt und habe schon lange keine so Kinder – Unfreundliche – Formulierung gelesen. Kein Wort des Verständnisses, kein Wort der Kompromissbereitschaft. Da würde ich als Kind auf stur schalten und wüsste worauf ich mit dem Ball zu schiessen habe.

Vielleicht solltest du (gemeinsam mit den Nachbarn) mal nach einer vernünftigen Lösung suchen und diese den lieben Kleinen in einer ruhigen Minute vorschlagen.

Viele Grüße
Me

Mach Dich mal locker, und sieh das nicht so eng!
Hallo Reinhard! ein normales und ruhiges Gespräch ohne Anfeindungen zu führen!

Bei mir (wohne selbst direkt an einem Spielplatz) hilft das in der Regel immer - und die Kids grüßen mich sogar ganz normal!

LG
Guido

Hallo Reinhard,

mir scheint, hier ist von allen Seiten mehr Rücksicht und Toleranz
gefragt. Einerseits finde ich es NICHT okay, wenn die Kinder zu
nachtschlafender Zeit klingeln (wieviel Uhr war es denn eigentlich?)
oder beim Drüberklettern die Grundstücke beschädigen. Andererseits
ist es doch oft so, dass die Kinder nirgendwo mehr willkommen sind
und kaum Platz zum Spielen und Toben haben. Kann man sich denn
wirklich nicht mit den Kindern und deren Eltern mal hinsetzen und in
Ruhe darüber sprechen? Dauernde „Besuche“ von Polizei und
Ordnundsamt, inklusive Anzeigen, kann doch auch der Gegenpartei
keinen Spaß machen. Könnte es nicht helfen, wenn man gemeinsam ein
paar tragbare Fußballtore anschafft, so dass der Ball nicht immer
wild in die Gegend geschossen wird?
Ich würde auf jeden Fall versuchen, mich in Ruhe zu einigen, denn ich
denke, dass das immer besser ist für den Nachbarschaftsfrieden und
auch schneller und einfacher geht. Nur mal angenommen, das ganze wird
tatsächlich vor Gericht geklärt: bis das durch die Instanzen gegangen
ist, haben die Kinder vermutlich selbst schon Kinder …

Friedliche Grüße von
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag -> Jugendamt
Hi nochmal!

Mir ist da etwas aus meiner Jugend eingefallen, was damals bei uns im Kaff für richtiges Aufsehen gesorgt hat!

Da uns Kids (allerdings alle zwischen 15 und 17) das dauernde Genöle der Anwohner auf den Sack ging (wir hatten einen Teil des Spielplatzes in Beschlag genommen - da stand eine Holzhütte und eine Tischtennisplatte), haben wir das Jugendamt um Hilfe gebeten.

Selbiges hat zusammen mit dem Ordnungsamt zur Sitzung in einer örtlichen Gaststätte eingeladen, und zwar uns Kids und alle Anwohner.

Dort wurde dann viel geredet und diskutiert, viele Pöbeleien (meist von Seiten der genervten Anwohner - die erstaunlicher Weise nicht unbedingt in der Überzahl waren; es gab eine Mehrzahl von ungenervten Anwohnern) wurden ausgetauscht, und die Vertreter vom Jugendamt haben versucht zu moderieren (oft vergeblich).

ABER: Es wurde damals fast so etwas wie eine Einigung gefunden! Das Jugend- sowie das Ordnungsamt tauchten regelmäßig auf dem Spielplatz auf um „nach dem Rechten“ zu sehen. Manchmal wurden wir gemaßregelt, dass es auch leiser geht, manchmal wurden die Anwohner gemaßregelt, dass man nicht grundlos motzen muss, und manchmal wurde die Umgebung sogar von beiden Parteien gepflegt (Glasscherben von den Leuten, die sich nachts dort aufhielten entsorgt / die Hütte abgschliffen und neu gestrichen / ein großes Rasenfest mit Grill und Musik organisiert)…

Ich habe keine Ahnung, wie die Hamburger Behörden so drauf sind, aber vielleicht ist das ja mal ein völlig emotionsloser Ratschlag. Die Anwohner damals merkten nämlich auf einmal, dass wir aufmüpfigen Kids völlig normal und verständnisvoll reagieren, wenn man sich völlig normal und verständnisvoll mit uns auseinander setzt…

LG
Guido

6 „Gefällt mir“

Donnerwetter…
… du hast ja echt auf alles eine Antwort.

off topic

… du hast ja echt auf alles eine Antwort.

Hi!

Übersehe ich da die Ironie-Tags oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch?

LG
Guido, professionelle Labertasche