Kindergarten-Erzieherin krank - was nun?

Hallo,
bei uns im Kindergarten besteht jetzt folgende Situation:
Die Gemeinde ist Trägerin, es gibt 2 Gruppen à 25 Kinder, in jeder 2 Erzieherinnen. Eine davon ist gleichzeitig die Leiterin.
In den letzten 2 Jahren gab es immer wieder Krankheitsfälle bei den Erzieherinnen, zweimal waren es viele Wochen am Stück, über die die Leiterin des Kiga die Gruppe alleine leiten musste, zusätzlich zur Kindergartenleitung. Anfragen nach einer Ersatzkraft bei der Gemeinde waren erfolglos. Diese Situation war für die Leiterin des Kindergartens so belastend, dass sie jetzt nach vielen Jahren gekündigt hat, da sie nicht davon ausgehen kann, künftig in ähnlichen Fällen mehr Unterstützung zu bekommen (für uns alle katastrophal, da wir die beste Kraft im Kiga verlieren).
Jetzt möchten wir uns als Eltern einschalten und versuchen, zumindest für die Zukunft eine Lösung durchzusetzen, z.B. zusätzliche Einstellung einer Springerin oder evtl. eine eigene Leiterin die dann einspringen kann?
Mich würde sehr interessieren, wie die Struktur in anderen Kindergärten (Leiterin, Springerin…) ist und welche Lösungen dort gefunden werden, wenn Erzieherinnen (länger oder auch kürzer) krank sind.
(Falls ihr es wisst würde mich auch interessieren wie es verdienstmäßig aussieht, also ob die Leiterin mehr verdient).
Auch über Ideen für künftige Lösungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank,

Andrea

wow! hier in münchen dürfen es nur 12 kinder pro gruppe mit jeweils 2 erzieherinnen sein.
es gibt immer die (letzte) möglichkeit, eine petition beim jeweiligen landtag an den petitionsausschuss einzureichen, falls die behörden versagen. die können entweder entscheiden oder zumindest weitere möglichkeiten aufzeigen. kindergärten sind angelegenheit der kommunen, aber im grunde muss der petitionsausschuss sich mit allem befassen.

Mich würde sehr interessieren, wie die Struktur in anderen
Kindergärten (Leiterin, Springerin…) ist und welche Lösungen
dort gefunden werden, wenn Erzieherinnen (länger oder auch
kürzer) krank sind.

Bei uns gibt es 3 Kindergärten und 2 Schulhorte in Gemeindeträgerschaft. Die Struktur ist ähnlich wie bei dir, also die Leiterin ist gleichzeitig zuständige Erzieherin in einer Gruppe. Bei Krankheitsausfall werden entweder die Gruppen auf die restlichen Gruppen aufgeteilt oder als Aushilfe eine Erzieherin aus einer der anderen Einrichtungen eingesetzt.

Naja, wenn du in einer kleinen Gemeinde mit nur einer Einrichtung wohnst, dann ist ja die zweite variante nicht möglich :frowning:

Beatrix
http://www.trixi.de

Vielen Dank fuer deine Antwort!

wow! hier in münchen dürfen es nur 12 kinder pro gruppe mit
jeweils 2 erzieherinnen sein.

traumhaft!

es gibt immer die (letzte) möglichkeit, eine petition beim
jeweiligen landtag an den petitionsausschuss einzureichen,

Problem: Wegen der Kündigung muss es schnell gehen. Wir brauchen ein Konzept fuer das wir uns einsetzen koennen, da wir zum 1. Mai eine neue Erzieherin brauchen. Da ist eine Petition sicher zu langwierig. Abgesehen davon müssen wir ja erstmal wissen welchen Inhalt diese haben sollte :wink:

Trotzdem danke!
Andrea

Bei uns gibt es 3 Kindergärten und 2 Schulhorte in
Gemeindeträgerschaft. Die Struktur ist ähnlich wie bei dir,
also die Leiterin ist gleichzeitig zuständige Erzieherin in
einer Gruppe. Bei Krankheitsausfall werden entweder die
Gruppen auf die restlichen Gruppen aufgeteilt oder als
Aushilfe eine Erzieherin aus einer der anderen Einrichtungen
eingesetzt.

Naja, wenn du in einer kleinen Gemeinde mit nur einer

Einrichtung wohnst, dann ist ja die zweite variante nicht
möglich :frowning:

Genauso ist es. Und die restlichen Gruppen? Es gibt nur noch eine. Und das wären dann also 50 Kinder mit 3 Erzieherinnen…

Danke trotzdem für deine Antwort!

Andrea

Hallo Andrea,

viel kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich weiß nur, dass bei 2 Gruppen keine Leiterin, die „nur“ für Büro usw. zuständig ist, eingestellt wird. Das ist erst ab 3 oder 4 Gruppen, genau weiß ich das nicht, vorgesehen.
Ich würde ich dir raten, dich an alle Stellen, die irgendwie helfen könnten, zu wenden: Jugendamt, Bürgermeister, zuständiger Bundestagsabgeordneter, örtliche Presse etc.
Vielleicht nützt es was!
Viel Glück!

Delia

Mir ist gerade noch was eingefallen
Was ist denn mit Praktikantinnen oder angehenden Erzieherinnen im Anerkennungsjahr? Gerade letztere gibt es doch normalerweise in jedem Kindergarten zusätzlich, so dass beim Ausfall einer Erziehrin wenigstens noch „die im Anerkennungsjahr“ da ist.

Gruß,
Delia

Das Problem kenne ich!
Hi!

Die Sache mit den Anerkennungspraktikanten ist die, dass diese bei den wenigsten Trägern noch einen Verdienst haben! Soll heißen: Sie machen ihr Praktikum entweder unentgeltlich oder sie warten auf einen Platz, der Knete bringt!

Das heißt für die Kindergärten: Die sind nicht mehr so einfach zu kriegen!

Gruß
Guido