Kindergärtnerin 'trotz' Studium?

Hallo!
Ich habe mich hier bereits ein bisschen umgesehen und entweder habe ich nicht genau hingesehen oder ich habe einfach nicht die, für mich passende Antwort gefunden!

Ich studiere momentan Erziehungswissenschaften sowie Anglistik/Amerikanistik an der Uni Bochum. Ich habe mich zuvor auch für den Studiengang „frühkindliche Erziehung“ an der Uni Köln beworben, bin aber nicht reingekommen.
Mein Frage ist nun, ob ich wirklich das richtige studiere?! Ich möchte definitiv als Erzieherin(und evtl. auch Leiterin) in einem Kindergarten arbeiten. Eine Ausbildung stand für mich nicht in Frage, da ich mich evtl. auch auf die englische Sprache konzentrieren möchte, die ja mittlerweile schon in vielen Kita’s angeboten wird und da der Beruf als Erzieherin einfach immer mehr Professionalisiert wird.
Kann ich aber mit einem Bachelor in Erziehungswissenschaften überhaupt als Kindergärtnerin arbeiten? Oder muss ich danach doch noch eine Ausbildung machen? Kann ich theoretisch versuchen doch noch sowas wie „frühkindliche Erziehung“ zu studieren? Da gibt es ja nun auch verschiedene Angebote. Ist das ausschließlich ein Studium oder dual, also mit Berufspraxis verbunden? Ich bin bereits 25 und möchte ungern zu lange für die Ausbildung brauchen.

Das war jetzt viel auf einmal aber ich hoffe, jemand hat ein paar Tipps. Ich war bereits auf sämtlichen Seiten aber irgendwie steht da jedesmal was anderes!

Danke schonmal im Voraus!

Peanut

Hallo Peanut,
das mit der Bachelorisierung (anstelle schlichter Ausbildung) ist in vielen Bundesländern neu. Früher reichte die Ausbildung (3,5 Jshre). Der Trend zum FH ähnlichen Studium ist neu.
Hättest Du früher mit einem Studium in der Kita anfangen wollen wärst Du überqualifiziert, wenn Du heute mit Deinem Studium kommst bist Du ggf - ich betone ggf nicht ganz richtig qualifiziert. Am besten ist, Du suchst Dir eine Uni / FH raus - oder gleich mehrere - und fragst Dich einfach mal schlau hinsichtlich der „Anerkennung“ Deines Studiums. Du brauchst ja nur sagen Du willst ein Zweitstudium machen und brauchts jetzt Infos über die „Anerkennungsmöglichkeiten“ deines Erststudiums. Das ist die Feuerprobe. Dann weißt Du was man wie anerkennt. Je mehr - desto näher bist Du an Kita -Erziehungsbereich dran, je weniger, desto schwerer werden sich auch die lokalen Stellen tun … okay

Gruß
Charlie

Hallo Peanut,

hm, also an deiner Stelle würde ich lieber etwas studieren, das in die Richtung geht, die du später auch machen möchtest. Ich habe auch Anglistik studiert und bin im journalistischen Bereich, deshalb hat das gepasst. Warum erkundigst du dich nicht mal bei einer Institution, die auch ausbildet? Oder der Agentur für Arbeit, die wissen das vielleicht auch. In Frankfurt sind die Kitas zentral organisiert (http://www.kita-frankfurt.de/), auf der Internetseite findest du auch Ansprechpartner, die du mal anrufen und einfach fragen könntest. Vielleicht können die dich ja weitervermitteln.

Viele Grüße und alles Gute,
Anne

Hallo Peanut,

ich studiere Soziologie und kenne mich mit Erziehungswissenschaften bzw. der beruflichen Erzieherausbildung überhaupt nicht aus, sorry :frowning:

Hallo,

leider kann ich da nicht weiterhelfen, aber die vorherigen Antworten sind ja schon mal ein guter Anfang um sich zu informieren.

Liebe Grüße

Tut mir Leid; das weiß ich nicht. :frowning:

Hallo,
also da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Das ist nicht mein Fachgebiet.
Schöne Grüße

Anglistik / Amerikanistik
Bachelor of Art (2-Fächer-Studiengang)
Homepage: http://www.rub.de/anglistik

Du musst schon selber wissen, wo du hin willst. Hier kann ich nicht weiterhelfen oder Empfehlungen aussprechen. Ich habe den Eindruck dass du mit dir nicht im reinen bist und daraus resultierend, nicht weißt was du willst. Wenn Du jetzt anfängst, deinem Leben ein Ziel zu geben, dann begreife, dass deine gesamte bisherige Lebenserfahrung dazu notwendig war, um jetzt die Entscheidung zu treffen. Dein Leben ist eine Schule. Es ist deine Entscheidung, in deinem Traum die Hauptrolle oder im Traum eines anderen die Nebenrolle zu spielen.

