Kíndergarten-Betreuungsvertrag mit Zusatzklausel

Hallo, liebe Wissenden,
da ein Kind zwei Mal aus dem Kindergarten ausgebrochen ist, wurde die Mutter dazu gedrängt, den Vollzeitplatz in einen Zweidrittelplatz zu ändern. Da sich Monate später das Verhalten des Kindes stabilisiert hat, aber die Erzieher trotzdem nicht geneigt sind, ihm wieder den Vollzeitplatz zu gewähren, möchte die Mutter wenigstens an einem Tag eine Betreuung bis 17 Uhr erreichen. Ist dies denn durch eine Zusatzklausel im Betreuungsvertrag so ohne Weiteres möglich? Der Kindergarten gehört zu einem privaten Träger (e. V.)
Danke schon mal.
Gruß
die Fragende

Hallo,

zwar keine Antwort auf die eigentliche Frage, aber entschuldige: von einem Kindergarten, aus dem mein Kind 2x ausgebrochen ist, würde ich sehr großen Abstand nehmen und eine andere Betreuungsmöglichkeit suchen, als auf Zusatzklausel im Vertrag zu drängen.

Gibt’s keinen anderen Kindergarten, der in Frage kommt?

Gruß
Christa

Hallo,
ja natürlich kann das durch eine Zusatzklausel vereinbart werden. Warum auch nicht? Hier kennt den Inhalt keiner :wink:

Es ist Sache der örtlichen Einrichtung, das (weitestgehend im Sinne der Vertragsfreiheit) zu entscheiden. Nur die Einrichtung kann entscheiden, ob sie sich in der Lage sieht, die Aufsichtspflicht für das Kind wahrzunehmen, insbesondere dann, wenn es spezielle oder intensivere Betreuung braucht und/oder die Einrichtung in den Nachmittagsstunden ohnehin nur in „Notbesetzung“ läuft, weil die Kundschaft fehlt.

Die Einrichtung hat ganz sicher keinen Bock darauf, dass sie ein drittes Mal einen ihrer Kunden „verliert“ - insbesondere dann nicht, wenn der ggf. etwas spezieller ist :smile:

Gruß vom
Schnabel

Der Kindergarten hat die Sicherheitsmaßnahmen verschärft… Das ist im Oktober nach einem Fernurlaub passiert, als er durch den Wind war und unbedingt nach Hause zu Mama wollte. Seitdem hat er es nicht mehr probiert, aber der Kindergarten hat trotzdem keinen Bock (siehe Antwort von Schnabeltasse) das Kind nachmittags zu betreuen.

Hallo zusammen,

wiese stellt denn nur die Nachmittagsbetreuung für die Kita ein Problem da?

Lieben Gruß
Milton