Hi!
Etwas weiter unten kam in einigen Antworten die berechtigte Empörung üner die hohen Beiträge, die Eltern für ihre Kids im KiGa zahlen müssen!
Auch ich finde diese Zahlen zu teuer, und auch ich rege mich (ab März) furchtbar darüber auf!
Aber irgendjemand erzählte etwas von: Lass Dir mal den Jahresabschluss zeigen - das wird Dir schwer fallen, und die Leiterin weiss, warum… (kein Zitat, nur sinngemäß)
Ich möchte hier mal die Kindergärten in Schutz nehmen - die können am wenigsten etwas dafür, dass unsere Politik die Förderung sträflich vernachlässigt!
Nur mal eine Beispielrechnung:
Ein Kindergarten mit drei Gruppen zu je 25 Kindern hat eine (blauäugig gerechnete) Einnahme von 22500,- DM / Monat (ich habe 300 DM pro Kind gerechnet - ein ziemlich hoher Durchschnittswert)
Lasst jetzt mal 3 Gruppenleitungen (ich stelle mal keine freigestellte KiGa-Leiterin ein) und 3 Teilzeitkräfte dort arbeiten…
3 Gruppenleiterinnen á 4.500,-DM Bruttoeinkommen (eher wenig)
3 Teilzeitkräfte…á 2.750,-DM
Gesamtbrutto: 21.750,- DM
Arbeitgeberanteile an Sozialversicherungen:
Rentenversicherung…9,55%…2.077,12 DM
Arbeitslosenvers…3,25%…706,87 DM
Krankenversicherung…6,25%…1.359,37 DM
Pflegeversicherung…0,85%…184,87 DM
Das macht eine Gesamtsumme von: 26.078,23 DM -> also ein Minus alleine in den Personalkosten von 3.578,23 DM.
Keine Miete, kein Strom, kein Wasser, keine Einrichtung, keine Materialien, kein Spielzeug, etc. pp.
Das ganze ist eine extrem blauäugige Rechnung! Zum einen verdienen Erzieherinnen in der Regel doch etwas mehr, zum anderen habe ich mit 12,5% eine eher günstige Krankenkasse zu Grunde gelegt, und der Durchschnitt von 300 DM ist auch sehr hoch.
Klar werden Kindergärten (oder vielmehr deren Träger) bezuschusst, und ebenso klar wäre ich nur bedingt bereit, mich als Vater mit mehr als mit meinem extremen Beitrag (ich würde gerne 300 DM zahlen!) zu beteiligen!
Aber bitte: Werft den Kindergärten keine Mißwirtschaft vor! Dafür sind andere Stellen verantwortlich!
Gruß
Guido, der einfach mal eine Lanze für die Kindergärten brechen wollte
alle ärgern.