aus beruflichen Gründen muss ich ab Januar nach Bayern ziehen.
Nach einem halben Jahr Pendelzeit soll dann meine Frau und Sohn folgen.
In Berlin unserer jetziger Wohnort bekommen wir für unseren Kurzen ab seinem 2.Lebensjahr (nach dem 1. Lebensjahr wäre es auch bereits möglich) einen Grippenplatz im Kindergarten.
Nun haben wir von diversen Seiten gehört, dass man in Bayern erst ab dem 3. Lebensjahr Anspruch auf einen Kindergartenplatz hat.
Kann das hier irgend jemand bestätigen oder sind wir nur falsch informiert?
Hallo,
ja das ist schon möglich.
Für die Kinderbetreuung hat jedes Bundesland eigene Regelungen, zentral sind gesetzlich nur vorgeschrieben Plätze von 3-6 Jahren, alles weitere ist freiwillige Leistung der BL.
Und in Bayern hat die Frau zu Hause zu bleiben und sich um die Kinder zu kümmern
Nach einem halben Jahr Pendelzeit soll dann meine Frau und
Sohn folgen.
In Berlin unserer jetziger Wohnort bekommen wir für unseren
Kurzen ab seinem 2.Lebensjahr (nach dem 1. Lebensjahr wäre es
auch bereits möglich) einen Grippenplatz im Kindergarten.
Na ich hoffe doch, dass das ein K rippenplatz ist
Nun haben wir von diversen Seiten gehört, dass man in Bayern
erst ab dem 3. Lebensjahr Anspruch auf einen Kindergartenplatz
hat.
Das mit dem Anspruch wurde ja schon geklärt, aber auch in Bayern gibt es einige wenige Kinderkrippen. Wohin soll es denn gehen?
Kann das hier irgend jemand bestätigen oder sind wir nur
falsch informiert?
Es gibt da tatsächlich Gegenden, in denen keine Krippenplätze verfügbar sind. Daher lässt sich Deine Frage so pauschal nicht beantworten.
Evtl. kann Dir die zuständige Gemeinde mehr darüber erzählen.
in unserem Kindergarten (Augsburg) werden die Kinder ab dem 2 1/2 Jahre aufgenommen - übrigens unabhängig davon ob sie noch eine Windel brauchen.
Ich würde mir aber gut ansehen wie groß die Gruppe ist in die das Kind kommt und mit welchen Konzepten in der Einrichtung gearbeitet wird.
Die Gruppenstärke in unserer KiTa liegt bei ~ 25 Kinder und das bei 5 Gruppen.
Das war für meine damals schon 3 Jahre alten Kinder ganz schön „überwältigend“ - recht viel kleiner hätten sie meiner Meinung nach nicht sein dürfen.
Nach einem halben Jahr Pendelzeit soll dann meine Frau und
Sohn folgen.
In Berlin unserer jetziger Wohnort bekommen wir für unseren
Kurzen ab seinem 2.Lebensjahr (nach dem 1. Lebensjahr wäre es
auch bereits möglich) einen Grippenplatz im Kindergarten.
Na ich hoffe doch, dass das ein K rippenplatz ist
Uups,
hat.
Das mit dem Anspruch wurde ja schon geklärt, aber auch in
Bayern gibt es einige wenige Kinderkrippen. Wohin soll es denn
gehen?
Landsberg am Lech
Kann das hier irgend jemand bestätigen oder sind wir nur
falsch informiert?
Es gibt da tatsächlich Gegenden, in denen keine Krippenplätze
verfügbar sind. Daher lässt sich Deine Frage so pauschal nicht
beantworten.
Evtl. kann Dir die zuständige Gemeinde mehr darüber erzählen.
willkommen. In Bayern ist es tatsächlich so, dass der Anspruch auf einen Kindergartenplatz erst mit dem 3. Geburtstag beginnt. Wenn ein Kindergarten jedoch Plätze frei hat (was allerdings sehr selten vorkommt), nehmen die manchmal auch unter 3jährige. Mit der Krippenversorgung ist es in Bayern generell katastrophal bestellt. Lt. letzten Statistiken haben nur 3% aller Kinder bis 3 Jahren einen Krippenplatz. Vielleicht kann dein neuer Arbeitgeber dir weiterhelfen.
auch Dir danke für die Info. Ich habe heute schon mit einem netten Herrn vom Amt gesprochen. Der erzählte mir fast das gleiche wie Du schreibst.
Irgendwie ist das doch alles eine verkehrte Welt, dort wo es keine Arbeit in diesem Land gibt, gibt es Kindergartenplätze noch und nöcher.
Hier in Berlin gibt es an jeder Ecke einen Kindergarten. In Berlin kannst Du wie schon erwähnt bereits Dein Kind mit einem Jahr in die Kita stecken.
Und da wo es Arbeit gibt, bekommst Du keinen Kitaplatz. Das heisst ich habe dann wieder Arbeit, aber meine Frau kann sich keine Arbeit suchen und noch nicht einmal Arbeitslos melden. Denn lt. Aussage vom Arbeitsamt, kann man sich nur arbeitslos melden, wenn man nachweisen kann, dass das Kind versorgt ist.
wie machen das die Mütter in Bayern, sind sie 3 Jahre aus ihren Beruf? Meine bessere Hälfte ist auch der Meinung in drei Jahren ist man doch komplett raus.
