Kindergarten Förderverein Wahl

Frage 1)
Wie sind ein gemeinnütziger Verein der sich ehrenamtlich einsetzt.Es steht in kürze eine Wahl/Neuwahl an. Was ist wenn Mitglieder die Wahl manipulieren indem sie Mittglieder beeinflussen den noch 1. Vorsitzenden nicht zu wählen sondern den neuen Kandidaten der sich  bereit erklärt hat, auch den Posten zu übernehmen.

Frage 2)
Was ist, wenn sich kein 1. Vorsitzender findet?

Frage 3)
Was ist, wenn der vorhandene Vorstand über den neuen 1. Vorsitzenden nicht involwiert wird?

Sorry, ich bin Versicherungsfachmann,- diese Frage hat mit meinem Gebiet nichts zu tun. Irgend etwas muss bei www nicht stimmen, weil es schon öfters passiert ist. Kannst du mir bitte mal sagen, wie du auf mich für diese Frage kommst? Danke und Gruß

zu Frage 1)
Dann wird wohl der neue Kandidat gewinnen, wenn er genug Stimmen bekommt.

zu Frage 2)
Was steht in eurer Satzung dazu, die ihr als gemeinnütziger Verein sicherlich habt?

zu Frage 3)
Inwiefern involviert? Auch hierzu die Frage: was steht in eurer Satzung dazu?

Auch ohne Gruß (und ohne Anrede)

Hallo

Sorry, ich bin Versicherungsfachmann,- diese Frage hat mit meinem Gebiet nichts zu tun. Irgend etwas muss bei www nicht stimmen, weil es schon öfters passiert ist. Kannst du mir bitte mal sagen, wie du auf mich für diese Frage kommst?

Ich antworte mal stellvertretend, weil es auf diese Frage auch nur eine mögliche Antwort gibt:
Die Experten werden seit einiger Zeit automatisch angeschrieben, wenn jemand eine Frage stellt. Sie werden auch automatisch ausgesucht. Als Fragesteller kann man das nicht verhindern, außer man verzichtet darauf, Fragen zu stellen.

Du hast recht mit deiner Vermutung, dass etwas bei www nicht stimmt.

Viele Grüße

Hallo Bianca,

prinzipiell gibt es zwei Rechtsgrundlagen, die die Gestaltung eines Vereins regeln:

1. das deutsche Vereinsrecht (kannst Du bei Wikipedia unter diesem Stichwort  recht             aufschlußreich erläutert finden)

2. die Satzung Eures Vereins.

Ich bin kein Jurist, daher kann meine Antwort nur eine allgemeine Hilfestellung sein. Da ich nicht weiss, was Dich zu der Frage veranlaßt hat, kann ich nur den Rat eines Fachanwaltes empfehlen.

Sorry, daß ich Dir nicht gegründet weiter helfen kann

Liebe Grüße von Gunter

Antwort 1)
Nennt sich Wahlkampf und ist in einer demokratischen Gesellschaft nicht wirklich ungewöhnlich.

Antwort 2)
Regelt das BGB

Antwort 3)
Dann wird er halt nicht involviert. Über die Wahl und das Wahlergebnis müsste er informiert sein, sonst macht er wohl seinen Job nicht richtig und wurde zu Recht abgewählt.

vnA