Kindergarten/Kinderbetreuung/Tagespflege in anderem Bundesland

Hallo Zusammen,

wir wohnen im Grenzgebiet NRW/RP noch gerade so in NRW. Unsere kleine soll 2019 in die Übertagesbetreuung gehen, da meine Frau wieder Ihrem Job nachgehen möchte.

Können wir eine versuchen eine Platz in einer KITA mit U3 Betreuung oder eine Kindertagespflege in Rheinland-Pfalz zu erhalten? Hat hier jemand Erfahrung wie die Chancen sind und wie das mit den Kosten/Förderung sich verhält, wenn Wohnort und Kinderbetreuung nicht im gleichen Bundesland liegen?

Danke für Eure Antworten

Hallo!

grundsätzlich geht das schon. Es muss nur eure Wohnortgemeinde zustimmen und bezahlen. Einen Rechtsanspruch gibt es m.E. nach nämlich nicht.

Hier ein Auszug aus einer Info der Stadt Hamburg:

Können auch Pendler das Hamburger Kita-Gutschein-System nutzen?

Wenn Eltern in Hamburg arbeiten, aber nicht in Hamburg wohnen, ist es dennoch möglich, das Kind in einer Hamburger Kita betreuen zu lassen.

Über den Kostenzuschuss entscheidet die Gemeinde, in der die Eltern wohnen, nach den dort geltenden Regelungen. Einen so weitgehenden Rechtsanspruch auf Kindertagesbetreuung wie in Hamburg gewähren die Umlandgemeinden in der Regel allerdings nicht.

MfG
duck313