Ich wünsche dir viel Kraft, die für dich richtige Entscheidungen zu treffen …

Hm, habe ich das nicht genau genug geschildert, dass ich „definitiv als Kindergärtnerin[…]“ arbeiten möchte, aber keine Ausbildung machen möchte, sondern mich Frage, ob man auch nach einem Studium als Kindergärtnerin arbeiten kann?!

Aber danke!

Hallo,

ich weiß die Antwort nicht. Ich weiß aber, dass viele Kindergartenkleiterinnen Sozialpädagogik studiert haben.

Ich sehe zwei verschiedene Ansätze:

• herausfinden, was die ehemaligen Studenten diese Fachrichtung beruflich machen: Professoren fragen, Hochschultag/-fest, Ehemaligenverbindung …

• bei Kiga/Kita etc. anrufen und nachfragen, welchge Qualifikation dei Mitarbeiter. Käme der eigene Abschluss bei Bewerbungen in die engere Auswahl?

• Sonst ggf. bei der Arbeitsagentur oder den beiden Kirchen in der Personalabteilung anrufen.

Vielleicht interessant:
http://www.suedwestfalen-pr.de/2553_verbundstudienga…

Viel Erfolg bei der Suche nach Infos!

Gruß

RHW

Hallo,

da muß ich passen. Bin seit 6 Wochen Papa- hoffe, dass ich die Erziehung auch ohne Studium hinbekomme.

Viel Erfolg!

Keine Ahnung, aber frag doch mal bei denen, die Kindergärtnerinnen einstellen.

Guten Morgen,

wenn Du in jedem Fall als in erster Linie als Erzieherin arbeiten möchtest, wirst um eine Ausbildung nicht herumkommen. Als Kindergartenleiterin brauchst Du eine Aus- bzw. Weiterbildung im Bereich Erziehungswesen oder Pädagogik. Oder auch ein Studium der Elementar- oder Sozialpädagogik.

Mit einem Anglistik-Studium wirst Du im Kindergarten nicht viel anfangen können. Die Kleinen bekommen die Sprache eher spielerisch beigebracht, daher sind für Sprachkurse im Kindergarten eher Englischlehrer oder auch Muttersprachler geeignet oder Erzieherinnen, die die Sprache sehr gut sprechen.

Zu dem Bachelor kann ich nichts weiter sagen. Wenn Du unbedingt noch weiter studieren willst, macht ein Studium der Frühpädagogik schon Sinn. Normalerweise machst Du während des Studiums mehrere Praktika. Je nach Uni oder Fachhochschule kann auch ein Vorpraktikum verlangt werden. Das Studium dauert meines Wissens drei Jahre. Eine Ausbildung zur Erzieherin dauert je nach Bundesland und Vorbildung zwei bis vier Jahre.

Grüße
Jeanine

Hallo,

die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich denke, das regelt der Markt, d.h. es kommt drauf an, wie groß die Nachfrage ist. Aber ein guter Studienabschluss ist eigentlich nie falsch und Quereinstieg ist damit idR auch immer möglich (je nach Bereich).

Gruß anische

kann ich leider nicht weiter helfen !

Hi Peanut,

ich würde mal deine Dozenten, Kindergärten und/ oder Beratungsstellen für Erzieherinnen fragen. Die Dozenten wissen, was man mit dem Abschluss machen kann, Kindergärtner werden dir sagen können, ob du mit Studium nicht überqualifiziert bist und in Internetforen für Erzieherinnen kannst du bestimmt auch einiges in Erfahrung bringen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du mit Studium für den Beruf überqualifiziert bist. Versteh mich nicht falsch, ich arbeite selbst auch als Nebenjob als Betreuerin, ich weiß wie es ist, aber z.b. eine Bekannte von mir ist Gymnasiallehrerin und wurden an verschiedenen Grundschulen nicht genommen, weil sie überqualifiziert ist. Informiere dich also umfassend.
Viel Erfolg damit!

lg falaz

Schätze schon das du als Erzieherin arbeiten Kannst. Da du dich auf die englische Sprache konzentrierst ist es da immer gut ein Auslandspraktikum anzustreben was da immer zum Vorteil ist. Musst dich natürlich mal an der Front erkundigen sprich Kindergärten und entsprechende einrichtungen.