Tach in die Runde,
ich bin gerade dabei mir die Kindergärten in unserer Umgebung anzuschauen. Mehrere bieten Betreuung in altersgemischten Gruppen, zwei allerdings auch explizit altershomogene Betreuung. Um mir die Entscheidungsfindung zu erleichtern, würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere kurz seine Erfahrungen schreibt oder mir die jeweiligen Pro/Kontras darlegt.
Besten Dank
Patricia
Hallo Pat!
In altersgemischten Gruppen lernen die Kinder sehr viel von größeren Kindern, da diese als Vorbild fungieren. Dies auf allen erdenklichen Ebenen.
Ich habe keine Erfahrungen mit altershomogenen Gruppen. Ich könnte mir vorstellen, dass dort der o.g. Lerneffekt nicht so ausgeprägt ist, dass allerdings seitens der ErzieherInnen ein höherer Wert darauf gelegt sein kann, die Kinder in ihrer jeweiligen Entwicklungsstufe gezielter zu fördern (z.B. schulische Vorbereitung, Motorik, etc.)
(off T:smile: Ich würde bei meiner Entscheidung für einen Kindergarten nach anderen Kriterien urteilen:
Welche Einrichtung, welcher Außenbereich gefällt mir am besten?
Konzeptionen der Kigas lesen, welche Pädagogik?
Welche Erzieherinnen sind mir sympathisch? Machen sie auf mich einen kompetenten Eindruck?
Mit anderen Eltern reden, die bereits Kinder in den Kindergärten haben und sie nach ihren Erfahrungen fragen.
Ich drück dir die Daumen für die richige Wahl,
Grüße, jeanne
Hallo,