Wo leben wir eigentlich?
Gruss
Tobi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
selbst Amtsmänner sind nicht immer up to date - vielleicht findet sich ja hier eine Einrichtung, die Dir bei Eurem Problem doch noch weiterhelfen kann? Auf den ersten Blick sehe ich nämlich unter diesen Links auch Angebote für Kinder unter 3 Jahren…
Tagesmütter sind zwar oft teurer als Krippenplätze (die hierzulande je nach einkommen auch sehr viel mehr kosten, als ein normaler Kindergartenplatz), aber Deine Frau kommt nicht aus dem Beruf raus.
das meiste wurde ja schon gesagt. Nur so viel noch :
Die Einrichtung von Kindertagesstätten ist hier in erster Linie Sache der Gemeinde. Dadurch kommt es zu großen Unterschieden in der Versorgung.
Die reichen Landkreisgemeinden aus dem Münchner „Speckgürtel“ sind z.B. oft sehr gut mit Kinderbetreuungsplätzen ausgestattet (in meiner Heimatgemeinde im Münchner Osten ist es z.B. überhaupt kein Problem Kinder jeden Alters ganztags unter zu bringen) wärend id der „armen“ Stadt München Krippenplätze rar und teuer sind.
Wenn überhaupt sind sie nur für alleinerziehende Mütter die täglich arbeiten verfügbar (und das für teure ca. 380,- € im Monat).
Es wäre also vielleicht sinnvoll, mal die Lage in angrenzenden Gemeinden zu checken, vielleicht lohnt es sich, dort zu wohnen statt in Landsberg selbst.
Ansonsten ist es aber tatsächlich so :
Die allermeisten Frauen hier bleiben (mindestens) die ersten drei Jahre daheim.
Und inzwischen haben viele von ihnen bei der Rückkehr in ihre Firma in der Tat ganz erhebliche Probleme bei der Wiedereingliederung.
Und da wo es Arbeit gibt, bekommst Du keinen Kitaplatz. Das
heisst ich habe dann wieder Arbeit, aber meine Frau kann sich
keine Arbeit suchen und noch nicht einmal Arbeitslos melden.
Naja, und weil deine Frau nicht arbeiten gehen kann, steht ihr Arbeitsplatz für jemand anders zur Verfügung.
(da gab es mal so eine sarkastische Darstellung, dass, wenn die Frauen alle bei ihren Kindern bleiben würden, das Arbeitslosenproblem genauso wie das Kriminalitätsproblem und das Bildungsproblem gelöst wären!).
in Landsberg läuft ein Pilotprojekt, was das neue Kindergartenkonzept angeht (welches - leider, da schlecht durchdachte Billigvariante der Kinderbetreuung zu Lasten guter Kindergartenarbeit - schon in den Startlöchern steht). Das Konzept beinhaltet auch die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren. Vielleicht findest du das und kannst dich dort einklinken??
Normal ist hier in Bayern erst ab 3, und dann auch nur wenn sie sauber sind.
Es stimmt, die Eltern stehen hier im Wald, was die Versorgung der Kleinen angeht. Erziehungsurlaub 2 Jahre, und was im dritten Jahr mit dem Kind? Lösungen, die die Eltern hier in Bayern finden:
Kind bei der Oma (sehr häufig)
Kind in die Arbeit mitnehmen (bei Erzieherinnen)
Mutter/Vater sucht sich neue Arbeit von zu Hause aus
Mutter/Vater bleibt schlicht und einfach zu Hause (sehr häufig)
Tagesmutter
Aupair
Alles nicht sehr befriedigend und mit den bekannten Nachteilen. Was Kinderbetreuung angeht ist Bayern leider hinterm Mond. Wir sind das allerdings so gewöhnt, dass es uns kaum noch auffällt. Die wenigsten meiner Bekannten (mich eingeschlossen) gehen nach zwei Jahren wieder in ihren alten Beruf. Das hat auch ganz tolle Folgen für die Rente.
…
Matilda
PS: Meine Tochter bekam damals noch nicht mal mit drei einen Platz, sondern erst mit vier…
ich habe sofort ein leuchten in den Augen meiner Frau gesehen
als ich die Tagesmutter erwähnte.
Zudem hast du den Vorteil, dass eine Tagesmutter recht flexibel ist. Du kannst also sagen, er geht Mo, Di und Do von 8-15 Uhr zu ihr. Das ist im Kindergarten nur selten möglich. So könnt ihr die freien Tage in der Woche (sofern es diese gibt) mit eurem Kind verbringen - er ist nur dann bei der Tagesmutter, wenn ihr arbeitet.
Außerdem ist die Gruppe kleiner und damit übersichtlicher für ein Kleinkind. Individuelle Betreuung ist hier eher möglich.
hat.
Anspruch habt ihr gar keinen. Haben nur Alleinerziehende.
Aber für Dreijährige gibt es ganz normal Kindergartenplätze. Ich war selbst mit drei schon im KIGA, meine Schwester auch und auch heut ist es noch so. Nur, ein Anspruch darauf besteht nicht. Ich denke aber, dass ihr trotzdem einen Platz finden werdet. Viel Glück!